Akku schwach - periodisch im Display

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
neukunde
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2010, 13:27
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scénic Dynamique TCe 130
- Relax Kopfstützen
- Confort Paket
- Xenon
- Radio 3d Sound by Arkamys
- Saphir-Blau Metallic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Akku schwach - periodisch im Display

Beitrag von neukunde »

Hallo Scénic-Faher,

unser GS3 zeigt sporadisch die Meldung "Akku schwach" im Display an. Wir haben vor zwei Wochen unseren Händler darauf angesprochen. Der meinte, das liege an den Batterien in der Karte ("Keyless").
Diese wurden daraufhin ausgetauscht.
Gestern war ich drei Stunden auf der Autobahn unterwegs. Dabei wurde während der Fahrt etwa alle 45 Minuten diese Meldung angezeigt.

Kann das wirklich von den Batterien in der Karte kommen? Das Auto öffnet, schließt und startet einwandfrei mit der Karte in der Tasche.

Gruß

neukunde

Hefe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mär 2010, 13:48
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 1
Kurzbeschreibung: GS3 Luxe Anthrazit 2.0dci FAP, 7 Sitze, Saphir Blau, BiXenon, elektr.
Fahrersitz, stark getönte Heckscheiben, Schutzfolie auf Stoßfänger hinten, DEZENT RE 8x18 mit 225/45R18,
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Akku schwach - periodisch im Display

Beitrag von Hefe »

GuMo - nein diese Antwort/Aussage im Display erscheint wenn der Akkumulator des Autos selber schwach ist! Sprich er wird nicht richtig geladen. In den meisten fällen passiert sowas im Winter wenn man viel Kurzstrecke unterwegs ist. Das hatten meine Eltern mit ihrem Laguna 3 auch mal - nach ner längeren Fahrt war wieder alles in Ordnung.
Wie du schilderst ist allerdings auch nach einer längeren Strecke dieses Problem - also bitte zum :) und mal den Generator und die Batterie prüfen lassen und wenn da soweit alles in Ordnung ist, prüfen ob irgendwelche Verbraucher mehr strom ziehen als nötig.

MfG Henry

neukunde
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2010, 13:27
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scénic Dynamique TCe 130
- Relax Kopfstützen
- Confort Paket
- Xenon
- Radio 3d Sound by Arkamys
- Saphir-Blau Metallic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Akku schwach - periodisch im Display

Beitrag von neukunde »

Hallo Henry,

genau das war auch meine Vermutung. Allerdings meinte der :) es sei der Akku in der Karte.

Meines Wissens steckt in der Karte ein Transponder, der wird durch das Steuergerät im Auto erkannt und das Öffnen (bzw. Schließen, wenn der Transponder nicht mehr "da" ist) wird ausgelöst.
Das Steuergerät hat m. W. keine Möglichkeit, den Akkustatus der Karte zu erkennen, da der Transponder ein passives Bauteil ist.
Ein schwacher Akku in der Karte könnte sich nur dadurch äußern, das sich das Auto auf "Knopfdruck" nicht mehr öffnen/schließen läßt.

Sehe ich das falsch?

Ich habe versucht, mit dem :) auf diesem technischen Level zu kommunizieren, ist aber auf der Stufe "Du Laie, ich Renault-Supermann" stehengeblieben.

Bei meinen 330 Kilometern Autobahn gestern waren Licht, Radio, zusätzliches Navi, Sitzheizung eingeschaltet. Wenn die LM nicht mehr laden würde, müßte die Batterie doch längst platt sein (und ich hätte auf der AB übernachtet), oder?

Gruß

neukunde
Zuletzt geändert von neukunde am 2. Nov 2010, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Akku schwach - periodisch im Display

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo neukunde,

bei Option "Keycard Handsfree" kannst Du ja sogar die Keycard aus dem laufenden Auto entfernen, ohne daß der Scenic meckert ... erst wenn man den Motor abschalten will, wird man auf die fehlende Keycard hingewiesen. Du könntest ja einfach mal die Batterie aus der Keycard entfernen und gucken, was passiert ...

Gruß, Horst

skipper
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 122
Registriert: 9. Apr 2010, 09:03
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: 130 dCi FAP 5-Sitzer
Perlmutt Schwarz
Xenon
3D Arkamys
Confort Paket
TomTom
Sitzheizung
Parkpiepser v + h
Relax Kopfstützen
Sicherheitsnetz
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Akku schwach - periodisch im Display

Beitrag von skipper »

Moin, moin,

taucht die Meldung in der obersten Zeile auf, da wo auch die Sendernamen etc angezeigt werden?

Ich hatte das mal bei mir, da war der Akku des gekoppelten Handys fast leer...

Könnts das vielleicht sein?

Grüsse vom Skipper

Hefe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mär 2010, 13:48
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 1
Kurzbeschreibung: GS3 Luxe Anthrazit 2.0dci FAP, 7 Sitze, Saphir Blau, BiXenon, elektr.
Fahrersitz, stark getönte Heckscheiben, Schutzfolie auf Stoßfänger hinten, DEZENT RE 8x18 mit 225/45R18,
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Akku schwach - periodisch im Display

Beitrag von Hefe »

das du die ganzen verbraucher anhattest deudet darauf hin, dass die LM nicht mehr genug Strom herüber schickt. Es kann auch sein das deine Batterie kurz vor dem Kollaps steht. Hast du die Chance nen anderen :) aufzusuchen?

Das mit der Karte ist richtig erkannt worden. Wenn da die Batterie leer ist, hast du Probleme das Auto aufzumachen, je schwächer die Batterie desto kürzer die Distanz Auto/Karte beim Öffnen/Schliessen. Mehr kann diese Karte und der Transponder auch nicht.

@Horst: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher - werde es nachher mal ausprobieren, aber ich bin der Meinnung er sagt dann sofort Karte nicht erkannt. Zumindest bei den 3er Modellen. Mein Megane 2 hat das auch nicht gemacht.

@Skipper: Das habe ich auch gehabt, allerdings wird dann eine andere Meldung angezeigt - auch AKKU Schwach allerdings auf der rechten Seite im Display und dann grau hinterlegt. Ich gehe davon aus das er schon die rote Meldung auf schwarzen Grund meint und die steht für die schwache Batterie des Autos.

MfG Henry

neukunde
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2010, 13:27
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scénic Dynamique TCe 130
- Relax Kopfstützen
- Confort Paket
- Xenon
- Radio 3d Sound by Arkamys
- Saphir-Blau Metallic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Akku schwach - periodisch im Display

Beitrag von neukunde »

@Skipper: Das habe ich auch gehabt, allerdings wird dann eine andere Meldung angezeigt - auch AKKU Schwach allerdings auf der rechten Seite im Display und dann grau hinterlegt. Ich gehe davon aus das er schon die rote Meldung auf schwarzen Grund meint und die steht für die schwache Batterie des Autos.

MfG Henry[/quote]


AAAHHHH! Das scheint des Rätsels Lösung! Ich habe die "graue Meldung" gesehen - die "rote" kenne ich gar nicht!
Und ja, mein Handy ist über BT gekoppelt und war gestern nach der Fahrt leer!

Ich werde das mal genauer beobachten. Meine Frau hatte mir auch schon von einer "Akku schwach"-Meldung berichtet - und ihr Handy hat kein BT. Deshalb habe ich das nicht miteinander in Verbindung gebracht.

Aber die Symptome gestern sprechen eindeutig für die Analyse von Skipper!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

neukunde

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“