Scenic 3, Abblendlicht schaltet sich selbst ein

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 3, Abblendlicht schaltet sich selbst ein

Beitrag von nentwig »

Hallo Community,
habe in der Vergangenheit bemerkt das das Abblendlicht nach dem Verlassen des Wagens eingeschaltet ist, obwohl es während der Fahrt nicht eingeschaltet war. Habe dem nichts besonderes zugemessen und es mit der Fernbedienung wieder ausgeschaltet.
Heute vor dem Start in der Garage, Karte rein, Motor noch aus, ich bemerke das das Abblendlicht sich einschaltet, Lichtschalter ist auf "Aus", also auch keine Lichtautomatik eingeschaltet.
Habt ihr solche Fälle auch schon bemerkt?
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3, Abblendlicht schaltet sich selbst ein

Beitrag von nentwig »

Nachtrag: Beim letzten Vorfall ist mir noch aufgefallen das nur die Kontrollampe Abblendlicht (ohne zusätzlich Kontrollampe Standlicht) mit den Abblendlichtscheinwerfern leuchteten.
Wenn man das Abblendlicht einschaltet leuchtet ja immer das Standlicht auch mit, glaube ich jedenfalls.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3, Abblendlicht schaltet sich selbst ein

Beitrag von braathoven »

Evtl. Tagfahrlicht programmiert?
Bei meinem Picasso ist das so, mit derselben Kontrolllampenfunktion (Abblendkont. an, Standl. aus).
Zuletzt geändert von braathoven am 2. Aug 2010, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3, Abblendlicht schaltet sich selbst ein

Beitrag von nentwig »

Könnte diese "Coming home-Funktion" sein.
Kann nicht ganz ausschleißen das ich an den Lichtschalterhebel gekommen bin. Habe diese Funktion bisher noch nicht gekannt. Auch ist es in den vorigen Fällen möglich, das der Knopf an der Fernbedienung versehentlich das Licht eingeschaltet hat, denn ich hatte den Schlüsselbund immer mit der Fernbedienung in der Hosentasche.
Habe die Fernbedienung jetzt getrennt vom Bund um dies zu überprüfen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“