ABS, ESP, Bremssystem und Abgassystem prüfen!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
pilot1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 2. Mai 2010, 12:02
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: EZ: 22.02.2010
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS, ESP, Bremssystem und Abgassystem prüfen!

Beitrag von pilot1 »

Ja.
Das ist aber schon der zweite Materialfehler.
Beim Reifenwechsel, von Winter-auf Sommerreifen, ist einer der originalen Bolzen abgerissen.
Auch ein Materialfehler!

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS, ESP, Bremssystem und Abgassystem prüfen!

Beitrag von BurSch »

Hm, vielleicht doch eher ein Montagsauto? Oder ein Nach-Betriebsferien-Montagsauto? :lol:

pilot1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 2. Mai 2010, 12:02
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: EZ: 22.02.2010
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS, ESP, Bremssystem und Abgassystem prüfen!

Beitrag von pilot1 »

Es sollten die Zulieferer wohl mehr unter die "LUPE" genommen werden!

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS, ESP, Bremssystem und Abgassystem prüfen!

Beitrag von BurSch »

Die Forderung ist absurd - die kostet nämlich Geld! ;)

Hanfried
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16. Sep 2009, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS, ESP, Bremssystem und Abgassystem prüfen!

Beitrag von Hanfried »

Hallo,
mein Renault Grand Scenic 1.3Tci ist Baujahr 2009. Während der 4- jährigen Garantiezeit war ich mehrere Male in der Werkstatt. Angefangen von der Fensterscheibe auf der Fahrerseite die nicht mehr schließen wollte, über ein defektes Steuerteil des Motors(dieser Fehler wurde erst nach 3 Aufenthalten und Tauschen von 3 Motorteilen in der Werkstatt festgestellt), Ausfall des Radios kurz nach Ablauf der Garantie(keine Kulanz für den Austausch!!!) und ein nicht mehr schließendes Schiebedach. Was mich aber am meisten aufregt: Nach 90000 km war ich letzte Woche zur Durchsicht(Wartung wurde angezeigt) in meine eigentlichen "Werkstatt". Da ich im Oktober 2014 beim TÜV war und nichts (!!!!) beanstandet wurde, rechnete ich mit 240,- € Kosten. Dann kam der Anruf der Werkstatt. Die Bremsen sind runter, auch die Scheiben. Es werden Kosten von 580 € fällig. Ich gleich zur Werkstatt und mit dem Chef diskutiert. Jetzt kommst: "Der TÜV schaut da nicht so genau hin." sagte er zu mir. Ich dachte mich zerlegts. Letztendlich hat er "nur" die Bremsbacken vorn gewechselt. Und die Scheiben kann ich getrost noch 5000 km fahren. (Hab mich ein zweites Mal zerlegt und schon sehr aufgeregt.)
Aber es geht ja noch weiter. Fahre nach Hause und wollte am nächsten Tag in den Kurzurlaub. Da zeigt die Anzeige "Abgassystem prüfen". Ich war stinkesauer und dachte, das hat doch ein wenig, wie sagt man in Süddeutschland, Geschmäckle. Erst alles ok und nach der Durchsicht kommen die Fehlermeldungen. Nach einem kurzem heftigen Telefonat bin ich in die Werkstatt, wo man mir nach Auslesen des Fehlers sagte, dass die Lambdasonde gewechselt werden muss, Kosten 190 €.
Das k...t mich an.
Was sagt ihr dazu?
Schöne Grüße aus Thüringen

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS, ESP, Bremssystem und Abgassystem prüfen!

Beitrag von DrJones »

Entweder hast du ein sogenanntes Montagsauto und eine schlechte Werkstatt erwischt oder es spiegelt die Qualität von Renault wieder. Mir kommt vor das Renault immer mehr auf Optik schaut und was da nicht alles drinnen ist an Elektronikspielerein zu lasten der Qualität. Mit so einen Auto ist es schwer der Marke treu zu bleiben.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS, ESP, Bremssystem und Abgassystem prüfen!

Beitrag von Kunz »

Bei mir hatte nach 20 TKM ein Marder das Kabel von so einem Sensor zerbissen.http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?f=72&t=16334&p=137129
Da kann man nichts machen. Die Teilkasko bezahlt zwar, aber bei 150€ SB musste die Versicherung nur knapp 30€ dazugeben...

Kulanz für das Radio hätte Renault aber ruhig spendieren können. Vielleicht hat sich die Werkstatt da auch nicht sonderlich engagiert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“