Umfrage: Welche Scheinwerfer hat euer Scenic III!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 

Fährt euer Scenic III mit Xenon Licht oder mit Halogen Scheinwerfern ?

Ich habe Xenon - würde es jederzeit wieder kaufen.
65
47%
Ich habe Xenon - den Aufpreis kann man aber sich sparen.
0
Keine Stimmen
Ich habe Halogen - bin voll zufrieden.
58
42%
Ich habe Halogen - Xenon währe wohl die bessere Wahl.
14
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 137

renault3edc
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 29. Aug 2010, 21:38
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Privilege EDC 110 PS
Mokka Braun 
Bi-Xenonscheinwerfer
Tom Tom Navi
Leichtmetallfelgen 17 Zoll "Sari"
Einparkhilfe vorne
Trennnetz
Vordersitze beheizbar
CD Radio 3D Sound by Arkamys mit Plug & Music
Motor: 1.5 DCI
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage: Welche Scheinwerfer hat euer Scenic III!

Beitrag von renault3edc »

Ich Österreich bezahlt man "nur" 763 Euro. Ich bin zufireden damit, ich habe mir nur bei der Reichweite des Abblendlichts mehr Ausleuchtung vorgestellt.


lg

ScenicSheep
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 2. Jul 2010, 12:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Farbe: Weiß; Leder: Braun; Extras: Relax Kopfstützen, Gepäck-Trennnetz, Plug and Music (USB)
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage: Welche Scheinwerfer hat euer Scenic III!

Beitrag von ScenicSheep »

Ronny hat geschrieben:
Dann bist Du wahrscheinlich noch nie mit Xenon gefahren, oder schon mal den Unterschied festgestellt um zu dieser Meinung zu kommen.


Ich bin auch schon mit Xenon gefahren und war von der Ausleuchtung begeistert, jedoch ist für mich persönlich der Aufpreis von 1000,- nicht ganz gerechtfertigt.

Sicher, immer noch günstiger als bei anderen Herstellern aber dennoch teuer.

Als zusätzliches Sicherheitsargument würde ich es auch nicht unbedingt zählen, sonst müsste Renault es für alle Ausstattungsvarianten anbieten (gibt es aber erst ab Dynamique). Warum sollten Leute die Preisbewusster einkaufen (müssen) nicht auch vom Sicherheitsvorteil des Xenon - Lichts profitieren können.

Wie auch schon mal erwähnt, wenn ich des öfteren im Dunkeln unterwegs wäre, und dazu noch mit ständig wechselnden Fahrtstrecken, wäre es sicher eine Überlegung wert. Aber für meine Anforderungen reicht mir mein Halogen Licht.

renault3edc hat geschrieben:
Ich bin zufireden damit, ich habe mir nur bei der Reichweite des Abblendlichts mehr Ausleuchtung vorgestellt.

Was sollte besser sein, die Reichweite oder die Ausleuchtung?

Die maximale Reichweite des Abblendlichts ist meines Wissens doch gesetzlich Vorgeschrieben egal ob Xenon oder Halogen.

Nur bei der Helligkeit und gleichmäßigkeit der Ausleuchtung sollte Xenon schon um einiges besser, als Halogen sein.

Gruß

ScenicSheep
Zuletzt geändert von ScenicSheep am 3. Mai 2011, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage: Welche Scheinwerfer hat euer Scenic III!

Beitrag von Desarek »

ScenicSheep hat geschrieben:Ich bin auch schon mit Xenon gefahren und war von der Ausleuchtung begeistert, jedoch ist für mich persönlich der Aufpreis von 1000,- nicht ganz gerechtfertigt.
Da stehst Du nicht alleine da. Ich persönlich bin auch der Meinung das es heute schon wesentlich günstiger (600 Euro halte ich für fair) angeboten werden müsste.

ScenicSheep hat geschrieben:Als zusätzliches Sicherheitsargument würde ich es auch nicht unbedingt zählen, sonst müsste Renault es für alle Ausstattungsvarianten anbieten (gibt es aber erst ab Dynamique). Warum sollten Leute die Preisbewusster einkaufen (müssen) nicht auch vom Sicherheitsvorteil des Xenon - Lichts profitieren können.
Gegenfrage: Warum hat der Twingo lange Zeit gar kein ESP bekommen? Wohl um mit Sicherheitfeatures Kunden einen höherwertigeren Wagen zu verkaufen! Das wird sicher zum Facelift geändert.

ScenicSheep hat geschrieben:Wie auch schon mal erwähnt, wenn ich des öfteren im Dunkeln unterwegs wäre, und dazu noch mit ständig wechselnden Fahrtstrecken, wäre es sicher eine Überlegung wert. Aber für meine Anforderungen reicht mir mein Halogen Licht.
Auch da geb ich Dir recht. Bei gelegentlichen Fahrten im Dunkeln ist es den Aufpreis sicher nicht wert.

ScenicSheep hat geschrieben:Die maximale Reichweite des Abblendlichts ist meines Wissens doch gesetzlich Vorgeschrieben egal ob Xenon oder Halogen.
Die maximale Reichweite ist denke ich jetzt (ohne nachzusehen) nicht reglementiert. Die Mindestleuchtweite hingegen schon. Wichtig ist das beim Messpunkt keine Blendung vorkommt, der Lichtkegel also nicht über eine bestimmte Höhe und Streuung verfügt.

ScenicSheep hat geschrieben: Gruß

Schenicsheep
Kannst jetzt nicht mal mehr Deinen Namen vor lauter Schreiberei, oder :lol: (nicht ernst gemeint, bevor ich wieder einen aufm Deckel bekomm)

stespi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jul 2010, 20:41
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht und Scheinwerfer Reinigungsanlage, Park Distance Control vorne und hinten (Rückfahrkamera), Reifendruck-Kontrolle, Radiosat 3D-Sound mit "Plug & Musik"
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage: Welche Scheinwerfer hat euer Scenic III!

Beitrag von stespi »

Werte Scénic Fahrgemeinschaft

Also, auch mein GS III hat Xenon mit Kurvenlicht. Hatte ich schon vorher bei meinem zweiten Espace IV, ich betrachte das als ein unverzichtbares "Feature". Dies merkt man - so ging es mir - aber erst, wenn man das einmal hatte.

Was mich hingegen stört ist folgender Aspekt:
Es ist stockdunkel, man fährt mit voll eingeschlagenen Vorderrädern (egal ob links oder rechts) und hält an. Schwupps, und die Leuchten "zünden" wieder gerade aus. Das ist lästig und sollte korrigiert werden.

Freundliche Grüsse

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage: Welche Scheinwerfer hat euer Scenic III!

Beitrag von Megane dCi »

stespi hat geschrieben: Was mich hingegen stört ist folgender Aspekt:
Es ist stockdunkel, man fährt mit voll eingeschlagenen Vorderrädern (egal ob links oder rechts) und hält an. Schwupps, und die Leuchten "zünden" wieder gerade aus. Das ist lästig und sollte korrigiert werden.
Schwenken die Linsen denn dann wieder in die Kurve rein, wenn du weiterfährst oder bleiben sie auf "Geradeausstellung"?

stespi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jul 2010, 20:41
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht und Scheinwerfer Reinigungsanlage, Park Distance Control vorne und hinten (Rückfahrkamera), Reifendruck-Kontrolle, Radiosat 3D-Sound mit "Plug & Musik"
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage: Welche Scheinwerfer hat euer Scenic III!

Beitrag von stespi »

Guten Morgen Megane dCi

Nein, so arg ist es nicht. Sobald ich wieder fahre "zünden" die Linsen wieder in die Richtung entsprechend der Lenkradeinstellung.

Aber eben es ist ärgerlich: Fahre ich mit eingeschlagenen Rädern und halte, möchte ich doch schon dass der Scénic wieder jene Stelle ausleuchtet die ich anpeile ...

Grüsse
stespi

ScenicSheep
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 2. Jul 2010, 12:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Farbe: Weiß; Leder: Braun; Extras: Relax Kopfstützen, Gepäck-Trennnetz, Plug and Music (USB)
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage: Welche Scheinwerfer hat euer Scenic III!

Beitrag von ScenicSheep »

Desarek hat geschrieben: Kannst jetzt nicht mal mehr Deinen Namen vor lauter Schreiberei, oder :lol: (nicht ernst gemeint, bevor ich wieder einen aufm Deckel bekomm)

Sch... dicke Daumen.

Ich habs geändert.

Gruß

ScenicSheep

ScenicSheep
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 2. Jul 2010, 12:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Farbe: Weiß; Leder: Braun; Extras: Relax Kopfstützen, Gepäck-Trennnetz, Plug and Music (USB)
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage: Welche Scheinwerfer hat euer Scenic III!

Beitrag von ScenicSheep »

Hallo,

ich möchte diese Umfrage mal wieder aufwärmen.

Inzwischen sind sicher einige neue Scenicfahrer hinzugekommen und sicher gibt es auch neue (positive oder negative) erfahrungen mit oder ohne Xenonlicht.

Also bitte nicht böse sein, weil ich die "alte" Umfrage erneut aufrufe.


Gruß

ScenicSceep

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage: Welche Scheinwerfer hat euer Scenic III!

Beitrag von wolli.s »

Mahlzeit!
Ich würde wohl wieder die Xenons wählen. Ich finde der Aufpreis von 1.000 Euro incl. Kurvenlicht ist noch überschaubar. Bei den "deutschen Premiummarken" zahlt man ja deutlich mehr.
Heute morgen hatte ich allerdings das erste Mal Probleme. Die Scheinwerfer stellen sich ja normalerweise gerade nach dem Einschalten, heute morgen muss das aber irgendwie nicht geklappt haben. Die mir entgegenkommenden Autos haben mich öfters mal angeblinkt und selber ist mir das auch aufgefallen, dass die Scheinwerfer viel höher leuchten. Erst dachte ich, das lag an meiner Inspektion gestern, weil bisher fand ich das Licht immer etwas niedrig. Aber irgendwas muss wohl mit dem Stellmotor gewesen sein. Wie ich eben in meiner Mittagspause erneut zu meinem Freundlichen gefahren bin war wieder alles ok.

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umfrage: Welche Scheinwerfer hat euer Scenic III!

Beitrag von Diamantiker »

Ich fahre selten in der Nacht. Maximal 5% der kompletten Fahrstrecke. Wenn überhaupt dann in der Stadt oder manchmal bei einer Urlaubsfahrt dann aber hauptsächlich auf der Autobahn.

Die Stadt ist gesetzlich geregelt überall beleuchtet, die Autobahn die sichersten Strecken und somit Lichttechnisch nicht so anspruchsvoll dass Xenon seine Vorteile ausspielen könnte.

Im nächsten Jahr wird man den Dacia Popster (Scenic-Klasse)
http://www.youtube.com/watch?v=BciY6Trb ... re=related
wohl ab 12000 Euro haben können.
Wie will man da 1000 Euro Aufpreis für 2 Brenner und 2 popelige geregelte Hochspannungsnetzgeräte rechtfertigen.
Maximal 300 bis 400 Euro sollte das mehr kosten.

In 20 Jahren wenn ich über 60 bin und somit das Nachtsehen immer mehr eingeschränkt ist, mein Haus bezahlt ist die Kinder aus dem Haus sind, dann werde ich über 1000 oder 2000 Euro nur noch müde lächeln können, jetzt wäre es mir zu viel Aufpreis.
Zuletzt geändert von Diamantiker am 28. Okt 2011, 14:00, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“