USB nachrüsten - Akamys 3D TomTom

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
skochxxl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mai 2010, 08:20
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Luxe (weiss, Leder beige/braun) dCi 130 FAP 7-Sitzer
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

USB nachrüsten - Akamys 3D TomTom

Beitrag von skochxxl »

Hallo,

ich habe nun meinen GS 3 Luxe bekommen und war verwundert, das ich einen AUX Anschluss habe und nicht das tolle USB :( Hätte wohl auch da genauer lesen müssen!

Nun ist die Frage, wie ich mehr als 700 MB an MP3s in/an der Radio bekomme. Erste Idee war die SD des TomTom, aber der MediaPlayer fehlt im TomTom.

Wer hat andere Vorschläge, ohne gleich das Radio tauschen zu müssen?

celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB nachrüsten - Akamys 3D TomTom

Beitrag von celtic »

Bei meinem 2er half da die Audio Connection Box, Kostenpunkt ca. 130,-€. Montage kinderleicht, Funktion einwandfrei, es fehlt halt nur ein wenig Platz im Handschuhfach. Ob die Box an Dein Radio passt, weiß ich leider nicht. Laut Anbieter (Bucht) ist sie bei neueren Modellen nur mit dem Basis-Radio kompatibel.

Hefe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mär 2010, 13:48
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 1
Kurzbeschreibung: GS3 Luxe Anthrazit 2.0dci FAP, 7 Sitze, Saphir Blau, BiXenon, elektr.
Fahrersitz, stark getönte Heckscheiben, Schutzfolie auf Stoßfänger hinten, DEZENT RE 8x18 mit 225/45R18,
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB nachrüsten - Akamys 3D TomTom

Beitrag von Hefe »

guck mal unter www.renault-aftersales.de dort gehst du dann unter die Rubrik Zubehör und wählst den neuer Grand Scenic und da guckst du dann mal - dort ist die Audio Connection Box mit Fakra stecker erhältlich! Aber achtung, es gibt einmal mit FAKRA und einmal mit dem alten Stecker - also aufpassen mit der nummer!!

MfG Henry

skochxxl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mai 2010, 08:20
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Luxe (weiss, Leder beige/braun) dCi 130 FAP 7-Sitzer
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB nachrüsten - Akamys 3D TomTom

Beitrag von skochxxl »

Super, genau sowas suche ich. Wie ist denn dann die Bedienung, wenn MP3s auf dem USB Stick sind? Sehe ich dann die Ordner im TFT?

Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB nachrüsten - Akamys 3D TomTom

Beitrag von Bernie45 »

Hi,
ich bekomme den Scenic leider erst in ein paar Wochen aber wir haben die Box im Clio und daher kann ich nur sagen, es werden im Display nur CD1 CD2 CD3 usw. und Titel Nummer angezeigt sonst nichts.

Das Arkamys hat allerdings Klinke und USB

Radio CD MP3 „3D Sound by ArKAMYs“ Bluetooth Plug & Music

Dieses neue und individuell auf den Mégane angepasste Audiosystem sorgt für optimale Klangqualität. Je nach Anzahl der Insassen kann außerdem das Klangbild räumlich angepasst werden an drei verschiedene Betriebsarten: Tonwiedergabe ausgerichtet auf den Fahrer, auf das gesamte Fahrzeug oder mit einer verringerten Lautstärke für die zweite Sitzreihe. Mit 3,5 mm Klinken- und USB-Anschluss.

skochxxl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mai 2010, 08:20
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Luxe (weiss, Leder beige/braun) dCi 130 FAP 7-Sitzer
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB nachrüsten - Akamys 3D TomTom

Beitrag von skochxxl »

Tja aber im GS III gibt es zum TomTom nur das Radio CD MP3 „3D Sound by ArKAMYs“ Bluetooth OHNE "Plug & Music"

Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB nachrüsten - Akamys 3D TomTom

Beitrag von Bernie45 »

ich hätte da auch noch eine Frage zum „3D Sound by ArKAMYs“
Da ich meinen dynamique vor August noch bestelle,bekomme ich das navi carminat TomTom ja umsonst dazu :green: .ich überlege nun ,da ich ja 490 Euro gespart habe,das „3D Sound by ArKAMYs“ zu nehmen.
Das hat ja neben Klinke einen USB Anschluss,ich würde nun gerne wissen,ob über den USB Port nur Player laufen oder ob ich da auch einfach einen USB Stick mit Musik einstecken und abspielen kann,so wie das mit der Connection Box geht ?

skochxxl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mai 2010, 08:20
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Luxe (weiss, Leder beige/braun) dCi 130 FAP 7-Sitzer
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB nachrüsten - Akamys 3D TomTom

Beitrag von skochxxl »

Und genau das stimmt so nicht. Das „3D Sound by ArKAMYs“ hat nur Cinch Anschlüsse. Auch ich habe gedacht, ich bekomme den USB und die Klinke, aber nein. Es muss dabei stehen "Plug&Musik" und das tut es nicht in der Preisliste! Nur beim Carminat 3 ist es dabei.

Es sei den, bei der letzten Preisänderung hat sich da auch was geändert!

Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB nachrüsten - Akamys 3D TomTom

Beitrag von Bernie45 »

Ich habe hier die Preisliste 01.April 2010 da steht „3D Sound by ArKAMYs“ ,Plug &Music ( mit 3,5mm Klinken und USB Anschluss.Ersetzt den AUX-IN über Cinch-Stecker) bei Dynamique 500 Euro bei Luxe 100 Euro

skochxxl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mai 2010, 08:20
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Luxe (weiss, Leder beige/braun) dCi 130 FAP 7-Sitzer
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB nachrüsten - Akamys 3D TomTom

Beitrag von skochxxl »

Na Klasse, hab ich ein paar Wochen zu früh bestellt!!!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“