GS III mit "normalen" Scheinwerfern ?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III mit "normalen" Scheinwerfern ?

Beitrag von AHK »

Ist wohl eine Alters- und Sicherheitsfrage.
Ab 50 geht's nicht nur mit den Augen abwärts :-C

Mit 30 machts wohl eher weniger Unterschied.
Und auch die schier absolute Anzahl der persönlichen Nacht-Kilometer spielt da eine Rolle.

ist wohl ein Glaubensthema wie die (notwendige Qualität der ) Winterreifen.

Persönlich stehe ich als Vielfahrer eher auf "safer lux"

schredder69
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 25. Mai 2010, 21:37
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: schwarz, 2,0 stufenlose Automatic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III mit "normalen" Scheinwerfern ?

Beitrag von schredder69 »

meine Meinung: Xenon ist jeden Euro wert

ScenicSheep
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 2. Jul 2010, 12:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Farbe: Weiß; Leder: Braun; Extras: Relax Kopfstützen, Gepäck-Trennnetz, Plug and Music (USB)
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III mit "normalen" Scheinwerfern ?

Beitrag von ScenicSheep »

AHK hat geschrieben:Mit 30 machts wohl eher weniger Unterschied.
Und auch die schier absolute Anzahl der persönlichen Nacht-Kilometer spielt da eine Rolle.


Na ja, 30 ist schon ein paar Tage her :lol: und 50 noch weit entfernt.

Aber Nachtkilometer fallen bei mir wirklich wenige an. Im Winterhalbjahr nur frühmorgens auf dem Weg zur Arbeit (ca. 22 km) und selten noch mal am Abend zum Einkauf und so. Im Sommer noch viel weniger.

Wer natürlich viele Nachtkilometer fährt und noch dazu auf unbekannten Strecken der schätzt den Vorteil vom Xenonlicht.

Mir persönlich ist der Aufpreis eben nicht gerechtfertigt.

Aber wie schon "AHK" schreibt:

AHK hat geschrieben:ist wohl ein Glaubensthema


Gruß

Karsten

charly66
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III mit "normalen" Scheinwerfern ?

Beitrag von charly66 »

Hallo Scenic-Freunde,
möchte meinen SCENIC III mit zusätzlichen Fernscheinwerfern ausrüsten.
Hat das schon jemand gemacht?
Suche nach einer praktikabelen Lösung.
Danke für Eure Mühe.
Gruß, charly66

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III mit "normalen" Scheinwerfern ?

Beitrag von udogigahertz »

charly66 hat geschrieben:Hallo Scenic-Freunde,
möchte meinen SCENIC III mit zusätzlichen Fernscheinwerfern ausrüsten.

Gruß, charly66
Wieso möchtest du das? Der Scenic hat ja schon das Fernlicht separat als "Zusatzscheinwerfer" in der Leuchteneinheit integriert, wenn man nun zusätzliche, größere extra-Zusatzscheinwerfer anbringen wollte, sieht das erstens Scheiße aus (darum macht das auch niemand) und zweitens müsstest du die serienmäßigen Zusatzscheinwerfer stilllegen, sonst gibts Ärger beim TÜV oder mit der Rennleitung.

Eine Verbesserung des Fernlichts kannst du dadurch erreichen, dass du stärkere Leuchtmittel einbaust, diese "Night-Breaker" oder "Night-Vision" Leuchtmittel von Osram oder Philipps, die leuchten sehr viel heller, nahezu wie Xenon und dadurch reichen die auch weiter, ganz ohne Verbastelung und Verschandelung der sowieso schon arg zerklüfteten Scenic-Front.


Grüße
Udo

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III mit "normalen" Scheinwerfern ?

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Aber ist das Ganze nicht Geschmackssache? Ich finde das sowas auch eher zu einem SUV passt, aber gleich sagen das es scheisse aussieht? Nur weil es noch keiner gemacht hat, muss es doch nicht scheisse aussehen. Vielleicht braucht er das zusätzliche Licht ja....
Surfen in der Dunkelheit z.B. [WHITE SMILING FACE] Bitte die Geschmäcker Anderer auch akzeptieren und nicht meckern bevor man nicht weiss was der andere damit machen möchte.

Aber leider kann ich ihm auch nicht helfen. Vielleicht mal im Duster Forum anmelden. Die gibt es doch mit Zusatzschrinwerfern auf dem Dach. Vielleicht kann da einer helfen. Aber recht schwer dürfte das nicht sein.

Mfg
Cyrano


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: GS III mit "normalen" Scheinwerfern ?

Beitrag von pinkpanther »

udogigahertz hat geschrieben:
charly66 hat geschrieben:Hallo Scenic-Freunde,
möchte meinen SCENIC III mit zusätzlichen Fernscheinwerfern ausrüsten.

Gruß, charly66


Eine Verbesserung des Fernlichts kannst du dadurch erreichen, dass du stärkere Leuchtmittel einbaust, diese "Night-Breaker" oder "Night-Vision" Leuchtmittel von Osram oder Philipps, die leuchten sehr viel heller, nahezu wie Xenon und dadurch reichen die auch weiter, ganz ohne Verbastelung und Verschandelung der sowieso schon arg zerklüfteten Scenic-Front.


Grüße
Udo

Grade diese "Night -XXX" -Birnen neigen dazu den Gegenverkehr zu blenden. Ansonsten sind ALLE optischen Änderungen Geschmackssache; etwas was Dir oder mir nicht gefällt, kann andere in Verzückung versetzen.

Hier sei als Beispiel nur die "Scheibenverdunkelungsdiskussion" genannt. Selbst die individuelle Farbwahl mag Kontroversen auslösen.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III mit "normalen" Scheinwerfern ?

Beitrag von udogigahertz »

pinkpanther hat geschrieben:
udogigahertz hat geschrieben:
charly66 hat geschrieben:Hallo Scenic-Freunde,
möchte meinen SCENIC III mit zusätzlichen Fernscheinwerfern ausrüsten.

Gruß, charly66


Eine Verbesserung des Fernlichts kannst du dadurch erreichen, dass du stärkere Leuchtmittel einbaust, diese "Night-Breaker" oder "Night-Vision" Leuchtmittel von Osram oder Philipps, die leuchten sehr viel heller, nahezu wie Xenon und dadurch reichen die auch weiter, ganz ohne Verbastelung und Verschandelung der sowieso schon arg zerklüfteten Scenic-Front.


Grüße
Udo

Grade diese "Night -XXX" -Birnen neigen dazu den Gegenverkehr zu blenden.



Ähhhh ...... hier geht es um zusätzliche Fernscheinwerfer, die blenden naturgemäß ALLE den Gegenverkehr!

Wenn man da nun solche "Night-Breaker" oder "Night-Vision"-Birnen einbaut, hat man sehr viel mehr Licht. Natürlich blendet das den Gegenverkehr! Bei Annäherung von Gegenverkehr hat man das Fernlicht auszuschalten. Dann blendet da nix mehr.

Und auch, wenn man diese Leuchtmittel in die Abblendscheinwerfer montiert, so blenden sie gar nix ........... sofern die Scheinwerfer exakt eingestellt wurden.

Da Xenonlicht ja NOCH heller ist als diese H 7-Leuchtmittel, müssten dann ja ALLE PKW mit eben diesem Xenonlicht nur noch blenden, nach deiner Definition. Einige blenden auch, da hast du recht, die meisten jedoch nicht.


Grüße
Udo

Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS III mit "normalen" Scheinwerfern ?

Beitrag von Rentnerkutsche »

Bei Xenonscheinwerfern ist aber immer eine automatische Leuchtweitenregulierung dabei, die das Blenden verhindern soll.
Das manuelle Leuchtweitenregulierungsrädchen bei "Normalscheinwerfern" würde auch das Blenden verhindern, man müsste es nur benutzen.

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: GS III mit "normalen" Scheinwerfern ?

Beitrag von pinkpanther »

Rentnerkutsche hat geschrieben:Bei Xenonscheinwerfern ist aber immer eine automatische Leuchtweitenregulierung dabei, die das Blenden verhindern soll.
Das manuelle Leuchtweitenregulierungsrädchen bei "Normalscheinwerfern" würde auch das Blenden verhindern, man müsste es nur benutzen.

So ist es. Nachdem ein stärkeres Leuchtmittel verbaut wurde, muß zwingend eine Nachjustage des Scheinwerfers erfolgen.
Dies wird von einigen (vielen?) der Nutzer nicht beachtet.

Diesen Winter wieder ziemlich auffällig. Und nein, man kann durchaus erkennen daß die Blender keine Xenon/LED-Scheinwerfer waren.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“