Werks-FSE

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Werks-FSE

Beitrag von big.bro »

Hallo @all

bin neu hier und habe gleich eine Frage zu Bluetooth FSE. Habe bisher nur allgemeine Bedienungsanleitung lesen können die zum Radio sehr wenig, zu FSE gar keine Infos beinhaltet.

wir beabsichtigen Scenic als Dynamique zu bestellen - also kommt nur FSE in Arkamys in Frage. Leider hat man nicht die Möglichkeit wie in Authentique nur FSE zu bestellen. Oder geht es irgentwie?

1. wie ist FSE gelöst? Ein extra-Modul oder im Radio eingebaut?
2. Funktionsumfang: hat FSE eigenes Telefonbuch? Falls Telefonbuch nicht ausgelesen werden kann(oder nur SIM) - kann man die Nummern/Namen manuell einzutragen? Wie?
3. Telefonnummern werden im TFT Display angezeigt? Wenn ich anrufen will, kann man die Nummer suchen oder nur in der Liste scrollen? Oder geht's sogar per Sprachkommando? Nur für bestimmte vorher besprochene Kontakte oder für alle im Telefonbuch?
4. Können mehrere Telefone gleichzeitig "paired" werden?

hat jemand ev. Handbuch für FSE als PDF oder ein Scan?

danke für die Antworten.

Alfaredo77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jun 2007, 20:52
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: arktic-weiss, braun-beige Leder Ausstattung, Confort-Paket, Relax Kopfstützen, Sari 17"-Felgen, Carminat-Tom-Tom 3D-Arkamys Sound Plug und Play Music, 50mm Spurverbreiterung, 40mm Tieferlegungssatz H&R, K&N Luftfilter, komplett Philips Silver Vision, LZ-Parts TFL statt NSW, Climair, gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA, EBC Bremsbeläge VA+HA
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werks-FSE

Beitrag von Alfaredo77 »

Habe die von Arkamys 3D Sound Bluetooth. Die bietet dir prinzipiell alles was Du erwartest. Sie hat einen Saltelliten am Lenkrad. Sprachbefehle werden auch akzeptiert. Das Mikro sitzt hinter dem 2 Kindersitzspiegel am Himmel (für die die den haben) und ist im aufgeklappten Zustand manchmal von der Gegenseite schwer zu verstehen. Ansonsten finde ich die Handhabung und Quali ganz gut. Dazubestellen rechnet sich auf jeden Fall.

Hefe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mär 2010, 13:48
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 1
Kurzbeschreibung: GS3 Luxe Anthrazit 2.0dci FAP, 7 Sitze, Saphir Blau, BiXenon, elektr.
Fahrersitz, stark getönte Heckscheiben, Schutzfolie auf Stoßfänger hinten, DEZENT RE 8x18 mit 225/45R18,
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werks-FSE

Beitrag von Hefe »

Ich bin auch zufrieden mit der FSE - Sprachbefehle werden akzeptiert, mehrere Telefone können verbunden werden, allerdings wird nur das haupthandy verbunden - wenn das nicht gefunden wird das nächste (je nach Priorität wird beim verbinden eingestellt)

hier mal ein teil der Bedienungsanleitung die gerne hättest.

http://www.e-guide.renault.com/840_5_DEU_R95/index.html

MfG Henry

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werks-FSE

Beitrag von scenicfan »

big.bro hat geschrieben:Hallo @all

bin neu hier und habe gleich eine Frage zu Bluetooth FSE. Habe bisher nur allgemeine Bedienungsanleitung lesen können die zum Radio sehr wenig, zu FSE gar keine Infos beinhaltet.

wir beabsichtigen Scenic als Dynamique zu bestellen - also kommt nur FSE in Arkamys in Frage. Leider hat man nicht die Möglichkeit wie in Authentique nur FSE zu bestellen. Oder geht es irgentwie?

1. wie ist FSE gelöst? Ein extra-Modul oder im Radio eingebaut?
2. Funktionsumfang: hat FSE eigenes Telefonbuch? Falls Telefonbuch nicht ausgelesen werden kann(oder nur SIM) - kann man die Nummern/Namen manuell einzutragen? Wie?
3. Telefonnummern werden im TFT Display angezeigt? Wenn ich anrufen will, kann man die Nummer suchen oder nur in der Liste scrollen? Oder geht's sogar per Sprachkommando? Nur für bestimmte vorher besprochene Kontakte oder für alle im Telefonbuch?
4. Können mehrere Telefone gleichzeitig "paired" werden?

hat jemand ev. Handbuch für FSE als PDF oder ein Scan?

danke für die Antworten.

1) im radio
2)eigenes(max. 20 namen per sprachwahl) und Handytelefonbuch
3)siehe punkt 2
4)nein.

SigiDaMasta
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 12. Okt 2011, 23:24
Scenicmodell: scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werks-FSE

Beitrag von SigiDaMasta »

Hmmm

ich habe den Scneic3 Bose Edition. Hier klappt das mit den Sprachbefehlen gar nicht. Sollte das also standardmäßig funktionieen?

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werks-FSE

Beitrag von scenicfan »

SigiDaMasta hat geschrieben:Hmmm

ich habe den Scneic3 Bose Edition. Hier klappt das mit den Sprachbefehlen gar nicht. Sollte das also standardmäßig funktionieen?

mit sprachbefehle meinst du schon nur die namen sagen.

das funktioniert mit der unteren taste am Satellit, nach vorne ziehen, dann kommt das symbol im display, und dann sollst du sprechen. das musst du aber vorher eingespeichert haben. sollte aber alles im manual vermerkt sein, zumindest bei meiner.

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werks-FSE

Beitrag von benwei »

Du kannst am Arkamys bis zu 5 verschiedene Telefone anmelden. Parallelbetrieb habe ich aber noch nicht ausprobiert, bei mir sind insgesamt drei Telefone angemeldet, aber nur eins immer in Benutzung.

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

SigiDaMasta
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 12. Okt 2011, 23:24
Scenicmodell: scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werks-FSE

Beitrag von SigiDaMasta »

Jaja, ich meine "nur die Namen sagen" wie es funktioniert laut bedienungsanleitung weiß ich.

N U R

Wenn ich die Taste am Satiliten unten nach vorne ziehe sagt die nette Dame "Keine Muster gespeichert" (oder so ähnlich).
Wenn ich im Menü das Fahrzeugtelefonbuch anwähle steht im Menü :"Option wird nicht unterstützt". Wenn ich zb unter Telfenbücher verwalten auf das Fahrzeugrtelefonbuch gehe kommt das selbe. Wenn ich im (Telefon-)Telefonbuch auf nen Kontakt gehe, kann ich da nix umstellen. Also einen Sprachbefehl hinzufügen, oder aber auch den Kontakt ins Fahrzeugtelefonbuch kopieren.

Also, sollte der GS3 Bose das eigentlich können, oder kans blos meienr nicht?

Sigi

SigiDaMasta
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 12. Okt 2011, 23:24
Scenicmodell: scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werks-FSE

Beitrag von SigiDaMasta »

Hmmm

habe grade noch ein bisschen rum gelesen: Eiegntlich funktioniert das bei jedem mit dem Sprachbefehl. Kann es sein das es einfach an meinem Handy liegt?

Ich habe ein Samsung Omnia7 (Windows)

Sigi

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werks-FSE

Beitrag von Daniel Adomeit »

Hab gerade vorhin viele "Sprachbefehle" dem (Auto-)Telefonbuch hinzugefügt, klappte völlig problemlos, hab ja auch den Bose.

Ich denke, das liegt am Handy. Oder aber, du lässt dem Handy/Fahrzeug zu wenig Zeit, damit die sich synchronisieren. Als ich meinen beim Händler abgeholt hab, da ging das die ersten Stunden irgendwie auch nicht, aber dann kein Problem.

Aber frag mich nicht, warum das so ist..

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“