Meldung Parkbremse überprüfen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
RS-Fan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 13. Sep 2010, 15:15
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meldung Parkbremse überprüfen

Beitrag von RS-Fan »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.
Ich fahre eine Renault Scenic Dynamique.
Gestern habe ich eine etwas größere Strecke zurückgelegt und habe auf der Fahrt eine Meldung im BC erhalten, dass ich die Parkbremse überprüfen soll. Ich bin dann auf den nächsten Parkplatz gefahren und habe mir die Bremse angeschaut, sie war sehr heiß.
Hatte dann die Idee, die Parkbremse manuell zu lösen. Dies klappte erst nach mehrmaligen hochziehen und runterdrücken. Die Meldung war plötzlich weg und nun scheint wieder alles ok zu sein. Bin mir aber nicht sicher ob wirklich wieder alles ok ist.
Was denkt ihr? Kann ich mir den Besuch in der Werkstatt sparen oder sollte ich lieber das Ganze überprüfen lassen?

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Meldung Parkbremse überprüfen

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo, die Bremse würde ich schon prüfen lassen. Sie ist halt ein wichtiges Bauteil. Fehler auslesen ist Pflicht.

RS-Fan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 13. Sep 2010, 15:15
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meldung Parkbremse überprüfen

Beitrag von RS-Fan »

Hallo,
danke für die antwort.
Ich war heute mal in der Werkstatt.
Der Werkstattmeister schaute sich meinen Scenic mal an.
Nur fand er nichts :blink: , was mir sehr komisch erschien, er meinte nur das er sich mal mit Renault in verbindung setzen wolle, ob irgend ein Update vorhanden ist.

RS-Fan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 13. Sep 2010, 15:15
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meldung Parkbremse überprüfen

Beitrag von RS-Fan »

Hallo,
heute nachmittag beim hineinfahren in die Garage kam plötzlich die Meldung "Parkbremse überprüfen" gefolgt von "Fahrzeug abstellen" und die Lampe am Schalter blinkt :shock: . Ich kann die Parkbremse nun auch nicht mehr manuell anziehen.
Ich dachte das vielleicht die Sicherung von der Parkbremse kaputt ist, aber das nachschauen war leider erfolglos, weil ich die Abdeckung nicht ab bekam.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee ?
Gehe auch morgen gleich in die Werkstatt, mal sehen ob sie dieses mal was finden.

RS-Fan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 13. Sep 2010, 15:15
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meldung Parkbremse überprüfen

Beitrag von RS-Fan »

Hallo Scenic Fahrer,
habe mich zu dem Thema schon lang nicht mehr gemeldet.
Ich war beim freundlichen, aber wie befürchtet war nichts zu finden.
Bis jetzt blieb zum glück die Wanrmeldung aus :) .
P.s. wenns doch mal wieder auftaucht melde ich mich wieder.

Jebi79
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 130
Registriert: 8. Apr 2011, 21:24
Scenicmodell: SCENIC III
Kurzbeschreibung: Scenic III Bose 1.4 TCE
XENON
Einparkhilfe vorn und hinten
Black Pearl Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meldung Parkbremse überprüfen

Beitrag von Jebi79 »

Das Thema ist zwar schon älter, aber heute hatte unser Scenic III genau dieses Problem. Also schnell zum freundlichen und den Fehler auslesen gelassen.
Es wurde eine interne Anomalie im Steuerteil der Parkbremse diagnostiziert, nun wird das Steuerteil getauscht.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meldung Parkbremse überprüfen

Beitrag von benwei »

Ich habe hier: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 78&t=15133
Auch so einen Thread aufgemacht, habe seit ca. Einem halben Jahr auch ein neues Steuergerät.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“