Dauerplus für Steckdosen oder Radio ohne Fremdeingriff

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
mazles
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 23. Jun 2007, 16:23
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III EDC Bj. 10/2011
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dauerplus für Steckdosen oder Radio ohne Fremdeingriff

Beitrag von mazles »

Hallo Scenic III Nutzer,

auch mich hat geärgert, dass mein Handy am Zigarettenanzünder nur für
ca. 15-20 min geladen wurde und dann aus Batterienschonung die
Spannung abgeschalten wurde.

Ziel: Ohne Zerlegen des Fahrzeuges und möglichst einfach wieder zurückzubauen,
war die Vorgabe zur Realisierung dieses Problems !
SDC10586.JPG
Lösung: Im Sicherungskasten hat bei mir die 20 A Sicherung wirkliches
Dauerplus, sodass lediglich dieses Dauerplus zu der Sicherung Nr. 19 gebrückt
werden mußte !

Dazu missbrauchte ich 2 x Mini Kfz Sicherungen (bei mir die gezeigte 20 A) und die
10 A Vorsicherung des Zigarrenanzünders im Font.

1. Die erste wurde weiterhin als Sicherung (20 A) benutzt und lediglich als Abzweig
benutzt; diese wird dann die Radiosicherung ersetzen.
(Abgang auch nach rechts aufstecken, da Sicherung bei Überlast ja funktionieren
soll)
SDC10632.JPG
2. Die zweite Sicherung wurde zerstört und und lediglich für die Einspeisung
der Spannung zum Zigarettenanzünder benutzt.
SDC10591.JPG
Von vorne gesehen kommt der Sicherungs-Kontakt ebenfalls nach rechts in die Halterung.

Zur Beachtung:
Für den Nachbau übernehme ich natürlich keine Haftung !
Auch wenn die Batterie leergelutscht wurde, da ein Verbraucher vergessen wurde !
oder dass jetzt eine 20 A für die Steckdose vorgeschaltet ist und da ich nicht
weiss, für was meine 20 A Sicherung überhaupt zuständig ist, könnte es zu
einer Überlastung bei grösseren Verbraucher kommen.
Für mein Handy sehe ich da natürlich kein Problem.

Will man eine der andere Auto- Steckdose mit Dauerplus versorgen, einfach eine andere
Sicherung (Nr.: 16 =Radio/ Nr.: 17=Gepäckraum / Nr.: 18=Fondsitze) einspeisen.

Viel Glück, die ebenfalls diese Lösung anstreben !

Ciao

mazles

skochxxl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mai 2010, 08:20
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Luxe (weiss, Leder beige/braun) dCi 130 FAP 7-Sitzer
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dauerplus für Steckdosen oder Radio ohne Fremdeingriff

Beitrag von skochxxl »

Ist eine wirklich clevere Idee, wie ich finde!
Und so als CAN Bus Laie sehe ich auch keine Probleme. Wenn man nun noch eine 10A Sicherung im Kabel verbaut, ist eines Deiner Bedenken schon aus dem Weg geräumt ;-) Wegen Überlastung der 20A braucht man sich wohl erstmal keine Sorgen machen, dafür ist ja die Sicherung!!!

10xkl
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19. Aug 2010, 16:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: der kleine Diesel
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dauerplus für Steckdosen oder Radio ohne Fremdeingriff

Beitrag von 10xkl »

Hallo Scénic-Fans,
das Problem mit der Spannungs-Abschaltung habe ich - wie ich finde - ganz elegant und günstig gelöst. Ohne die Sicherungen zu "missbrauchen". Habe mir ein Kabel gebastelt, das wie ein Starthilfekabel an der Batterie angesteckt wird. Am anderen Ende des Kabels befindet sich eine Steckdose wie sie der Zigarettenanzünder hat. Damit bin ich Fahrzeug- und sogar Batterieunabhängig. Alles was ich zum Aufladen von Handy, MP3-Player usw. auf dem Campingplatz brauche, ist eine Batterie.

Hydrant
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15. Dez 2010, 20:27
Scenicmodell: III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dauerplus für Steckdosen oder Radio ohne Fremdeingriff

Beitrag von Hydrant »

" Abgang auch nach rechts aufstecken, da Sicherung bei Überlast ja funktionieren soll "
Ich hoffe das ist bei alle auf dieser weise so gebaut (mit links-rechts). Sonst ......FEUER bei ein Kurzschluss (dann geht die Sicherung eim Batterie und muss man zur Handler)
SEHR WICHTIG !!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“