Bordcomputer: Reichweite und Tankmenge (2.0 dCi 150)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
stespi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jul 2010, 20:41
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht und Scheinwerfer Reinigungsanlage, Park Distance Control vorne und hinten (Rückfahrkamera), Reifendruck-Kontrolle, Radiosat 3D-Sound mit "Plug & Musik"
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bordcomputer: Reichweite und Tankmenge (2.0 dCi 150)

Beitrag von stespi »

Werte Scénic Fahrgemeinschaft

Ich stelle beim Bordcomputer bei meinem GS III 2.0 dCi oft folgendes fest:
- Bis gestern zurückgelegte Strecke: 171 km, Durchschnittsverbrauch 7.0 lt/100 km, Reichweite: 730 km
- Bis heute zurückgelegte Strecke: 278 km, Durchschnittsverbrauch 7.0 lt/100 km, Reichweite 720 km
- Bis heute verbraucht: 19.5 lt. Diesel, der Durchschnittsverbrauch stimmt immer +/- 3%

Die Reichweite macht im Vergleich zu meinen früheren Renaults a) wilde Sprünge nach unten und oben und b) nur 10 km Sprünge.

Man rechne:
Bei der gefahrenen Strecke von nahezu 280 km und einer Reichweite von noch immer knapp über 700 km wäre die errechnete Tankmenge erstaunliche 70 Liter! Kann das sein? Wirklich verlässliche Werte zeigt der BC bei der Reichweite erst an, wenn etwa 50 lt. Kraftstoff verbraucht ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Beste Grüsse

valesei
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Dez 2010, 14:55
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GRAND SCÉNIC Luxe Beige/Braun dCi 130 FAP
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordcomputer: Reichweite und Tankmenge (2.0 dCi 150)

Beitrag von valesei »

Hallo,
die Reichweite ist sicher auch von der Fahrweise der letzten xx Kilometer abhängig. Ich denke dass macht auch durchaus Sinn, wie viele Kileometer das sind ist mir nicht bekannt, viele sind es aber sicher nicht. Vielleicht wird auch nur eine bestimmte Zeit für die Berechnung rangezogen. Z.B. die letzten 5 min.

Was mir gerade die Tage noch aufgefallen ist: Reichweite 60km, nach wenigen Kilometer hatte ich 50 und kurz darauf - - - blinkend, was wahrscheinlich 0 bedeutet. Bin dann locker noch 20 km gefahren und habe 52 Liter getankt.

Na ja, Hauptsache - man bleibt nicht stehen.

Gruß
Vale

stespi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jul 2010, 20:41
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht und Scheinwerfer Reinigungsanlage, Park Distance Control vorne und hinten (Rückfahrkamera), Reifendruck-Kontrolle, Radiosat 3D-Sound mit "Plug & Musik"
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordcomputer: Reichweite und Tankmenge (2.0 dCi 150)

Beitrag von stespi »

Hallo Vale
Tatsächlich könnte es sein dass er jeweils z.B. die letzten 5 Min. für die Berechnung heranzieht. Aber springt bei Ihrem GS III die Reichweite anfänglich auch so wild umher? Vielleicht behalten Sie das auch einmal im Auge?

Bei meinem Raumgleiter ist es übrigens auch so dass zuerst ein "Klingelton" ertönt, dann beginnt die organze Zapfseule zu leuchten, und nach weiteren ca. 5 Kilometer erscheint dann an Stelle der Reichweite --- km. Ich habe festgestellt dass diese Meldung relativ spät kommt und sich aber noch etwa 60 km zurücklegen lassen.

Beste Grüsse
stespi aus der Schweiz

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordcomputer: Reichweite und Tankmenge (2.0 dCi 150)

Beitrag von braathoven »

Man kann doch wunderbar die Schwankungen der Reichweite beobachten, wenn man wärend der Fahrt die entspr. Anzeige herholt. Bei Steigung, Volllast, Vollgas etc. geht sie schnell nach unten, wenn man aber bergab fährt im Schubbetrieb oder gemütlich mit 100 und Tempomat, wird die Reichweite wieder mehr.
Bei meinem Picasso habe ich es schon mal geschafft, ein Segment der Tankanzeige wieder erscheinen zu lassen, als würde jemand nachtanken wärend der Fahrt ;-))

Pitter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Nov 2010, 11:53
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Dakota-beige, Comfort-Paket,Sitzheizung,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordcomputer: Reichweite und Tankmenge (2.0 dCi 150)

Beitrag von Pitter »

Hallo Gemeinde,
da möchte ich mich mal als Vertreter der Benziner-Fraktion einschalten:
seit Mitte Oktober 2010 ca. 4600 km mit dem Scenic 1,6l 110 PS. Bis Anfang November Verbräuche
von 8,5 - 9,0l bei überwiegend extremen Kurzstrecken. Dann kam die Kälte und der Verbrauch stieg bei Kurzstrecke bis auf 9,7l ( errechnet, deckte sich aber bis auf ganz geringe Abweichungen mit dem BC ).
Seit Tagen ist es mild, die letzte Tankfüllung ergab rechnerisch 10,2 l. Gerade habe ich auf der Heimfahrt den BC abgefragt: gefahrene km 202,3, Schnittverbrauch 10,1, Reichweite 460 km. Bliebe es so, käme ich ja auf
ca. 650 Gesamtkilometer.
Ich konnte aber noch nie mehr als max.55 l tanken, damit ergäben sich rechnerisch
ca. 8,5 l. Irgendwie habe ich die Rechenlogik des BC auch noch nicht verstanden. Bei meinem Vorgänger
( Megane Grandour Bj 2006 mit gleichem Motor ) gab es da keine Interpretationsprobleme. Der Scenic liegt
mit Klima u. WR locker um 1-1,5 Liter über dem Megane bei gleichen Betriebsbedingungen.
Aber, wie schon erwähnt - schieb mal ein Scheunentor bei Gegenwind.....

Gruß Pitter

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bordcomputer: Reichweite und Tankmenge (2.0 dCi 150)

Beitrag von scenicfan »

Pitter hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

Aber, wie schon erwähnt - schieb mal ein Scheunentor bei Gegenwind.....

Gruß Pitter

Der IIer Scenic war noch mehr scheunentor,und hat trotzdem weniger verbraucht.Die Verbrauchswerte werden bei fast allen tests als negativ erwähnt.Ich habe nach 47000km einen verbrauch -siehe signatur- der mich auch nicht vom hocker reißt.Lt BC wären es mind. um 0,5l mehr.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“