ABS, ESP, Bremssystem und Abgassystem prüfen!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
pilot1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 2. Mai 2010, 12:02
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: EZ: 22.02.2010
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ABS, ESP, Bremssystem und Abgassystem prüfen!

Beitrag von pilot1 »

Nach ca.1400 km wurde Oster-Sonntag mein Scenic 3 zum Händler abgeschleppt.
Grund: Im Display wurde angezeigt, ABS, ESP, Bremssystem und Abgassystem prüfen!
Oster-Montag wollten wir unsere Urlaubsreise antreten. Die Koffer wurden wieder aus-
gepackt und wir waren mehr als sauer. Habe vorher einen Scenic Ph.2 drei Jahre gefahren, immer ohne Probleme.
Mein Händler hat das Diagnose-Gerät angeschlossen, aber keine Fehler feststellen können. Es wurde mir gesagt, dass die Fehler gespeichert werden. Aber in diesem Fall nicht.
Danach haben wir verspätet unsere Reise angetreten. Die Urlaubsfreude wurde abermals getrübt. Der Fehler trat wieder auf. Habe vor Ort wieder einen Renault
Händler aufgesucht, da meine Reise weiter gehen sollte. Aber auch hier konnte lt.
Diagnose-Gerät nichts festgestellt werden. Ich bekam die Empfehlung, ich könnte ohne Bedenken weiterfahren. Nicht gerade befriedigend!
Bis heute stellt sich der Fehler immer wieder sporadisch ein.
Habe auch schon wieder einen neuen Termin bei meinem Händler!
Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht? Wenn ja, bitte dringend um Info!
Denn die Werkstätten scheinen mit dem Problem überfordert zu sein.

Sollte nach meinem Werkstattbesuch keine Fehlerbeseitigung erfolgen, werde ich auf Wandlung ( Fahrzeug-Rücknahme) klagen. Neben diesem gravierenden Fehler haben sich weitere, hoffentlich behebbare, Fehler eingeschlichen!

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS, ESP, Bremssystem und Abgassystem prüfen!

Beitrag von BurSch »

Aber mehr passiert nicht, als dass du die Meldung angezeigt bekommst?

pilot1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 2. Mai 2010, 12:02
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: EZ: 22.02.2010
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS, ESP, Bremssystem und Abgassystem prüfen!

Beitrag von pilot1 »

Danke für die schnelle Reaktion! :)
NEIN, mehr passiert nicht.

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS, ESP, Bremssystem und Abgassystem prüfen!

Beitrag von BurSch »

Als bei mir die Zündspule die Biege gemacht hat, kamen auch so komische Fehlermeldungen mit Bremssystem usw., aber das waren nur "Folgefehler" und man konnte sie auch im Speicher auslesen/löschen. Also ist die Fehlersuche manchmal etwas komplizierter, erst recht bei fehlendem Eintrag und ohne weitere Symptome.

Wüsste da aber spontan auch nicht weiter, zumal es ja auch so ist (bzw. sein sollte), dass "gemeldete" Fehler auch im Speicher hinterlegt bleiben. Ich habe aber auch schon mal gelesen, dass die Fehler im Speicher verschwinden, sobald man den Motor ausstellt.

Ob das hier auch zutrifft? Glaube ich aber kaum. :?

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS, ESP, Bremssystem und Abgassystem prüfen!

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

vom Scenic 2 kommen mir die Meldungen "ESP/ASR defekt" und "Abgassystem defekt" von defekten Zündspulen bekannt vor ... läuft denn der Motor unrund, wenn die Meldungen auftauchen?

Bei einem 2.0 16V wäre das zumindest denkbar ... der hat Zündspulen ... und vom sporadischen Auftreten von Zündspulenproblemen, bevor die Zündspule ganz den Geist aufgibt, habe ich im Forum auch schon gelesen. (Allerdings noch nicht beim Scenic 3 - da wärst Du der erste!)

Frag doch mal deinen Händler, ob er daran schon gedacht hat - wegen einer defekten Zündspule würde ich doch so ein schönes Auto nicht zurück geben!

Threads zum Thema Zündspulen gibt es hier bereits mehrere im Forum, z.B. Zündspulenprobleme oder Abgassystem Defekt 1,6 16V, einfach mal über die Suchfunktion nach Zündspule suchen ...

Gruß, Horst


[EDIT:] BurSch war schneller ... hätte nicht so lange die Tippfehler korrigieren sollen. Zündspulen sind übrigens ein bekanntes Renault-Problem (eigentlich sind die Zulieferer schuld). Gerade wenn so eine Zündspule anfängt herumzuzicken, und dann beim Händler in der Werkstatt doch vernünftig arbeitet, findet die Werkstatt nichts. Sie könnte ja einfach mal auf Verdacht die Zündspulen wechseln ...

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS, ESP, Bremssystem und Abgassystem prüfen!

Beitrag von BurSch »

Schaut, da wird einer alt. :lol:

Wobei mir 1400 km dafür doch etwas sehr wenig vorkommen.

Muss er dann wirklich eine sehr schlechte erwischt haben. :? Aber es stimmt, der Fehler (bzw. die Meldung) tritt nicht immer auf. Verschwindet, kommt dann mal wieder und irgendwann ist sie dauerhaft vorhanden.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS, ESP, Bremssystem und Abgassystem prüfen!

Beitrag von HorstLuehrsen »

BurSch hat geschrieben:Wobei mir 1400 km dafür doch etwas sehr wenig vorkommen.
Stimmt, bei meinen Scenics haben die Zündspulen jeweils fast 5 Jahre gehalten, bevor die erste kaputt ging. Aber es gab auch schlechte Serien von Zündspulen, die schnell und oft kaputt gingen. Da gibt es eine Menge Klagen im Forum ...

Schade, das Anfänger das nicht mehr miterlebt ... :lol:

Gruß, Horst

pilot1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 2. Mai 2010, 12:02
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: EZ: 22.02.2010
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS, ESP, Bremssystem und Abgassystem prüfen!

Beitrag von pilot1 »

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich bedanke mich bei Euch für die sehr guten Anregungen und Mühe.
Werde diese meiner Werstatt weiterleiten, in der Hoffnung, dass es zum Erfolg führt.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße aus dem Norden
pilot1

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS, ESP, Bremssystem und Abgassystem prüfen!

Beitrag von HorstLuehrsen »

Viel Glück beim Werkstattbesuch! Hoffentlich findet die den Fehler ... gerade solche sporadischen Fehler wie langsam defekt werdende Zündspulen sind nur schwer zu finden.

Falls Du im schlimmsten Fall wirklich an eine Wandlung denkst, solltest Du Dir sorgfältige Notizen machen, wenn das Problem wieder auftritt. Also Datum, Uhrzeit, Ort, Kilometerstand, genaue Fehlermeldungen, Zeugen, evt. Aktenzeichen der Renault-Assistance, falls du diese angerufen hast. Kann nicht schaden ...

Aber vielleicht ist es ja wirklich nur 'ne Zündspule ... mich hat bloß die Meldung "ABS prüfen" gewundert, da ich dachte, das ABS sollte eigentlich sogar noch funktionieren, wenn das Auto rollt und der Motor gar nicht mehr läuft ... (Oder war es "ASR" [Antriebsschlupfregelung] und nicht "ABS"?)

Würde mich freuen, wenn Du uns weiter berichtest, was die Werkstatt festgestellt und unternommen hat und ob das Problem dadurch gelöst wurde. Das ist für andere Scenic-Fahrer(innen) sehr hilfreich, wenn sie selbst mal dieses Problem haben!

Gruß, Horst

pilot1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 2. Mai 2010, 12:02
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: EZ: 22.02.2010
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS, ESP, Bremssystem und Abgassystem prüfen!

Beitrag von pilot1 »

Hallo Horst,

der Anzeigeablauf ist immer der gleich: ABS ( nicht ASR ), ESP, Bremssystem- und Abgassystem überprüfen.
Im der unteren Displayleiste leuchten die Sybole für ABS und Abgas konstant, nach den o.g. Meldungen.

Aktenzeichen der Renault-Assistance vom 04.04.10 liegt vor. Zeugen der jeweiligen Werkstätten vorhanden.
Im Zentral-Computer von Renault sind die ausgeführten Arbeiten auch eingegeben und abrufbar.

Nochmals vielen Dank für die Info!

Gruß
Pilot1

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“