GS III mit "normalen" Scheinwerfern ?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Re: GS III mit "normalen" Scheinwerfern ?
Dazu kommen noch diejenigen die nur einen korrekt ausgerichteten Scheinwerfer haben und mit dem anderen in den Himmel leuchten.
Festzuhalten bleibt, unabhängig vom verwendeten Leuchtmittel und -System, ist die richtige Einstellung der Scheinwerfer entscheidend.
Hier hapert es, teils aus Unwissen, teils aus Unfähigkeit.
Zudem gibt es die altersbedingte Schwierigkeit sich auf schnellwechselnde Lichtverhältnisse einzustellen. Dies wird durch die unterschiedlichen Lichtstärken noch verstärkt und somit wirkt für viele das entgegenkommende Xenonlicht als blendend.
Festzuhalten bleibt, unabhängig vom verwendeten Leuchtmittel und -System, ist die richtige Einstellung der Scheinwerfer entscheidend.
Hier hapert es, teils aus Unwissen, teils aus Unfähigkeit.
Zudem gibt es die altersbedingte Schwierigkeit sich auf schnellwechselnde Lichtverhältnisse einzustellen. Dies wird durch die unterschiedlichen Lichtstärken noch verstärkt und somit wirkt für viele das entgegenkommende Xenonlicht als blendend.
Re: GS III mit "normalen" Scheinwerfern ?
Trotzdem müssen auch Xenonleuchten erst mal korrekt rein mechanisch in der Werkstatt auf die richtige Höhe eingestellt werden. Erst dann "kümmert" sich die automatische Höheneinstellung darum, dass die Leuchten dann auch bei wechselnder Beladung immer die gleiche Leuchtweite haben, automatisch stellen die sich leider nicht ein.Rentnerkutsche hat geschrieben:Bei Xenonscheinwerfern ist aber immer eine automatische Leuchtweitenregulierung dabei, die das Blenden verhindern soll.
Hatte mal selber welche an einem Seat, die waren nach Kauf zunächst viel zu tief eingestellt, da gab es dann in ca. 25 Metern Entfernung eine total drastische Hell-Dunkelgrenze, d. h., alles jenseits der Leuchtweite war ein schwarzes Loch, kein Streulicht, nichts.
Dann stellte die Werkstatt die Leuchten angeblich korrekt ein, jedoch standen die dann viel zu hoch, ich blendete den Gegenverkehr und das Einschalten von Fernlicht führte lediglich zu einem etwas helleren Licht, brachte jedoch keine Reichweitenvergrößerung, also nochmal hin und die Leuchten gemäß Messgerät absichtlich "zu tief" eingestellt, erst danach stimmte die Einstellung, ich hatte gutes Licht, der Gegenverkehr wurde nicht mehr geblendet und die Reichweite wurde drastisch erhöht, wenn ich das Fernlicht anmachte.
Grüße
Udo
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Re: GS III mit "normalen" Scheinwerfern ?
Hierzu eine kleine Anmerkung:
die meisten Werkstätten, die ich kenne, waren nicht in der Lage, Xenon-Scheinwerfer korrekt einzustellen.
Das fing damit an, dass bsp. an einem Golf IV, den ich vor Jahren mal hatte, die Neigung 1,0 % lt. Scheinwerfer betrug, die Kontrollgeräte waren aber stets auf 1,5% oder 1,2% eingestellt. Dann ist wichtig, dass das Auto absolut eben steht, durchgefedert wird, der Füllstand des Tanks spielt eine Rolle (hier gibt es genaue Anweisungen, dass bsp. X kg Zusatzgewicht in den Kofferraum gepackt werden müssen, wenn der Füllstand unter 3/4 lag). Dann musste mit dem Diagnosegerät eine Grundeinstellung zur Justage hergestellt werden, erst dann konnte man mittels Einstellschrauben am Scheinwerfer die Lichthöhe tatsächlich genau einstellen, danach mussten die Werte noch gespeichert werden, damit die Leuchtweitenregulierung auch richtig arbeitet. Das ganze Prozedere übrigens mit belastetem Fahrersitz (75kg) durch Monteur oder Gewichte...
Viele stellen "von Hand" die Scheinwerfer ein und bringen damit die Leuchtweitenregulierung durcheinander oder beschädigen so die Spindel im Scheinwerfer (alles schon erlebt...).
Wer sich etwas auskennt und rechnen sowie messen kann, ist in der Lage, die Scheinwerfer selbst korrekt einzustellen (bei Xenon ist noch ein Diagnosegerät erforderlich). Ich praktiziere das selber seit Jahren erfolgreich, die Nachkontrolle beim befreundeten TÜV war jedesmal "mustergültig".
die meisten Werkstätten, die ich kenne, waren nicht in der Lage, Xenon-Scheinwerfer korrekt einzustellen.
Das fing damit an, dass bsp. an einem Golf IV, den ich vor Jahren mal hatte, die Neigung 1,0 % lt. Scheinwerfer betrug, die Kontrollgeräte waren aber stets auf 1,5% oder 1,2% eingestellt. Dann ist wichtig, dass das Auto absolut eben steht, durchgefedert wird, der Füllstand des Tanks spielt eine Rolle (hier gibt es genaue Anweisungen, dass bsp. X kg Zusatzgewicht in den Kofferraum gepackt werden müssen, wenn der Füllstand unter 3/4 lag). Dann musste mit dem Diagnosegerät eine Grundeinstellung zur Justage hergestellt werden, erst dann konnte man mittels Einstellschrauben am Scheinwerfer die Lichthöhe tatsächlich genau einstellen, danach mussten die Werte noch gespeichert werden, damit die Leuchtweitenregulierung auch richtig arbeitet. Das ganze Prozedere übrigens mit belastetem Fahrersitz (75kg) durch Monteur oder Gewichte...
Viele stellen "von Hand" die Scheinwerfer ein und bringen damit die Leuchtweitenregulierung durcheinander oder beschädigen so die Spindel im Scheinwerfer (alles schon erlebt...).
Wer sich etwas auskennt und rechnen sowie messen kann, ist in der Lage, die Scheinwerfer selbst korrekt einzustellen (bei Xenon ist noch ein Diagnosegerät erforderlich). Ich praktiziere das selber seit Jahren erfolgreich, die Nachkontrolle beim befreundeten TÜV war jedesmal "mustergültig".
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Re: GS III mit "normalen" Scheinwerfern ?
Warum sollte man nach einem Leuchtmittelwechsel bei Halogen die Scheinwerfer neu einstellen lassen?
Das möchte ich mal logisch erklärt haben.
Mfg
Cyrano
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Das möchte ich mal logisch erklärt haben.
Mfg
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Re: GS III mit "normalen" Scheinwerfern ?
Weil nicht alle Leuchtmittel genau gleich sind. Ändert sich die Position des Leuchtfadens im Reflektor dann ändert sich auch der Winkel des abgestrahlten Lichts. Je schlimmer, je billiger die Leuchtmittel sind - was sich allerdings nicht immer am Verkaufspreis festlegen läßt. Normale Leuchtmittel der namhaften Hersteller sind da relativ problemlos. Kontrolliert werden sollte es auf jeden Fall - so mancher Blender hat seine Ursache genau darin.
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Re: GS III mit "normalen" Scheinwerfern ?
Hallo zusammen,
wollt noch was zu meiner Erfahrung mit Xenon und Tieferlegung berichten.
Nachdem der GS3 um 30mm tiefer gelegt wurde, bin ich auch zum Freundlichen gefahren und musste die Leuchten höher einstellen lassen, das wurde nämlich nicht gemacht beim Federnwechsel. Es war auch merklich dunkler auf der Straße. Jetzt passt alles, obwohl es mir manchmal zu hoch erscheint, gerade an Schildern zu sehen, aber andere haben sich noch nicht beschwert. :D
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wollt noch was zu meiner Erfahrung mit Xenon und Tieferlegung berichten.
Nachdem der GS3 um 30mm tiefer gelegt wurde, bin ich auch zum Freundlichen gefahren und musste die Leuchten höher einstellen lassen, das wurde nämlich nicht gemacht beim Federnwechsel. Es war auch merklich dunkler auf der Straße. Jetzt passt alles, obwohl es mir manchmal zu hoch erscheint, gerade an Schildern zu sehen, aber andere haben sich noch nicht beschwert. :D
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Re: GS III mit "normalen" Scheinwerfern ?
Das stimmt so nicht.Baerle hat geschrieben:Weil nicht alle Leuchtmittel genau gleich sind. Ändert sich die Position des Leuchtfadens im Reflektor dann ändert sich auch der Winkel des abgestrahlten Lichts. Je schlimmer, je billiger die Leuchtmittel sind - was sich allerdings nicht immer am Verkaufspreis festlegen läßt. Normale Leuchtmittel der namhaften Hersteller sind da relativ problemlos. Kontrolliert werden sollte es auf jeden Fall - so mancher Blender hat seine Ursache genau darin.
Ich habe früher mal bei einem Autozulieferer für Scheinwerfer gearbeitet. Da werden die Scheinwerfer zum Schluss mittels Kamera kontrolliert. Ich habe mal ausprobiert verschiedene Leuchtmittel nacheinander zu wechseln. Das macht im Lichtkegel keinen Unterschied. So weit kann der Faden gar nicht daneben liegen, das der Scheinwerfer dadurch blendet.
Ich habe in meinem Autofahrerleben schon einige Lampen gewechselt und habe sie nie einstellen lassen. Aber bei jeder Inspektion waren die Scheinwerfer in Ordnung.
Mfg
Cyrano
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*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
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Re: GS III mit "normalen" Scheinwerfern ?
charly66 hat geschrieben:Hallo Scenic-Freunde,
möchte meinen SCENIC III mit zusätzlichen Fernscheinwerfern ausrüsten.
Hat das schon jemand gemacht?
Suche nach einer praktikabelen Lösung.
Danke für Eure Mühe.
Gruß, charly66
Hier wenn du mehr Licht brauchst.
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Re: GS III mit "normalen" Scheinwerfern ?
Wenn zusätzliche Fernscheinwerfer montiert werden müssen die serienmäßigen natürlich nicht deaktiviert werden. in der StvoZo ist das genau erklärt. Eine bestimmte maximale Anzahl an Lampen ist gestattet. Interessant ist hier der Indexwert (?) Der auf den Reflektoren steht. Dieser darf einen bestimmten Wert nicht überschreiten. Schau am besten mal selber in der StvoZo nach. Gruss
Re: GS III mit "normalen" Scheinwerfern ?
Aha, das war mir noch nicht bekannt, danke dafür.rundmc hat geschrieben:Wenn zusätzliche Fernscheinwerfer montiert werden müssen die serienmäßigen natürlich nicht deaktiviert werden. in der StvoZo ist das genau erklärt. Eine bestimmte maximale Anzahl an Lampen ist gestattet. Interessant ist hier der Indexwert (?) Der auf den Reflektoren steht. Dieser darf einen bestimmten Wert nicht überschreiten. Schau am besten mal selber in der StvoZo nach. Gruss
Grüße
Udo