Radio / SW-Update / Lautstärke

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
supergrobie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 2. Dez 2009, 19:59
Scenicmodell: Grand Scenic 09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio / SW-Update / Lautstärke

Beitrag von supergrobie »

Hallo in die Runde,

irgenwie fühle ich mich verarscht. Im Juli 2009 einen Grand Scenic gekauft, sofort genervt von dem
Fehler mit max. Lautstärke 32 etc., sofort moniert beim Händler und seit 10 (!!!) Monaten wird mir
ein baldiges Update versprochen.

Sind die Franzosen wirklich zu blöd, so einen kleinen Schei§§§§fehler kurzfristig zu beheben?

Oder gibts etwa schon das ersehnte Update?

:o

Grüsse,
Grobie

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio / SW-Update / Lautstärke

Beitrag von scenicfan »

gestern in der AutoBild gelesen,das verärgerter Kunde das update bekommen hat,und jetzt zufrieden ist.
man sollte halt der werkstätte auf die Füsse steigen.

Leider ist das aber eine EU-Vorschrift,ist bei allen akustischen Geräten so.
MP3 Player,etc.
ein trick soll helfen,man muss werkseinstellung machen,danach kein EU land auswählen.man kann die sprache danach weiterhin ändern,und es bleibt laut.

VST-Scenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 30. Aug 2006, 21:29
Scenicmodell: Scenic III kurz
Kurzbeschreibung: Geburtstag 06/09
1.9 dci 96KW
Dynamique
Confort-Paket
Navigation Carminat TomTom
Licht- und Regensensor
Relax-Kopfstützen
Graphit-Schwarz
17" Leichtmetallfelgen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio / SW-Update / Lautstärke

Beitrag von VST-Scenic »

Das Update gibt es schon. Hab es mir vor 4 Wochen aufspielen lassen.
Mußt aber aufpassen, dass die WE nach dem Update alles wieder freischaltet.
Erklärung:
Ich habe das Standard Radio und TomTom.
Nach dem Update kam kein Ton mehr aus dem TomTom. WE hatte vergessen TomTom wieder akustisch freizuschalten/aktivieren.
Jetzt geht zwar wieder mein TomTom, wollte aber letztens mein MP3-Player an den AUX anschließen und siehe da ich kann nicht mal AUX auswählen.
Jetzt habe ich einen neuen Termin in der WE.

Gruß
Thorsten

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio / SW-Update / Lautstärke

Beitrag von scenicfan »

ich muss meiner Werkstatt sagen,das ich KEIN update will,denn mein Arkamys brüllt immens laut.
kann eure probleme nicht nachvollziehen,gott sei dank.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio / SW-Update / Lautstärke

Beitrag von pompiers »

... hast wahrscheinlich mehr Leistung in den Türen als unter der Haube :lol: :lol: :lol:

schwippschwapp
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 25. Mär 2004, 15:13
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS III 1.6 dci Luxe, Bose-Soundsystem, Trennnetz, Philips Daylight 4, Mokka-Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio / SW-Update / Lautstärke

Beitrag von schwippschwapp »

Hallo,

meines Wissens gibt es eine solche EU-Norm nicht. Es ist aber sehr wohl eine entsprechende EU-Norm in Vorbereitung. Diese bezieht sich jedoch ausschließlich auf MP3-Player. Gäbe es bereits eine solche Vorschrift würde jeder mir bekannte Automobilhersteller, außer Renault, gegen diese verstoßen. So haben z. B. der Skoda Yeti oder auch der Kia Venga (um mal 2 aktuelle Modelle zu nennen) dieses "Feature" nicht. Auch dürfte Renault dann kein solches Update aufspielen. Ich hatte letztens für einen Tag einen Clio 3 als Leihwagen, der auch dieses "Feature" hatte. Ich empfand es als Zumutung nach jedem Neustart des Fahrzeuges erstmal wieder die Lautstärke neu einstellen zu müssen, damit man ansatzweise was hören konnte. Da ich aber noch etwas Zeit bis zum Neukauf habe, beobachte ich erst einmal, ob dieses Problem jetzt wirklich gelöst ist.

Gruß
Schwippschwapp

xtian
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11. Okt 2010, 19:38
Scenicmodell: GS3 7Sitze
Kurzbeschreibung: GRAND SCÉNIC Expression 1.6 16V 110 7-Sitzer
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio / SW-Update / Lautstärke

Beitrag von xtian »

Hallo

Ich habe mir dieses Update für eine Erhöhung der Lautstärke beim letzten Werkstattbesuch einspielen lassen.
Jedenfalls hat man mir das so gesagt.....
Nun wüßte ich gern wie sich dieses Update praktisch auswirkt.
Müßte die Lautstärkt jetzt höher als 32 einzustellen gehen, oder ist 32 einfach lauter als vorher.
So richtig konnte ich bis jetzt keine Verbesserung feststellen und ich frage mich ob dieses Update nun gemacht wurde oder nicht.
Meine Lautstärke geht immernoch bis 32 und meine Klangeinstellungen waren auch noch da.
Hat vielleicht jemand durch so ein Update eine echte Verbesserung erfahren und kann mir sagen wie sich das äußert?

Danke


Mfg


Xtian

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio / SW-Update / Lautstärke

Beitrag von scenicfan »

hallo.
welche software hast du drauf?meine wekstatt sagte mir,das es nichts neues gibt.

odin72
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 16. Mär 2010, 22:16
Scenicmodell: Grand Scenic III 2.0
Kurzbeschreibung: Schwarz met. / Pack Luxe / getönte Scheiben / MSW Alus für den Sommer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio / SW-Update / Lautstärke

Beitrag von odin72 »

Hallo
Habe dieses Update schon eine ganze weile drauf! Der Lautstärkeregler geht immer noch bis 32, der unterschied zu vorher ist nicht gewaltig aber für mein empfinden i.O.

PS, Laut meiner WS kann es sein dass bei gewissen MP3 Playern die Lautstärke gleich bleibt wie vor dem Update!

Obsidian
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 9. Nov 2010, 09:40
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio / SW-Update / Lautstärke

Beitrag von Obsidian »

Hallo was mich viel mehr nervt, ist das mein Radio nach jedem Start erst mal ganz leise ist. Suche derzeit hier im Forum nach Hilfe. Bin aber noch nicht fündig geworden, da ich keine Suchanfrage absenden kann, ohne das unser Forum kollabiert. Hoffe der Admin bekommt das recht bald hin.
Lieben Gruß,
Sven

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“