Fehler bekannt? Carminat TomTom "neben der Spur"

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
hasenklein1
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jun 2010, 22:45
Scenicmodell: noch in Findungsphas
Kurzbeschreibung: noch in Findungsphase
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehler bekannt? Carminat TomTom "neben der Spur"

Beitrag von hasenklein1 »

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

seit rund einer Woche habe ich bei meinem Scenic III mit Carminat Tomtom folgenden Fehler: Direkt beim Losfahren oder z.B. bei längeren Autobahnfahrten springt der Anzeigepfeil auf dem Display immer rund 50-100 Meter neben die Spur, d.h. das Autowird nicht korrekt auf der Map verortet. Als Resultat versucht das Tomtom ständig, neue, abstruse Routen zu planen und überschlägt sich mit seinen Anweisungen. Auf einer 250-KM Autobahnfahrt waren bei meinem Test rund 1 Stunde keinerlei vernünftige Anweisungen zu erhalten. Noch zur Info: Der Wagen ist rund 6 Wochen alt und die ersten 3 Wochen lief alles wie geschmiert. Die Satellitenanzeige ist auch "grün", also liegt es vermutlich nicht daran.

Ich habe mal ein kleines Video zu dem Phänomen gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=JNDpWAaBg-Q

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=JNDpWAaBg-Q[/youtube]


Kennt jemand das Phänomen und hat ggf. eine Lösung? Ansonsten bleibt mir wohl nur die Fahrt in die Renault-Werkstatt...

Danke!

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler bekannt? Carminat TomTom "neben der Spur"

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

ich habe ein Medion-Navi von Aldi in meinem Scenic, und bei dem kommt das Phänomen auch gelegentlich vor. Ob das am Wetter oder an sonst etwas liegt habe ich leider noch nicht heraus gefunden. Das verschwindet dann nach nach kurzer Zeit auch wieder ...

Gruß, Horst

hasenklein1
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jun 2010, 22:45
Scenicmodell: noch in Findungsphas
Kurzbeschreibung: noch in Findungsphase
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler bekannt? Carminat TomTom "neben der Spur"

Beitrag von hasenklein1 »

es handelt sich beim carminat tomtom aber um einen festeinbau. den habe ich ja gerade genommen, weil ich sowas nicht erleben will. mit meinen früheren mobilen navis hatte ich das auch - mit dem festeinbau im toyota corolla verso, den ich zuvor 3 jahre gefahren bin, kam so etwas kein einziges mal vor. umso mehr ärgert es mich jetzt...

Hefe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mär 2010, 13:48
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 1
Kurzbeschreibung: GS3 Luxe Anthrazit 2.0dci FAP, 7 Sitze, Saphir Blau, BiXenon, elektr.
Fahrersitz, stark getönte Heckscheiben, Schutzfolie auf Stoßfänger hinten, DEZENT RE 8x18 mit 225/45R18,
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler bekannt? Carminat TomTom "neben der Spur"

Beitrag von Hefe »

hast du schon ein UPdate der Software (nicht des Kartenmaterials) versucht? Ich hatte das Problem auch, allerdings bin ich da ne Strecke gefahren die vor nem knappen Monat eröffnet worden war - also nicht unbedingt das Problem vom TamTam.
Den Fehler den du hast habe ich so allerdings noch nicht gehabt.

MfG Henry

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler bekannt? Carminat TomTom "neben der Spur"

Beitrag von HorstLuehrsen »

Du nimmst offenbar an, das Carminat TomTom müßte, da es ein "Festeinbau" ist, auch Richtungs- und Geschwindigkeitssignale zur Positionsbestimmung verwenden, was ich allerdings zu bezweifeln wage ... für den Preis wird da vermutlich nur GPS-Navigation drin sein ...

Gruß, Horst

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler bekannt? Carminat TomTom "neben der Spur"

Beitrag von Haddleiner »

HI,
das sieht auf dem Video ja so aus als würdest du über den Acker fahren, oder die Straße wurde erst kürzlich parallel zur bestehenden gebaut.
Ich benutze das Carminat TomTom jetzt seit einem halben Jahr und lasse es fast immer stumm mitlaufen.
Statt dem Pfeil habe ich die Heckansicht meines Scenic ausgewählt, was zwar ein netter Gag ist, aber bei dir würde wohl auch der Scenic abseits der Straße fahren.
Bisher war die Anzeige immer ohne Fehl und Tadel.
Habe das auch bei anderen Navis noch nicht erlebt.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein RESET des Navi-Betriessystems das Problem beseitigen würde.
Weiß aber nicht, ob das möglich ist. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach.

MfG Haddleiner

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler bekannt? Carminat TomTom "neben der Spur"

Beitrag von Haddleiner »

HI hasenklein,
probier doch mal aus was dein Navi macht wenn du keine Route eingibst, was ich in heimischen Gefilden häufig mache.
Einfach bei Einstellungen das Kästchen "Kompass" anklicken und mit Stickdruck bestätigen.
Dann zeigt das Navi den Scenic oder bei dir den Pfeil mit der gerade befahrenen Straße immer von hinten, rechts oben wird "keine Route geplant" angegeben, links unten ist ein Kompass und Befehle bleiben aus.
Zeigt dein Navi ohne geplante Route auch die Position neben der Straße an?

MfG Haddleiner

hasenklein1
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jun 2010, 22:45
Scenicmodell: noch in Findungsphas
Kurzbeschreibung: noch in Findungsphase
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler bekannt? Carminat TomTom "neben der Spur"

Beitrag von hasenklein1 »

Hi Haddleiner,

ich lasse das Navi eigentlich auch immer laufen. Das Video ist in der 2D Sicht mit Pfeil, sonst habe ich auch den Wagen mit 3D. In dem Video befand ich mich natürlich auf der (seit 20 Jahren existierenden) Straße, also nicht aufm Acker ^^ Aber das Navi dachte es eben. Ich habe so den Eindruck, dass ich relativ alleine mit dem Problem bin,also werde ich nächste Woche meinen Renault-Händler beehren und hoffen, dass die irgendwas ändern können. Da ich in den ersten drei Wochen keine Probleme hatte, denke ich schon, dass es evtl. an der Software liegt. Bei meinem alten Festeinbau-Navi (vom Toyota Corolla Verso Executive) gab es die Funktion: "Räder und Navi kalibrieren", wo das System quasi resettet wird und man dann ein bisschen hin und her fuhr, damit er sich wieder richtig verortet. Allerdings musste ich diese Funktion nie verwenden, da es nie neben der Spur lief...

Scenic34me
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26. Nov 2010, 23:08
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Erstzulassung 11.2010
Graphite-Schwarz Metallic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler bekannt? Carminat TomTom "neben der Spur"

Beitrag von Scenic34me »

Ich habe das gleiche Problem mit dem Carminat TomTom bei meinen neuen Scenic III. Ich habe immer eine Abweichung in nördlicher Richtung um ca. 50 Meter.
Ich war deswegen gestern in der Renaultwerkstatt. Bei der Abholung teilte man mir mit, dass das Problem behoben ist. Beim losfahren stelle ich fest, dass der Pfeil immer noch neben der Straße ist. Ich wiederholte die Probefahrt mit dem Service Berater mit dem gleichen Ergebnis. Er versprach mir, dass er sich schlau machen wird und sich bei mir melden wird.
Die Ursache für das Problem ist vermutlich eine fehlerhafte Kalibierung. Gibt es eine Möglichkeit, um wieder in den Kalibriermodus zu gelangen?

hasenklein1
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jun 2010, 22:45
Scenicmodell: noch in Findungsphas
Kurzbeschreibung: noch in Findungsphase
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler bekannt? Carminat TomTom "neben der Spur"

Beitrag von hasenklein1 »

Danke für deine Meldung. Dann bin ich vielleicht doch nicht der Einzige. Wäre super, wenn du ggf. berichtest, was herausgefunden wurde. Ich werde dasselbe tun, wenn ich den Wagen nächste Woche mal bei Renault vorfahre...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“