Einparkhilfe hinten : keine Reaktion auf Hindernis

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einparkhilfe hinten : keine Reaktion auf Hindernis

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Moin liebe Gemeinde,

vielleicht habt ihr ja Tips bevor ich meinen freundlichen :D mit einem Garantiefall belästige.

Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, daß die Einparksensoren hinten nichts mehr merken.

Beim Einlegen des Rückwärtsgang biept es einmal kurz, der Rückfahrscheinwerfer geht an und im Display taucht der Anzeige-Sektor für Hindernisse auf. Soweit so gut, damit scheint der in anderen Berichten ( ja, ich habe die Suche benutzt) erwähnte Schalter am Getriebe normal zu funktionieren.

Aber: es wird nicht gelb oder rot und auch das nervöse Hupen wenn zu dicht kommt nicht.

Irgendein Vorschlag, an welchem Stecker ich mal wackeln soll oder ähnliches?


Danke und Grüße

Käpten Blaubähr

jole
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 31. Jan 2010, 14:44
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: luxe dCi 160 FAP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe hinten : keine Reaktion auf Hindernis

Beitrag von jole »

Hallo Käpten Blaubähr,

du hast nicht zufällig eine Anhängerkupplung an deinem Scenic?

Wenn ich ohne Anhänger fahre, aber den Adapter für den Anhängerstecker in der Steckdose habe, dann ist es bei mir auch so, dass es einmal kurz piept, aber auf Hindernisse nicht reagiert.

Ansonsten kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Gruß

jole
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 31. Jan 2010, 14:44
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: luxe dCi 160 FAP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe hinten : keine Reaktion auf Hindernis

Beitrag von jole »

Hallo Käpten Blaubähr,

habe gerade deine Bilder gesehen, und die Anhängerkupplung an deinem Scenic bemerkt.
Was ist jetzt mit deinem Problem der hinteren Einparkhilfe. War es der Adapter?

Gruß jole

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe hinten : keine Reaktion auf Hindernis

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Hallo,

die Frage ist noch offen, ich hab Ende der Woche Termin bei meinem Händler.

Über das Menü kann ich die Einparkhilfe komplett deaktivieren. Dann piept beim Rückwärtsfahren gar nichts, das Bild mit der "Blase" kommt nicht aufs Display.

Bei eingeschalteter Einparkhilfe habe ich im Augenblick das Gefühl, als ob die Sensoren kein Signal geben. Das System ist "scharf", Rückfahrscheinwerfer an und die Blase, die sich grün und rot verfärbt ist im Umriss zu sehen. Deswegen die Frage nach dem "Stecker zum dran wackeln".

Die Anhängerkupplung habe ich längere Zeit nicht benötigt, der Adapter ist nicht aufgesteckt. Damit scheidet das m.E. als Fehlerquelle aus.

Danke der Nachfrage und Gruß

Käpten Blaubähr
Zuletzt geändert von Desarek am 22. Jun 2010, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt, da unnötig

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe hinten : keine Reaktion auf Hindernis

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Hallo zusammen,

nach einem Besuch beim Freundlichen :) des Rätsels Lösung.

Jole hat die Richtung schon vorgegeben:

jole hat geschrieben: du hast nicht zufällig eine Anhängerkupplung an deinem Scenic?

Wenn ich ohne Anhänger fahre, aber den Adapter für den Anhängerstecker in der Steckdose habe, dann ist es bei mir auch so, dass es einmal kurz piept, aber auf Hindernisse nicht reagiert.

Allerdings war das Problem nicht der Adapter, sondern lag in der Anhängersteckdose selber.
Dort gibt es einen Mikroschalter, der bei aufgeklapptem Deckel der Steuerung mitteilt daß ein Anhänger dranhängt. Das führt dann dazu, daß das Signal der Abstandssensoren ignoriert wird.

Ein Schuss Ingenieursparfum von Caramba oder WD40 hat das Problem vorerst gelöst.


Gruß

Käpten Blaubähr

olst
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2008, 16:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon, 17" Schuss, Glaspanoramadach, Sitzheizung, Sound by Arkamys, TomTom, Einparkhilfe vo+hi mit Rückfahrkamera, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe hinten : keine Reaktion auf Hindernis

Beitrag von olst »

Ich habe das soeben bei meinem getestet, wenn ich einen Anhänger dran habe muss ich die Einparkhilfe manuell über das Menü deaktivieren, da es sonst permanent piepst, da er den Anhänger als Hnidernis definiert. Bei mir wird also der Stecker NICHT erkannt...

Ist diese Erkennung bei allen anderen (außer bei meinem) Standard?

mfg Oliver

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe hinten : keine Reaktion auf Hindernis

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Moin,

das ist mir beim Schreiben meines Artikels auch durch den Kopf gegangen: Irgendwas ist hier nicht logisch.

Ich saß neben dem Meister und habe selber mit im Laptop sehen können: Alle Sensoren haben etwas gemessen, aber durch die Meldung "Anhänger vorhanden" oder so ähnlich waren sie nicht aktiv, wurde im Fahrzeug-Display nichts gezeigt. Es war kein Stecker oder Adapter an der Anhängersteckdose angeschlossen. Nach Behandlung mit Caramba war die Meldung über den Anhänger verschwunden und die Einparkhilfe hat funktioniert.

Vorhin im Keller war es so wie ich es eigentlich auch kenne: Auch mit eingestecktem Adapter / Stecker blieben die Sensoren aktiv; bei Betrieb mit dem Fahrradträger muss ich im Menü die Einparkhilfe deaktivieren.

Hocklappen des Deckels der Anhängersteckdose hatte jetzt keine Wirkung.

Ich weiß nicht, was alles in der Motor- und Fahrzeugsteuerung miteinander verknüpft ist. Merkwürdig ist das schon.

Grüße

der verwirrte Käpten

Rhobus70
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 30. Mai 2009, 22:58
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scénic 3 Luxe anthrazit 2,0 dCi 150 FAP Automatik
"normale" Scheinwerfer
Navi TomTom
abnehmbare Anhängerkupplung
Motor Typ M9R C6
07/2010
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe hinten : keine Reaktion auf Hindernis

Beitrag von Rhobus70 »

Hallo,
Im 13-poligen Stecker, bzw. Adapter auf 7-polige Buchse sind Pin 12 und 13 verbunden, um
dem Zugfahrzeug zu melden, dass ein Anhänger angeschlossen ist (um z. B. Abstandswarner
beim Rückwärtsfahren abzuschalten).
Also, bei Fahrten ohne Anhänger den Adapter entfernen.
Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“