Fehler bekannt? Carminat TomTom "neben der Spur"

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler bekannt? Carminat TomTom "neben der Spur"

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

schon mal einen Blick auf die Support-Website von TomTom geworfen? Die kennen sich mit ihren Navis vermutlich besser aus als dein Renault-Händler ... dann kannst Du Dir vielleicht die Fahrt in die Werkstatt sparen!

Gruß, Horst

Scenic34me
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26. Nov 2010, 23:08
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Erstzulassung 11.2010
Graphite-Schwarz Metallic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler bekannt? Carminat TomTom "neben der Spur"

Beitrag von Scenic34me »

Hallo,

ich habe heute auch eine Supportanfrage an TOMTOM gestellt. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Der Renaulthändler hat sich bis jetzt nicht mehr gemeldet.

Snoopy63
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14. Apr 2010, 22:34
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler bekannt? Carminat TomTom "neben der Spur"

Beitrag von Snoopy63 »

Hallo,

der Carminat TTN benutzt für die Positionsbestimmung neben GPS ein Gyrometer sie Geschwindigkeits- bzw. Wegsignale, da sollte es es eigentlich nichts zu kalibrieren geben. Was mir aufgefallen ist: Nach dem Fahren aus einem Parkhaus habe ich auch einen Versatz, allerdings ist der nach einiger Fahrtstrecke - wenige Kilometer - in der Regel weg. Hier scheint die Priorisierung der Sensoren wohl eher das Thema zu sein. Grundsätzlich würde ich Dein Problem weniger bei der SW vermuten, da sonst mehr Fahrer das Thema hätte, es ist aber auch nicht auszuschliessen. Eher ist wohl mit den Sensoren - GPS oder Gyro - etwas nicht in Ordnung. Von GPS-Empfängern kenne ich so ein Thema auch, wenn die Empfänger-eigene SW ein Problem hat, da kommt man aber leider bei den festverbauten Systemen selber nicht dran.

Übrigens gibt es für den Carminat TTN über TT Home eine neue SW, wesentliche Unterschiede habe ich noch nicht feststellen können, aber ein Versuch ist es wert. Vorher natürlich alten Stand sichern.

Gruss, Klaus

Z.Peter
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 7. Dez 2010, 08:55
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler bekannt? Carminat TomTom "neben der Spur"

Beitrag von Z.Peter »

Hallo,
Sieht mir fast so aus, wie wenn das GPS mit einem falschen Chart Datum (Karten-Referenzsystem) arbeitet. Ich habe keine Ahnung, ob man das an eim TmTom überhaupüt einfach so einstellen kann. Bei Marine-GPS können gegen 100 Chart Datum's eingestellt werden, das eingestellte Chart Datum muss zur Karte passen, sonst ist man neben dem Weg.
Gruss, Z.Peter

Spessart
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22. Nov 2010, 08:00
Scenicmodell: JZ3WOD
Kurzbeschreibung: Kurzversion Diesel, seit Sept.2010, moccabraun
Arkamys 3D-Sound mit BT;
Carminat TomTom mit Europa-Karte, IQ-Routes und Fahrspurassistent...;
Hatte vorher 8 Jahre lang Vers.1 als Benziner, ohne Probleme
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler bekannt? Carminat TomTom "neben der Spur"

Beitrag von Spessart »

Ich habe das neue Kartenupdate eingespielt, und gestern früh nach ca. 45 min Fahrtzeit hat TOMTOM sich laufend aktuallisiert und ist auf der Wiese gefahren. Er wusste nichts mehr von der A3.
Auch ein Neu Start sowie Karte entfernen führte nicht zum Erfolg. Nach dem das Auto 6 Std. gestanden hat ging es wieder normal.

Was kann ich tun?

Grüße aus dem verschneiten Spessart.

Spessart
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22. Nov 2010, 08:00
Scenicmodell: JZ3WOD
Kurzbeschreibung: Kurzversion Diesel, seit Sept.2010, moccabraun
Arkamys 3D-Sound mit BT;
Carminat TomTom mit Europa-Karte, IQ-Routes und Fahrspurassistent...;
Hatte vorher 8 Jahre lang Vers.1 als Benziner, ohne Probleme
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler bekannt? Carminat TomTom "neben der Spur"

Beitrag von Spessart »

Hallo Forum,

Ich war bei meinem Händler zwecks TOMTOM neben der Spur, er meint es war warscheinlich Schnee auf der GPS-Antenne. Diese liegt in der mitte der Frontscheibe unterhalb der Scheibenwischer.

Ich hoffe das Problem ist damit gelöst.

Frohe Weihnachten aus dem verscheiten Spessart.

Scenic34me
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26. Nov 2010, 23:08
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Erstzulassung 11.2010
Graphite-Schwarz Metallic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler bekannt? Carminat TomTom "neben der Spur"

Beitrag von Scenic34me »

der Support von TOMTOM teilte mir mit, dass das Carminat getauscht werden muss. Nachdem mein Renaulthändler ein neues Carminat eingebaut hatte, ist mein TOMTOM wieder auf der Spur bzw. Straße.

hasenklein
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jun 2010, 17:54
Scenicmodell: derzeit noch keines
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler bekannt? Carminat TomTom "neben der Spur"

Beitrag von hasenklein »

Oops, ich habe hier gar nicht mehr berichtet. Der Ordnung halber und um das Thema abzuschließen: Bei mir war tatsächlich nach einer Karten Softwareaktualisierung via Tomtom Home das Thema erledigt. Sprich: Seitdem (und nun fast ein Vierteljahr) fährt TomTom wieder optisch auf den Wegen und findet sein Ziel. Ende gut, alles gut.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“