Umfrage: Welche Scheinwerfer hat euer Scenic III!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 

Fährt euer Scenic III mit Xenon Licht oder mit Halogen Scheinwerfern ?

Ich habe Xenon - würde es jederzeit wieder kaufen.
65
47%
Ich habe Xenon - den Aufpreis kann man aber sich sparen.
0
Keine Stimmen
Ich habe Halogen - bin voll zufrieden.
58
42%
Ich habe Halogen - Xenon währe wohl die bessere Wahl.
14
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 137

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Welche Scheinwerfer hat euer Scenic III!

Beitrag von motte »

Was ich wirklich vermisse, das beim Halogen kein Kurvenlicht dabei ist. Haben das im Clio III und vermissen es beim Scenic ;(

Sonst sehen wir alles super ...

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage: Welche Scheinwerfer hat euer Scenic III!

Beitrag von braathoven »

Abgestimmt habe ich, es ist aber eine Zusatzbemerkung nötig, da nicht in den vorgegebenen Antworten enthalten: ich hasse Xenon und würde es sogar verbieten, da man fast immer total geblendet wird. Entweder stimmt die Einstellung nicht, oder der Mist blendet sowieso.
Die Nachteile durch Blendung des Gegenverkehrs (und durch hohe Kosten...) sind gravierender als die Vorteile für den Fahrer.
Sorry, nur meine Meinung.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage: Welche Scheinwerfer hat euer Scenic III!

Beitrag von Daniel Adomeit »

ich bin von den Halogen-SW des Scenic absolut begeistert, vermisse das Xenon lang nicht so sehr, wie die 1.000€, wenn sie weg wären.

Beim Xenon ist es vor allem die Lichtfarbe, die einen dazu bringt zu sagen "boa geil, die muss ich haben".
Deswegen haben auch die ganzen Tuning-Futzis diese blauen Lämpchen vorn drin, die leuchten auch nicht heller, sehen aber (manchmal fast) aus wie Xenon.

Ich bin zwar die grässlichen laguna2-SW gewohnt, denke aber mit dem Halogen-Licht des S/GS3 kann man voll zufrieden sein und Xenon ist eher was zum "angeben", als das es wirklich den riesigen Unterschied macht.

Hätte Xenon diesselbe Lichtfarbe wie Halogen würde niemand dafür 1000€+ ausgeben.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Welche Scheinwerfer hat euer Scenic III!

Beitrag von motte »

und wenn mal einer der Brenner im Eimer ist ... fluchen alle noch mehr ...

Kurt W
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 18. Sep 2011, 14:13
Scenicmodell: Captur
Kurzbeschreibung: EZ: 10.2013
Captur TCe 120 EDC, Bicolor Orange Pearl Schwarz, Komfort Paket, Licht-und Regensensor, Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage: Welche Scheinwerfer hat euer Scenic III!

Beitrag von Kurt W »

Nö 1000 Euronen für ein Xenon, das wäre es mir sicherlich nicht wert. So Hell können die gar nicht sein, das es mir das Wert wäre. :D

Und mit dem Austausch ist es auch so eine Sache.

Ich bin jedenfalls mit meinen Halogen voll zufrieden. Die haben genug Leuchtkraft.

Gruß Kurt

RaWaTh
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31. Dez 2011, 11:47
Scenicmodell: III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage: Welche Scheinwerfer hat euer Scenic III!

Beitrag von RaWaTh »

Hallo,
hatte vorher an meinem Toyota Avensis Xenon, mein neuer Scenic hat es nicht (stand halt so beim Händler). Ein wirklicher Unterschied fällt mir nicht auf - im Gegenteil, ich glaube, dass die Halogenscheinwerfer heller leuchten wie vorher die Xenons beim Avensis. Wobei ich bei dem nach knapp sechs Jahren und 120000 km manchmal das Gefühl hatte, dass die Xenons dunkler wurden.
Gruß

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage: Welche Scheinwerfer hat euer Scenic III!

Beitrag von Megane dCi »

Ich merke schon einen starken Unterschied zwischen dem H7 Licht (trotz "Lampentuning") in meinem früheren Megane 2 und dem Xenon im Scenic. Vielleicht gar nicht so sehr in der Reichweite, vor allem ist es die Breite der Ausleuchtung. Der Standstreifen auf der Autobahn ist komplett, die linke Fahrbahn fast komplett ausgeleuchtet. Insgesamt ist das Licht auch heller (wenn auch gelblicher als bei früheren Xenonscheinwerfern, ist aber bei Erstausrüstung heute so) und vor allem nicht fleckig sondern absolut gleichmäßig. Sehr angenehm ist auch das Kurvenlicht.

Das Xenonlicht im Laguna Bj. 2002 (kein Linsen- sondern Reflektorscheinwerfer) von meinem Vater kann da auch nicht mithalten.

Richtig ist, dass auch Xenonbrenner altern und in der Leuchtkraft nachlassen. Da ist dann ebenfalls ein Austausch erforderlich. Trotzdem war für mich Xenon ein absolutes MUSS (4-5 Monate im Jahr im Dunklen unterwegs), dafür habe ich lieber auf das Confort Paket verzichtet.

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfrage: Welche Scheinwerfer hat euer Scenic III!

Beitrag von tigerduck »

Mein neuer GSIII stand halt auch ohne Xenon auf dem Hof. Ich hätte es gerne bestellt, da ich die Lichtausbeute jetzt seit über einem Jahr im Fernlichtbereich meiner KTM Adventure geniessen darf;einfach genial! Die originalen H7 Birnen sind halt einfach Standart. Ich habe diese gegen Philips Plus 60% Night Vision getausch und habe das gewohnte tolle Licht vom GS II mit diesen Birnen wieder.Da man jetzt beim GS III die Birnen in kurzer Zeit ohne Ausbau von "Irgendwas" selber erledigen kann, bin ich nicht geneigt das Xenonlicht zu vermissen!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“