Hochtöner

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
chish
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 90
Registriert: 16. Jan 2007, 19:50
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: TCe 160 EDC, alles außer AHK, Leder und Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hochtöner

Beitrag von chish »

Unser neuer Scenic hat nur den Classic Radio lt Handbuch mit 4 x 15
Verbaut sind Lautsprecher in den hinteren und vorderen Türen. Die Hochtöner fehlen. Nun wollte ich welche nachrüsten aber unter den Abdeckungen dafür liegt nicht mal ein Kabel :(.
Selbst unser Twingo aus 2009 hat dort die Kabel gehabt bei nur einem 2x 15 Radio.

Weiß jemand ob ich die Kabel nur nicht sehe, oder sind dort wirklich keine vorbereitet?

Danke schon mal.

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochtöner

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Moin!
Du hast nicht zufällig den Vertrag aufgrund der Preisliste von April 2009 abgeschlossen, wo auf Seite 7 steht: "Radio 4x15W ...., sechs Lautsprecher" ? Dann würde dein freundlicher dir die Hochtöner vielleicht auf Garantie nachrüsten.
Ich weiß allerdings nicht sicher, ob die Kabel bei mir schon vorinstalliert waren. Gemäß dieser Aussage schon:
Kabel vorverlegt

Gruß

Käpten Blaubähr

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochtöner

Beitrag von Timmy »

Hi !

Also beim Scenic 2 waren die Kabel auf jeden Fall da. Ich hatte zwar schon Hochtöner drin, doch habe ich die ausgetauscht und dabei einen Blick in die Tiefen des Armaturenbretts geworfen: Dort ist eine Nase (so weit ich mich erinnere jeweils zur Fahrzeugmitte hin gelegen, etwa in Zeigefingertiefe...), auf die die Renaultstecker aufgesteckt werden sobald keine Boxen verbaut sind.

Sollten die Kabel widererwartend doch nicht da sein, wird´s fummelig, denn an der Verkabelung vom Radio auf den Kabelbaum des Fahrzeugs gibt es nur einen 8-Pol-Stecker, ergo müssen sich irgendwo in den unendlichen Weiten der Armatur die Kabel für die Front-Speaker noch mal "spalten" (ich kann mir kaum vorstellen, dass Renault seinen Kunden Frequenzweichen gönnt bzw. diese versteckt...;-)) Aber wie wahrscheinlich ist es, dass Renault zwei verschiedene Kabelbäume verbaut ???

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“