Scenic 3 OBD- Buchse ?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
mazles
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 23. Jun 2007, 16:23
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III EDC Bj. 10/2011
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 3 OBD- Buchse ?

Beitrag von mazles »

Hallo liebe User,
nachdem ich auch nach der OBD- Buchse gesucht habe,
möchte ich auch hier bebildert deren Lage und vor allem
den Ausbau des "Aschenbechers" beschreiben.
Beim Scenic III liegt die OBD Buchse also definitiv unterhalb
der Schaltkonsole.
Blick_zw_Container_Konsole.jpg
Zum Ausbau des Aschenbechers, diesen in Richtung Konsole
ziehen und nicht nach oben !!!
Aschenbecher_oben.jpg
Aschenbecher_unten.jpg
Viel Erfolg
von
Mazles
Zuletzt geändert von mazles am 25. Apr 2010, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: OBD- Buchse ?

Beitrag von motte »

Danke dir, das werden wir in die Knowledgebase einfügen. Vorausgesetzt du erlaubst und das ;)

Twingoli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 12. Mai 2005, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OBD- Buchse ?

Beitrag von Twingoli »

Hi,
bei meinem GS (Gott habe ihn selig) war die Buchse unter dem Vario-Modul zu finden: Modul ganz nach hinten und Abdeckung abziehen _> guckst DU.

Twingoli

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OBD- Buchse ?

Beitrag von scenicfan »

und klappts auch?

habe erst einen bericht in TV gesehen,wo man mit einem 50.- gerät alle fehler löschen konnte.
gibts bei einem dicounter.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OBD- Buchse ?

Beitrag von Racer 87 »

Hay scenicfan,

ein ähnliches Produkt habe ich im Baumarkt entdeckt (Pra.....) auch für 50 Euro.

riw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 18. Jan 2011, 13:26
Scenicmodell: 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 OBD- Buchse ?

Beitrag von riw »

Hallo,

ich kann in meinem Scenic keine OBD-Buchse finden. Zwischen den Sitzen unter dem beweglichen Kasten ist zwar eine Abdeckung, aber daruter keine Buchse. Achenbecher habe ich nicht, im Sicherungskasten ist sie ebenfalls nicht. Wo kann sie sonst noch sein ?
Ich kann die Bilder in dem Beirag nicht sehen, sie scheinen nicht rutergeladen zu werden. Kann jemand sie nochmal posten, bitte !

Gruß
riw

mazles
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 23. Jun 2007, 16:23
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III EDC Bj. 10/2011
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 OBD- Buchse ?

Beitrag von mazles »

Hallo,

das Plastikteil mit den 2 Ausbuchtungen für Dosengetränke oder aber für
den Aschenbecher entfernen.

Darunter ist die OBD Buchse des Scenic III

Ciao

Mazles

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 OBD- Buchse ?

Beitrag von Ronny »

mazles hat geschrieben:
Blick_zw_Container_Konsole.jpg
http://www.scenic-forum.de/scenic/download/file.php?id=746

Da ich nichts kaputt machen will, Frage: wie bekommt man die Abdeckung unter dem Variomodul ab und was ist das für ein Stecker der da zu sehen ist ???

mark82436
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jun 2012, 08:55
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 2
Kurzbeschreibung: Facelift 2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 OBD- Buchse ?

Beitrag von mark82436 »

Ronny hat geschrieben:Da ich nichts kaputt machen will, Frage: wie bekommt man die Abdeckung unter dem Variomodul ab und was ist das für ein Stecker der da zu sehen ist ???

Die Abdeckung muss man gerade nach hinten (Richung Variomodul) ziehen
dann macht man nichts kaputt.
Unter der Abdeckung ist ein ODB2 Stecker 16pol. verbaut.
Man kann mit einem [ebay=220821210099]ELM 327 Adapter[/ebay] und einer passenden Software
wie z.B. ScanmasterELM http://www.wgsoft.de/de/menu-products-scanmaster-elm-links.html oder MoDiag http://www.modiag.de/
das Fahrzeug auslesen und testen.

Ich habe auch schon erfolgreich ein [ebay=251131293380]Bluetooth ODB2 Interface[/ebay] und ein Android Handy mit ODB2 Software App Torque Lite verbunden.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mark82436 am 26. Aug 2012, 13:11, insgesamt 3-mal geändert.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 OBD- Buchse ?

Beitrag von Ronny »

schön, aber das war nicht meine Frage, ich meine die glatte Abdeckung unter dem Variomodul. Das andere war schon zu lesen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“