IPhone am Radio 4x35 W CD MP3 3D Sound by Arkamys

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
uwealx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 19. Okt 2010, 09:13
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Leder-Anthrazit, Bi-Xenon, Black Pearl Schwarz metalic, Trennetz, Carminat TomTom, Radiosat 3D Sound by Arkamys
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

IPhone am Radio 4x35 W CD MP3 3D Sound by Arkamys

Beitrag von uwealx »

Hallo
Ich habe ein Problem mit der Anbindung über Bluetooth meines IPhones. Leider habe ich im Forum keine Lösung gefunden.
Wenn ich mein IPhone mit dem Radio über Blutooth verbinde, kann ich Gespräche annehmen und führen. Allerdings nur, wenn ich die Nummer manuell über den Satelitten am Lenkrad eingebe. Ich kann nicht das Handy-Telefonbuch auf das Fahrzeug-Telefonbuch übertragen. Es kommt "Funktion nicht verfügbar" :oops:
Ausserdem springt das Radio immer zum eingestellten Sender zurück, auch wenn ich CD höre. Ebenso setzt das Radio nach 3-5 Minuten komplett aus, es geht sogar das Licht der Bedieneinheit aus!! Wir haben es auch mit einem anderen IPhone versucht und kommen zu den gleichen Ergebnis...
Wenn ich allerdings über Bluetooth das Teil als AUX-Quelle aktiviere, funktioniert das ganze und das Radio setzt nicht mehr aus bzw. springt zum Sender zurück.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ein anderes Telefon (Nokia) hat ohne Probleme funktioniert (Handy-Adressbuch auf Fahrzeug-Telefonbuch übertragen). Auch das Aussetzen konnte ich dabei nicht beobachten

Danke im vorraus für hilfreiche Tipps :lol:

uwealx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 19. Okt 2010, 09:13
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Leder-Anthrazit, Bi-Xenon, Black Pearl Schwarz metalic, Trennetz, Carminat TomTom, Radiosat 3D Sound by Arkamys
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: IPhone am Radio 4x35 W CD MP3 3D Sound by Arkamys

Beitrag von uwealx »

Hallo Liebe Scenic Familie
Bin ich der einzige, der ein IPhone sein eigen nennen darf? :-) hat sonst keiner ähnliche Erfahrungen mit der Bluetooth Verbindung zu dem Radio gemacht?

iScenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jan 2010, 13:17
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: dCi 150PS Automatik 7-sitzer, Panoramadach, Confort-Paket, Arkamys
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: IPhone am Radio 4x35 W CD MP3 3D Sound by Arkamys

Beitrag von iScenic »

Ich habe auch das Arkamys Radio und benutze mein IPhone 3G problemlos. Also:
- Nummer aus Handy-Telefonbuch wählen
- Nummer aus Fahrzeug-Telefonbuch wählen, auch wählen mit Stimme geht problemlos
- Nummer manuel eintragen
- Musik von IPhone auf das Radio spielen
- Einige Kontakte, oft benutzte, habe ich auf das Fahrzeug-Telefonbuch übertragen.

Alles funktioniert prima.

Seit mein IPhone auf iOS 4 aktualiziert wurde kann ich auch über den Satelliten am
Lenkrad die nächte/vorherige Song wählen.

IPhone befindet sich auch auf die Liste der von RENAULT getesteten und empfohlenen Telefone:
http://www.scenic.renault.de/media/pdf/ ... rkamys.pdf
Zuletzt geändert von iScenic am 5. Nov 2010, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

uwealx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 19. Okt 2010, 09:13
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Leder-Anthrazit, Bi-Xenon, Black Pearl Schwarz metalic, Trennetz, Carminat TomTom, Radiosat 3D Sound by Arkamys
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: IPhone am Radio 4x35 W CD MP3 3D Sound by Arkamys

Beitrag von uwealx »

Hallo IScenic

Das ist hoch interessant!! Welche Software Version ist im Scenic auf dem Radio eingespielt?? Muss ich doch gleich mal mit meinem Freundlichen reden...

Danke!!

iScenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jan 2010, 13:17
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: dCi 150PS Automatik 7-sitzer, Panoramadach, Confort-Paket, Arkamys
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: IPhone am Radio 4x35 W CD MP3 3D Sound by Arkamys

Beitrag von iScenic »

uwealx hat geschrieben: Das ist hoch interessant!! Welche Software Version ist im Scenic auf dem Radio eingespielt??

Sofware Version: 84.15

iScenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jan 2010, 13:17
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: dCi 150PS Automatik 7-sitzer, Panoramadach, Confort-Paket, Arkamys
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: IPhone am Radio 4x35 W CD MP3 3D Sound by Arkamys

Beitrag von iScenic »

Hallo uwealx

bite teile uns mit ob eine Lösung deines Problems gefunden wurde.

uwealx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 19. Okt 2010, 09:13
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Leder-Anthrazit, Bi-Xenon, Black Pearl Schwarz metalic, Trennetz, Carminat TomTom, Radiosat 3D Sound by Arkamys
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: IPhone am Radio 4x35 W CD MP3 3D Sound by Arkamys

Beitrag von uwealx »

Hallo IScenic

ich bin noch nicht dazu gekommen, mit meinem Freundlichen darüber zu reden. Sobald ich Neues habe,bekommt ihr bescheid.
Schönes WoE

Alfaredo77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jun 2007, 20:52
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: arktic-weiss, braun-beige Leder Ausstattung, Confort-Paket, Relax Kopfstützen, Sari 17"-Felgen, Carminat-Tom-Tom 3D-Arkamys Sound Plug und Play Music, 50mm Spurverbreiterung, 40mm Tieferlegungssatz H&R, K&N Luftfilter, komplett Philips Silver Vision, LZ-Parts TFL statt NSW, Climair, gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA, EBC Bremsbeläge VA+HA
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: IPhone am Radio 4x35 W CD MP3 3D Sound by Arkamys

Beitrag von Alfaredo77 »

Habe jetzt auch meinen Neuen und konnte nur positive Erfahrungen machen. Sicherlich wäre eine Komplettübertragung des Handytelefonbuchs mit einem Klick besser, aber man kann sich die entsprechenden Nummern ja selektieren und speichern. Musik wird auch in Topqualität abgespielt. Leider wird das A2DP nicht unterstützt und die Titel nicht im Display angezeigt. Das könnte man als Kritikpunkt ansehen.

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: IPhone am Radio 4x35 W CD MP3 3D Sound by Arkamys

Beitrag von Centurio »

Ich nutze auch diese Kombination (Arcamys Radio und iPhone 3G).

Definitiv kann man auch über den Lenkradsatelliten Telefongespräche beginnen - allerdings nur über das telefoneigene Telefonbuch, die telefoneigenen Anruflisten oder per direkter Nummerneingabe (mühsam über den Satelliten, aber geht!). Da vermutlich das Radio mit dem Telefonbuch meines iPhones ohnehin etwas überfordert wäre (einige hundert Kontakte mit jeweils mehreren Nummern...), stört es mich nicht, dass ich ein fahrzeugeigenes Telefonbuch nicht nutzen kann. Ob das mit meinem Sony-Ericsson funktionieren würde, habe ich aus dem gleichen Grund noch nicht getestet.

Das "Aussetzen" des Radios halte ich für einen Fehler im Radio-System - definitiv nicht normal. Passiert bei mir so auch nicht.

Das Telefon über Bluetooth zum Musik-spielen verwenden geht auch problemlos. Noch arbeite ich mit OS 3.x auf dem iPhone, lebe also damit, dass die "Titel hoch / runter"-Schaltung über den Lenkradsatelliten nicht funktioniert. Bei meinem Sony-Ericsson geht das - und schön zu lesen, dass es mit dem OS 4.x dann auch endlich beim Äpfelchen gehen soll.

Ein wenig Bluetooth-Kunde:
A2DP ist das Bluetooth-Profil für die Einweg-Datenübertragung in Stereo, das für das Musik-abspielen benötigt wird. Einweg heißt, dass kein Signal vom Radio zurück an das Telefon übertragen werden kann. Daher wird zum Telefonieren auch auf ein anderes Profil umgeschaltet, zum Glück automatisch und ohne die BT-Verbindung zu trennen. Das iPhone kann also (seit OS 3.0) A2DP! Allerdings nur in Verbindung mit SBC-Codierung (nicht unbedingt "Topqualität", aber immerhin!)
Ein weiteres Profil, AVRCP, wird für die Übermittlung von Steuerbefehlen gern mit A2DP kombiniert. Seit OS 4.1 kann iPhone auch das. Allerdings werden (wie so häufig) längst nicht alle Möglichkeiten, die das Profil bietet, unterstützt. Ob das nun am Telefon oder am Radio liegt: Keine Ahnung.
Wer nachlesen mag: Wikipedia: A2DP

Alfaredo77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jun 2007, 20:52
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: arktic-weiss, braun-beige Leder Ausstattung, Confort-Paket, Relax Kopfstützen, Sari 17"-Felgen, Carminat-Tom-Tom 3D-Arkamys Sound Plug und Play Music, 50mm Spurverbreiterung, 40mm Tieferlegungssatz H&R, K&N Luftfilter, komplett Philips Silver Vision, LZ-Parts TFL statt NSW, Climair, gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA, EBC Bremsbeläge VA+HA
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: IPhone am Radio 4x35 W CD MP3 3D Sound by Arkamys

Beitrag von Alfaredo77 »

Also ich hab OS 4.2 drauf und muss sagen im Großen und Ganzen geht alles. Besonders nett finde ich die Möglichkeit, dass man einfach aus dem Auto steigt und bei der nächsten Koppelung der Song an der gleichen Stelle weiterspielt.

Wie auch immer das Protokoll heißt (dachte zumindest das es das A2DP sei), wäre es super, wenn mit der Dateiübertragung ans Radio auch die Tagdateien mitgesendet würden. Das ist mit dem neuen OS noch nicht möglich. Wie siehts bei euch mit anderen Handys aus? Funktionert das dort?

Fakt ist, die Bluetoothverbindung macht mehr Sinn als die USB-Verbindung. Dort wird auf dem Iphone nichts mehr angezeigt ,außer ipod angeschlossen.
Zuletzt geändert von Alfaredo77 am 25. Nov 2010, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“