12V Steckdosen im Scenic 3

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Scenic1969
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 3. Nov 2006, 11:45
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCe 130 Dynamique mit Confort-Paket in Perlmutt-Schwarz und Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

12V Steckdosen im Scenic 3

Beitrag von Scenic1969 »

So, nun ist es fast soweit! Es geht in den Urlaub und das mit dem neuen Scenic. Jetzt hab ich mal ne Frage. Im Auto gibt es ja drei 12V Steckdosen. Alle drei werde ich werden wohl auch genutzt.
1 - Navi (Finde keine Wattangabe)
2 - DVD-Player (15 Watt)
3 - Kühlbox (47 Watt)

Muss ich auf irgendetwas achten, wenn alle 3 Geräte angeschlossen sind und ist es in Ordnung wenn der Stecker der Kühlbox auch sehr warm wird?

Für ein paar Infos wäre ich dankbar.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12V Steckdosen im Scenic 3

Beitrag von Desarek »

Nö, die hinterste/hintersten kann man in der Regel mit 150W Dauerbelastung betreiben. War schon beim 1er so.

Das Navi wirst ja am vordersten betreiben, die ist eh getrennt.

Bei Player und Kühlbox hast Du gesamt 62 Watt, also noch sehr viel Spielraum!

Zur Hitze der Kühlbox: Musst halt die Klima anschalten, damit es Dir nicht zu warm wird ;-)

SerocoOl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 5. Jul 2010, 18:28
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Mokka-Braun mit beige/braun Leder
- Panorama Glas Schiebedach / Bi-Xenon mit Kurvenlicht /
Radio CD MP3 3D incl. Plug&Play / Sitz elektrisch mit Memory /
AHK abnehmbar / Plus Garantie 48/60
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12V Steckdosen im Scenic 3

Beitrag von SerocoOl »

Hallo,

In der Anleitung gibt es glaube ich eine Angabe wievielt W maximal gesaugt werden dürfen.... hier nur interessant.. an EINER oder an ALLEN zusammen (kommt drauf an ob die in Serien hängen oder
einzeln ne Sicherung haben)..

CU

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12V Steckdosen im Scenic 3

Beitrag von Desarek »

Grundsätzlich sind die hinteren nicht mit der vorderen gekoppelt. Inwiefern die hinteren zusammen geschaltet sind, kann ich nicht beurteilen. Aber ich glaube nicht das es mehr als die 150W Dauerbelastung sind. Zumindest nicht wesentlich.

Aber wie gesagt, die 2 Geräte mit gesamt 62W sind für das Auto absolut kein Problem!

mazles
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 23. Jun 2007, 16:23
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III EDC Bj. 10/2011
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12V Steckdosen im Scenic 3

Beitrag von mazles »

Hallo Freaks,

da jede Steckdose mit 10 A abgesichert ist, darf jede 12 V Steckdose
mit 120 Watt belastet werden. (12 V x 10 A ==> 120 VA = Watt)

Ciao

Mazles

olst
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2008, 16:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon, 17" Schuss, Glaspanoramadach, Sitzheizung, Sound by Arkamys, TomTom, Einparkhilfe vo+hi mit Rückfahrkamera, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12V Steckdosen im Scenic 3

Beitrag von olst »

Hallo!

Mein Scenic II hatte eine Steckdose vorne (Zigarettenanzünder), eine in der Variobox, 2 unter dem mittleren hinteren Sitz und eine im Kofferraum. Mein Scenic III hat allerdings nur mehr eine vorne (Zigarettenanzünder) und EINE unterhalb des hinteren mittleren Sitzes...

mfg Oliver
Zuletzt geändert von olst am 21. Jul 2010, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12V Steckdosen im Scenic 3

Beitrag von Desarek »

Vielleicht noch hinten im Kofferraum eine? Hinter irgendeiner Abdeckung?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“