Radio / SW-Update / Lautstärke

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Alfaredo77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jun 2007, 20:52
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: arktic-weiss, braun-beige Leder Ausstattung, Confort-Paket, Relax Kopfstützen, Sari 17"-Felgen, Carminat-Tom-Tom 3D-Arkamys Sound Plug und Play Music, 50mm Spurverbreiterung, 40mm Tieferlegungssatz H&R, K&N Luftfilter, komplett Philips Silver Vision, LZ-Parts TFL statt NSW, Climair, gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA, EBC Bremsbeläge VA+HA
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio / SW-Update / Lautstärke

Beitrag von Alfaredo77 »

Also eigentlich ist doch eine Lautstärke von max 32 völlig ausreichend. Mein Arkamys ist schon bei 22 tierisch laut. Einen Kritikpunkt habe ich jedoch, wenn ich per AUX Musik höre, dann spüre ich 3D-Sound, beim Radioempfang ists ganz schön dünn. Warum gibts da nen Unterschied?

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio / SW-Update / Lautstärke

Beitrag von scenicfan »

Alfaredo77 hat geschrieben:Also eigentlich ist doch eine Lautstärke von max 32 völlig ausreichend. Mein Arkamys ist schon bei 22 tierisch laut. Einen Kritikpunkt habe ich jedoch, wenn ich per AUX Musik höre, dann spüre ich 3D-Sound, beim Radioempfang ists ganz schön dünn. Warum gibts da nen Unterschied?

Radio wird mit MP3 von 64k gespielt,und UKW ist nicht HIFI

DVS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 22. Jan 2011, 10:23
Scenicmodell: GS 3 Ph3 2014er
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Ph3 7- Sitzer

Dünen Beige Metallic
Innenharmonie anthrazit
Carminat TomTom Live 2.0 mit Europakarte
Komfortsitz- Paket
City Plus Paket
Panorama Glas- Schiebedach elektrisch
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio / SW-Update / Lautstärke

Beitrag von DVS »

Obsidian hat geschrieben:Hallo was mich viel mehr nervt, ist das mein Radio nach jedem Start erst mal ganz leise ist. Suche derzeit hier im Forum nach Hilfe. Bin aber noch nicht fündig geworden, da ich keine Suchanfrage absenden kann, ohne das unser Forum kollabiert. Hoffe der Admin bekommt das recht bald hin.
Lieben Gruß,
Sven
Hallo Sven,
muß mich Deiner Feststellung rückhaltlos anschließen. Unzumutbar die Geschichte mit der Lautstärkeeinstellung.
Auch der immense Unterschied Lautstärke CD zu Radio ist ziemlich krass.
Kann dieses Problem ein Update beheben?

( Bin neu im Forum und hoffe, dass das Thema nicht schon platziert wurde ! )
:shock:

valesei
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Dez 2010, 14:55
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GRAND SCÉNIC Luxe Beige/Braun dCi 130 FAP
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio / SW-Update / Lautstärke

Beitrag von valesei »

Hallo,

bei mir ist die Lautstärke beim Starten immer bei 16, egal was vorher eingestellt war. Wenn die Klimaanlage anfängt zu blasen, hört man fast nichts mehr. Lautstärkenunterschiede zwischen Radio, CD und aux habe ich aber nicht. Vielleicht werden diese auch separat abgespeichert?

Die Erfahrung habe ich mit der Navi gemacht. Wenn man mit Radio auf leise (16) losfährt, danach kommt eine Navi-Anweisung, die hört man kaum und dreht die Lautstärke während der Anweisung hoch. Nach der Anweisung ist das Radio wieder leise, dreht man danach auch noch das Radio laut, fliegen einem die Ohren weg bei der nächsten Navi Anweisung.

Ich glaube fest daran, dass wenn man während einer Anweisung die Lautstärke verstellt, verstellt man eigentlich den Lautstärkenunterschied zwischen Radio und z. B. Navi. Seitdem verstelle ich die Lautstärke nur im Radiobetrieb, der Rest passt seitdem auch immer. Ob das auch mit dem CD-Spieler funktioniert weis ich nicht, probier es einfach mal aus.

teddy1734
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17. Feb 2011, 23:28
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: dci 106 PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio / SW-Update / Lautstärke

Beitrag von teddy1734 »

Ich finde die automatische Abregelung nach jedem Neustart sehr vernünftig. Nach dem Anschluß eines MP3-Players muss man schon mal die Lautstärke ziemlich aufdrehen (je nach Lautstärkeeinstellung des Players). Würde die Lautstärke gespeichert bleiben, wäre mir oder einem anderen Nutzer des Scenic schon manchmal die Ohren abgefallen. Sie sind noch dran - danke Renault!

mangri
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 12. Mär 2011, 17:52
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic III 1,5 dci,Dynamic, schwarz EURO 4
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio / SW-Update / Lautstärke

Beitrag von mangri »

Hallo, ich habe auch einen Renault Grand Scenic 1,5 dci. Bauhjahr April 2009.
Hab das Fahrzeug jetzt gut einen Monat.

Bei mir ist es das gleiche Problem jedes mal wenn ich das Auto starte ist die Lautstärke viel zu leise und muß von Hand hochgerägelt werden damit ich etwas verstehen kann. NERVT

Nächste Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt wo ich den Wagen gekauft habe, mir wurde versoprochen dass dieses Problem damit behoben wird.

Würde mich schon freuen wenn der Radio sich endlich die Lautstärke merken würde wie ich das Auto abstelle.

Mal sehen was die Mühle noch so alles mit sich bringt.

mangri
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 12. Mär 2011, 17:52
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic III 1,5 dci,Dynamic, schwarz EURO 4
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio / SW-Update / Lautstärke

Beitrag von mangri »

So jetzt hatte ich meinen RGS 1 Tag in der Renault Werkstatt und die haben ein Softwareupdate gemacht, hat aber das Problem nicht gelöst. Eine Anfrage an Renault wurde gestartet, mir wurde Versichert dass ich noch bis Freitag eine Rückmeldung bekommen. Mal sehen, wenn Sie nach der 4ten Rep. das Problem nicht lösen können hat man als Käufer das Recht das Fahrzeug zurückzugeben.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio / SW-Update / Lautstärke

Beitrag von Ronny »

Das Problem gibt es doch schon seit dem scenic I.
Irgendwie scheint Renno das zu ignorieren. Schade !

skipper
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 122
Registriert: 9. Apr 2010, 09:03
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: 130 dCi FAP 5-Sitzer
Perlmutt Schwarz
Xenon
3D Arkamys
Confort Paket
TomTom
Sitzheizung
Parkpiepser v + h
Relax Kopfstützen
Sicherheitsnetz
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio / SW-Update / Lautstärke

Beitrag von skipper »

mangri hat geschrieben: Mal sehen, wenn Sie nach der 4ten Rep. das Problem nicht lösen können hat man als Käufer das Recht das Fahrzeug zurückzugeben.

Moin, moin,

das gilt aber m.W. nur wenn wesentliche, zugesicherte Eigenschaften nicht erfüllt werden.
Ich glaube nicht daß die Lautstärkeneinstellung / -rückstellung des Radios für eine Rückgabe
ausreichend sind :wink:

Viele Grüsse vom Skipper

ExLaggi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Mär 2011, 21:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Arktis Weiß, Panorama Glas-Schiebedach, Bi-Xenonscheinwerfer,
Relax-Kopfstützen, Leder Beige, 5 Sitzer
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio / SW-Update / Lautstärke

Beitrag von ExLaggi »

valesei hat geschrieben:Die Erfahrung habe ich mit der Navi gemacht. Wenn man mit Radio auf leise (16) losfährt, danach kommt eine Navi-Anweisung, die hört man kaum und dreht die Lautstärke während der Anweisung hoch. Nach der Anweisung ist das Radio wieder leise, dreht man danach auch noch das Radio laut, fliegen einem die Ohren weg bei der nächsten Navi Anweisung.

Ich glaube fest daran, dass wenn man während einer Anweisung die Lautstärke verstellt, verstellt man eigentlich den Lautstärkenunterschied zwischen Radio und z. B. Navi. Seitdem verstelle ich die Lautstärke nur im Radiobetrieb, der Rest passt seitdem auch immer. Ob das auch mit dem CD-Spieler funktioniert weis ich nicht, probier es einfach mal aus.

Das mit dem lauteren Navi anweisungen habe ich auch für Verkehrsfunk festgestellt. Manch einer hört Radio nur im hintergrund, möchte aber alle ansagen und auch Verkehrsmeldungen mit bekommen. Einfach während der Durchsage lauter oder leiser stellen.

Gruss
Gerd

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“