Scenic III - ESP abschaltbar?????

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
TWO
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 16. Sep 2007, 21:07
Scenicmodell: Scenic III 1.5dCi
Ausstattung: TomTom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic III - ESP abschaltbar?????

Beitrag von TWO »

Hallo!
Ich stehe vor dem Problem, dass sich das ESP bei unserem Scenic III zwar bei Bedarf abschalten läßt, sich
jedoch bei einer Geschwindigkeit von ca. 30 km wieder von selbst aktiviert. Für das Fahren bei Schneefall und starker Steigung eine mittlere Katastrophe, denn das ESP regelt die Motorleistung immer wieder bis zum Stillstand des Fahrzeuges. Wie bitteschön soll man eine starke Steigung bewältigen wenn sich das ESP nicht dauerhaft abschalten läßt.
Mit unseren Scenic 1 Phase II Sportway hatten wir in dieser Hinsicht nie Probleme - wenns glatt wurde, auf Steigungen ESP raus und weiter gings - danach wieder ESP aktivieren. Ich durfte entscheiden, ob ich ESP
aktiviere oder nicht.

Beim Scenic III entscheidet der Computer - eine für mich untragbare Situation, weshalb ich mich schon an Renault Österreich und an meine Werkstätte gewandt habe. Man ist zwar bemüht eine Lösung zum dauerhaften Abschalten und manuellem Einschalten zu finden, bis jetzt aber ohne Ergebnis!!
Hat jemand aus der großen Scenic-Gemeinde eine Idee, wie man das Problem lösen könnte. Bitte nicht als Antwort - das Fahrzeug verkaufen - daran haben wir auch schon gedacht!
lg. TWO

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III - ESP abschaltbar?????

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ESP abschalten geht bzw. ging noch nie.

Aber ASR.
Und wurde bisher auch immer oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch zugeschaltet.

Bei Laguna II und GS II oberhalb von 50km/h.

TWO
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 16. Sep 2007, 21:07
Scenicmodell: Scenic III 1.5dCi
Ausstattung: TomTom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III - ESP abschaltbar?????

Beitrag von TWO »

Hallo tomruevel !
Danke für die Antwort, aber bei unseren Scenic 1 Sportway können wir definitiv das ESP, so steht es auf dem
Schalter - ist ja mit ASR gekoppelt - abschalten und es aktiviert sich auch nicht wieder von selbst, egal wie schnell ich fahre. Erst wenn ich den Schalter wieder betätige aktiviert sich das ESP mit ASR wieder.Das ist ja auch bei einem neuen Twingo RS oder Clio RS definitiv so.
Das Ganze mag ja durchaus Sinn haben für Fahren in den Niederungen auf relativ ebenen Strecken, aber in den Bergen im Winter mit viel Schnee ist ein ESP, dass sich ständig selbst aktiviert unbrauchbar. Versuche
mal mit ESP auf einer Bergstraße mit 10 cm Neuschnee voranzukommen - ohne ESP rutsch es zwar, aber ich habe meine komplette Motorleistung zur Verfügung und komme ohne Probleme weiter (etwas autofahrerisches Können vorausgesetzt).
Gruß TWO

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III - ESP abschaltbar?????

Beitrag von Jojo »

Hallo TWO,

Du hast recht. Es gab auch Scenic II mit je einem Schalter für ASR und ESP!

Mehr weiß ich leider auch nicht.

Gruß
Jojo

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III - ESP abschaltbar?????

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

in der Bedienungsanleitung für den Scenic 3 steht folgendes:

Renault hat geschrieben:Deaktivieren der Funktion ASR

In bestimmten Situationen (Fahren auf sehr weichem Boden: Schnee, Schlamm… oder Fahren mit Schneeketten) verringert das System u. U. die Motorleistung, um ein Durchdrehen der Räder zu verhindern. Wenn dies nicht erwünscht ist, kann diese Funktion durch Druck auf den Schalter 1 deaktiviert werden.

Die Meldung „ASR aus“ erscheint an der Instrumententafel, um Sie darauf hinzuweisen.

Da die Antischlupfregelung ASR zu einer Erhöhung der Fahrsicherheit beiträgt, ist es nicht ratsam, mit deaktivierter Funktion zu fahren. Aktivieren Sie deshalb die Funktion so bald wie möglich durch erneuten Druck auf den Schalter 1.

Hinweis: Die Funktion wird beim Einschalten der Zündung oder bei Überschreiten einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h automatisch wieder aktiviert.

Dass man das ESP nicht abschalten kann, wundert mich nicht - der Scenic ist schließlich kein Rennauto! Bei meinem Scenic 2 habe ich meines Wissens auch nur einen Schalter, um das ASR zu deaktivieren.

Gruß, Horst
Zuletzt geändert von HorstLuehrsen am 8. Feb 2011, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

TWO
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 16. Sep 2007, 21:07
Scenicmodell: Scenic III 1.5dCi
Ausstattung: TomTom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III - ESP abschaltbar?????

Beitrag von TWO »

Hallo Horst!
Dass der Scenic III kein Rennauto ist - obwohl der Federungskomfort bereits in diese Richtung tendiert - ist mir klar. Ich möchte eigentlich nicht weiter als wie mit unseren bisherigen Renault Scenic I den Heimweg auch bei
Schneefall schaffen und dazu hat das wirklich anschaltbare ESP in kritischen Fällen beigetragen. Mir geht es nicht darum ESP abschalten zu können um einen Drift hinzulegen, sondern um bei schlechtem Untergrund - starken Schneefall - mit mehr Drehzahl und mehr Motorleistung - Bergan voranzukommen und nicht absolut schleuderfrei hängen zu bleiben ............Natürlich ist das Fahrzeug ohne ESP schwerer beherrschbar, aber das nehme ich in solchen Situationen gerne in Kauf und traue mir das Fahren auch ohne die diversen Helferlein zu.

lg. TWO

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III - ESP abschaltbar?????

Beitrag von Uwe1 »

Jojo hat geschrieben:Hallo TWO,

Du hast recht. Es gab auch Scenic II mit je einem Schalter für ASR und ESP!

Mehr weiß ich leider auch nicht.

Gruß
Jojo

Hallo Jojo,
wo bitte sind die?
Bei meinem sind unten zwar zwei Schalter, aber der eine ist für ESP/ASR (?) und der andere ist für die PDC.
Gruß Uwe

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III - ESP abschaltbar?????

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo TWO,

laut Bedienungsanleitung schaltet sich das ASR ab ca. 40 km/h wieder an ... du mußt also entweder langsamer als 40 km/h den Berg hinauf fahren oder deinen Renault-Händler fragen, ob man dieses "Feature" deaktivieren kann.

Gruß vom Fuße des Sachsenhäuser Berges, Horst

TWO
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 16. Sep 2007, 21:07
Scenicmodell: Scenic III 1.5dCi
Ausstattung: TomTom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III - ESP abschaltbar?????

Beitrag von TWO »

Servus Horst!
Es läuft sicher auf eine Modifizierung der ESP Elektronik seitens meines Händlers hinaus. Nur ist dies offensichtlich nicht so einfach und er konnte mir bis jetzt keine funktionierende Lösung anbieten - außer das ESP komplett zu deaktivieren. Das möchte ich aber nicht und mit 35 km/h Steigungen von 21% hochzufahren
im Tiefschnee, dass schaffst Du nicht einmal mit Schneeketten - dazu brauchts einfach mehr Schwung.
Mein Renault Händler - mit dem ich sonst wirklich sehr zufrieden bin, und bei dem wir schon einige Fahrzeuge gekauft haben - hat mir beim Kauf auf meine Frage hin, ob das ESP wie bei unseren ältern Scenic total abschaltbar ist - mit ja geantwortet. Er weiß, wir hätten das Fahrzeug nicht gekauft, wenn wir die Info gehabt hätten, dass sich das ESP von selbst bei 40 km/h wieder aktiviert. .........jetzt hat er und wir ein Problem, für das es offensichtlich keine wirkliche Lösung gibt.
Wir haben diesen Winter mit unseren verschiedenen Scenic (I und III) mehrere Male das fahren auf ca. 10 cm Neuschnee verglichen. Dort wo wir mit unserem Scenic I mit ausgeschalteten ESP locker am Berg weiterfuhren, standen wir mit unserem Scenic III mitten am Berg und kamen nicht mehr voran - und dass bei gleicher Bereifung - Michelin Alpin A4, beide Garnituren neuwertig. Fahrer gewechselt etc. immer das gleiche Ergebnis.
Naja, kommt Zeit kommt Rat, wie es so schön heißt!
lg. von TWO aus 1.500 m Seehöhe in Kärnten

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III - ESP abschaltbar?????

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo TWO,

wenn ich Dich recht verstehe, möchtest Du das ASR (Antriebsschlupfregelung) dauerhaft ausschalten können, damit die Antriebsräder auf Schnee nicht durchdrehen. Das ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm), das den schleudernden Wagen durch gezieltes Bremsen einzelner Räder stabilisiert, soll jedoch eingeschaltet bleiben?

Und das ganze, ohne dass sich das ASR bei 40 km/h wieder anschaltet - hoffentlich kann Renault das irgendwie per Software-Änderung hinbekommen ...

Gruss, Horst

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“