Musik vom USB Stick

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
mike.lischke
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Dez 2010, 15:46
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Benziner in Luxe Ausstattung, 5 Sitzer, Arkamys + TOM TOM, Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht, Abnehmbare Anhängekupplung, Metallic Mocca, Konsole in Beige, Ledersitze in Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Musik vom USB Stick

Beitrag von mike.lischke »

Hi,

wie offensichtlich einige (viele?) andere auch bin ich schon eine ganze Weile stiller Mitleser hier im Scenic Forum und oute mich heute mit diesem meinem ersten Posting :lol: Grund ist, dass ich seit nicht mal einer Woche endlich meinen nagelneuen GS III im Carport stehen habe und natürlich alles teste und einstelle, was man so einstellen kann.

Allerdings habe ich ein Problem mit dem USB Stick. Als iPhone Benutzer finde ich das Handling über Bluetooth, Freisprecheinrichtigung, Musikhören (auch mit Steuerung über den Satelliten) usw. sehr praktisch. Lieber wäre es mir aber, wenn ich Musik vom USB Stick hören könnte, statt über das iPhone. Also kurz getestet: 32GB AData N005 (sehr schneller USB 3.0 Stick, ist natürlich rückwärtskompatibel zu 2.0) mit exFat formatiert (NTFS kann mein Mac nicht schreiben) => keine Erkennung am Arkamys. Also nochmal versucht mit FAT32 und siehe da, er spielt. Im ersten Versuch habe ich nur wenige Songs in verschiedenen Ordnern gehabt, aber da konnte ich komischerweise nicht mit dem Satelliten navigieren. Also hab ich den Stick nun mit rund 2000 Songs ohne Ordner gefüllt und da gehen die Probleme los.

Der Stick wird zwar erkannt, aber das Arkamys versucht nun endlos das Gerät zu finden (so ist die Anzeige: "Gerät wird gesucht"). Ab und an wird ein Song (immer der gleiche) kurz angespielt um nach wenigen Sekunden wieder zu verstummen. Die "Suche" Anzeige bleibt dabei aber immer bestehen.

Ich frage mich nun, was die Ursache sein könnten. Stickgröße? Anzahl Songs? Stick Typ? Hat jemand von euch einen Tipp?

Mike

PS: an die Forenverwalter: einige der Smilies funktionieren gar nicht...

mike.lischke
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Dez 2010, 15:46
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Benziner in Luxe Ausstattung, 5 Sitzer, Arkamys + TOM TOM, Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht, Abnehmbare Anhängekupplung, Metallic Mocca, Konsole in Beige, Ledersitze in Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Musik vom USB Stick

Beitrag von mike.lischke »

Nachtrag: wenn ich 1000 Songs in einen Ordner lege, wird scheinbar alles gefunden und die Navigation funktioniert auch (also: 1000 Songs in der Root, 1000 Songs in einem Ordner). Wie es aussieht kann ich aber nur in Songs herumscrollen, die im gleichen Ordner liegen (was wohl auch der Grund für meine initialen Navigationsprobleme war, da ich dort nur einzelne Songs in Ordnern hatte). Wie stellt sich das nun im normalen Betrieb dar? Kann ich immer nur Musik aus einem Ordner anhören (wenn ich ohne manuelle Navigation arbeiten will, auch in Hinblick auf die Zufallsfunktion)?

Mike

FUN
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 28. Sep 2010, 21:28
Scenicmodell: GS III Luxe 160 FAP
Kurzbeschreibung: "Ex-Fahrer" eines GS III Luxe Anthrazit 160 FAP, Graphit Schwarz, Xenon, Panorama, Plug-Music, Reifendruckkontrolle mit 17', abnehmbare AHK
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Musik vom USB Stick

Beitrag von FUN »

Hallo,

ich verwende den USB-Stick "4GB LaCie Lacie MosKeyto".
Habe dort mehrere Ordner angelegt und kann auch zwischen diesen wechseln. Auch das Scrollen innerhalb
der Ordner geht problemlos.

Kann den Stick aufgrund seiner Größe nur empfehlen, da das kl. Ablagefach weiterhin uneingeschränkt nutzbar bleibt.

Viele Grüße
FUN :green:

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Musik vom USB Stick

Beitrag von DrJones »

Hallo


Ich hab zwar keinen Scenice mehr aber ein anderes Model mit USB,Freisprecheinrichtung und TomTom.Bei mir gibt es mit den USB Stick erst Probleme wenn er beim einlesen auf eine zerstörte Datei kommt sprich ein Lied ist fehlerhaft und kann nicht abgespielt werden.Verwende einen USB Stick mit 2GB reicht mir da ich am Handy weitere Musik hab.Mit den Navi gibt es keine Probleme da ich es deaktiviert hab weil es ein Klumpert ist.Musik vom Handy geht bei mir über Bluetooth am besten mit Sony Handy und ist über die Lenkradfernbedienung komplett steuerbar.Mein Nokia leider nicht.

Tschau

mike.lischke
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Dez 2010, 15:46
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Benziner in Luxe Ausstattung, 5 Sitzer, Arkamys + TOM TOM, Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht, Abnehmbare Anhängekupplung, Metallic Mocca, Konsole in Beige, Ledersitze in Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Musik vom USB Stick

Beitrag von mike.lischke »

Uh, wieso hab ich keine E-Mail Benachrichtigungen für die Antworten erhalten o_O ?

Ich habe heute wieder einige Tests durchgeführt und bin etwas enttäuscht, wie sich das Arkamsys verhält. Über das iphone spielt alles prima (aber das saugt so am Akku und außerdem soll das ganze ja auch funktionieren, wenn die Frau [ohne mein iPhone] den Wagen fährt). Wie es scheint gibt es eine bestimmte Grenze, wo sich der Player irgendwie aufhängt. Das Verhalten ist auch noch unterschiedlich, je nachdem, wie und wieviele Songs auf dem Stick liegen. Derzeit habe ich nun 2 Order (Hörbücher und Musik) mit diversen Unterordnern. Im Musikordner habe ich zwei Unterordner mit je 1000 Songs, plus ein paar Dutzend Files bei den Hörbüchern. Beim Einlegen beginnt ein Hörbuchfile zu spielen und die Sanduhr erscheint im Display. Und mehr geht nicht. Ich kann nicht navigieren (die Sanduhr läuft und läuft, auch noch nach mehreren Minuten). Halte ich weniger Songs vor funktioniert es dagegen (so etwa 1500). Aber andere Nutzer schreiben, sie haben eine 60 GB Platte voll mit Songs und das spielt sauber. Wie kann es also bei mir so zu Problemen kommen? Das hätte ich gern herausgefunden.

Übrigens, falls die Meldung "fehlerhafte Datei" kommt, ist vielleicht ein anderer Umstand die Ursache. Wenn man (so wie ich) mit einem Mac auf den USB Stick schreibt, legt OS X noch zusätzliche Dateien (versteckt) an (z.b. für Spotlight, Papierkorb und Events). Im Netzt finden sich dazu Tricks wie man das verhindern kann. Nachdem ich dies gefixt hatte, bekam ich wenigstens nicht mehr die Fehlermeldung.

Mike

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“