Störung Batterieladefunktion

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
pater.joe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13. Aug 2010, 12:39
Scenicmodell: scenic 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Störung Batterieladefunktion

Beitrag von pater.joe »

Hallo,

Seit einer Woche erscheint bei mir regelmäßig nach ca. 10 Minuten Autofahrt genau 1x für diese Fahrt gefühlte 2s lang die Meldung "Störung Batterieladefunktion"...oder so ähnlich - da es immer nur so kurz ist konnte ich das noch nie ganz fertiglesen. Danach ist die Meldung mit Piepton und Werzeugschlüssel-Lampe wieder weg.
Hat jemand schon mal ein ähnliches mysteriöses Problem gehabt?

lg
pj

pater.joe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13. Aug 2010, 12:39
Scenicmodell: scenic 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Störung Batterieladefunktion

Beitrag von pater.joe »

War nun beim Service - ein Relais bei der Batterieladesteuerung war defekt und die Bat. wurde teilw. offensichtlich wirklich nicht mehr geladen, da mir 1x der Motor nicht mehr ansprang.

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Störung Batterieladefunktion

Beitrag von PaulLouis »

Danke für dein feedback!

Wünsche dir allzeit gute Fahrt und mir nicht diese Störung
PaulLouis

3ice
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mär 2015, 11:05
Scenicmodell: grand 3
Kurzbeschreibung: grand scenic 3 7 sitzer 1.6i bj.2010
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Störung Batterieladefunktion

Beitrag von 3ice »

moin moin, das leidige STOP ! Störung Batterieaufladung

hat einer der leidensgenossen das problem richtig in den griff bekommen ?
wenn ich hier die beiträge lese, zieht sich der fehler durch einige baujahre
und die werkstatt tauscht immer die batterie und oder lima ?!
ist bei einem nur mal der regler an der lima getauscht worden ?
ich habe bis jetzt das batteriesteuergerät getauscht und eine stärkere varta verbaut.
danach war es kurze zeit besser - bis der fehler wieder auftrat.
die fehlermeldung ist im steuergerät nicht auslesbar !!!
ich habe mal ein multimeter angeschlossen und beobachtet - extreme spannungschwankungen
werte von 14,4 V - 10,2 V, immer wenn die spannung unter 12 V sinkt kommt die fehlermeldung
das zeigt doch eigentlich auf den regler an der lima !?

gruß pete

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“