Scenic III - ESP abschaltbar?????

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
2nd Tiroler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 20. Jul 2010, 21:29
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, Privileg, MokkaBraun, Brock RC18 (8x18) km: 2000
Ausstattung: Privileg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III - ESP abschaltbar?????

Beitrag von 2nd Tiroler »

Das ESP kann ja ruhig weiter laufen, das Probem mit dem ASR hab ich auch !! Bei meinem Clio RS geht's gut aber das ist ja :offtopic:
I fahre ja auch öfter auf Schnee aber das es überhaupt nicht geht würd ich nicht sagen. Wenn mehr wie 40 km/h möglich sind gehts meistens schon eher gerade aus, allso kann man mit viel schwung schon einiges gutmachen. In Kehren oder ähnich scharfen Kurven sind 40km/h sowieso nicht möglich allso kommst ohne und mit komplett abschatbarem ASR auch nicht weiter.
Und wenns gar nicht mehr geht gehts sowieso nur rückwärts und da fährst du glaub ich kaum 40Km/h :green:

Natürlich gehts mit dem Kack ASR nie so gut wie ohne... Wieso verbauen die überhaupt so eine blödsinn ??? Wer brauch sowas ??????

@HorstLuehrsen
Nicht ganz richtig, mit ausgeschaltetem ASR drehen die Räder zwar mehr durch ! Aber dann regelt man(n) das was das ASR versucht zu regel und nicht so richtig kann bzw. falsch macht, mit einem Schneefahrgeschuhltem Gasfuß :up:

Beim 1er Scenic hatten wir weder ASR noch ESP. :thanks:Renault

Das das die Werkstatt die ASR Sperre rausprogrammieren kann glaub ich schon ! Nur werden die das nicht gerne machen, und die Versicherung hat einen grund mehr sich bei einem Versicherungsfall rauszureden und nicht zu zahlen

Schöne Grüße aus 1450m Seehöhe in Osttirol :P Da wo der Schee herkommt :loveit:
http://www.abload.de/thumb/6730_1166819619523_1499mkh.jpg

TWO
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 16. Sep 2007, 21:07
Scenicmodell: Scenic III 1.5dCi
Ausstattung: TomTom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III - ESP abschaltbar?????

Beitrag von TWO »

Servus 2nd Tiroler!
Vor wieviel Jahren hattet Ihr denn soviel Schnee auf einmal? oder hast Du nur den gesamten Platz vorm Haus auf eine Stelle geschaufelt???
Sowie Du es richtig schreibst, möchte ich mich in extremen Situationen lieber auf meinen über Jahrzehnte geschulten Gasfuß beim Fahren in tiefen Schnee verlassen, denn der ist jedem Computer weit überlegen. Selbst wenn die Räder ohne ASR od. ESP dann durchdrehen - sollen sie doch - hab ich dennoch weit mehr Grip und vor Allem: Ich als Fahrer möchte entscheiden und nicht die Technik für mich!!!
Übrigens - Schnee juhee, post ade! lg. aus Kreuzen TWO
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

2nd Tiroler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 20. Jul 2010, 21:29
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, Privileg, MokkaBraun, Brock RC18 (8x18) km: 2000
Ausstattung: Privileg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III - ESP abschaltbar?????

Beitrag von 2nd Tiroler »

Ha ha, ja mein Fuß is zwar nicht jahrelang geschult, (bin erst 19) aber i kanns auch ein bissl und i weiß genau was du meinst !!
Tja das war ein WINTER !!!! einfach traumhaft 2008-2009... Da hat es zu weihnachten in 2 Wochen ca. 6m geschneit !!! absolut geil Insgesammt waren es 8,80m !!
Nein das ist nicht zusammengeschöpft :D Hinter dem Auto sieht man eine Rundung im Schnee die ist von der 300PS schneefräse der Gemeinde die auf einem Radlader montiert ist. Diese musste in 2-3 Schichten fräsen :twisted:
http://www.abload.de/thumb/6730_1166823619623_149a7pr.jpg http://www.abload.de/thumb/dsc_004507iu.jpg
Schöne grüße aus Obertilliach

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III - ESP abschaltbar?????

Beitrag von HorstLuehrsen »

Servus nach Österreich und vielen Dank für die schönen Fotos!

Wie [user]tomruevel[/user] schon bemerkte, kann man bei den neueren Renaults wohl nur die Antriebsschlupfregelung (ASR) abschalten, die bei durchdrehenden Rädern den Motor herunter regelt. (Hier im Flachland kommt das höchstens auf glatten Straßenbahnschienen mal vor!) Das die ASR sich bei 40 km/h wieder einschaltet, ist natürlich bei Bergfahrten auf Schnee völliger Blödsinn ...

Das ESP (Elektronische Stabilitätsprogramm) soll bei Neuwagen ab November 2011 Pflicht werden, darf also vermutlich gar nicht abgeschaltet werden können. Da überschneiden sich die Begriffe wohl etwas - "ASR" ist halt ein Teil des "ESP" ...

Wikipedia sagt:
Der Begriff Fahrdynamikregelung bzw. Electronic Stability Control (ESC) bezeichnet ein elektronisch gesteuertes Fahrassistenzsystem für Kraftfahrzeuge, das durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder dem Ausbrechen des Wagens entgegenwirkt. ESC ist eine Erweiterung und Verknüpfung des Antiblockiersystems (ABS) mit einer Antriebsschlupfregelung (ASR) und einer Elektronischen Bremskraftverteilung, sowie neuerdings mit einem Bremsassistenten, bei LKW mit dem elektronischen Bremssystem kombiniert.

Das wird sich doch hoffentlich deaktivieren lassen ... in Frankreich gibt's doch auch Berge!

Gruß, Horst

2nd Tiroler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 20. Jul 2010, 21:29
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, Privileg, MokkaBraun, Brock RC18 (8x18) km: 2000
Ausstattung: Privileg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III - ESP abschaltbar?????

Beitrag von 2nd Tiroler »

Offtopic:
Hab grad noch das Video dazu gefunden [youtube]http://de.youtube.com/watch?v=QaY8whZYmk8[/youtube]

tut mir leid wegen :offtopic:
Zuletzt geändert von Desarek am 3. Apr 2011, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Youtube-Link angepasst und OT-BBCode eingefügt

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“