autom. Klimaeinschaltung unterbinden

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

autom. Klimaeinschaltung unterbinden

Beitrag von scenicfan »

Hallo.
Da ich jetzt vermehrt das Gebläse auf Frontscheibe habe,schaltet sich die verdammte Klima immer selber ein.
Ich denke mir immer warum es im Wagen nie warm wird,bis ich bemerke das die Klima schon wieder läuft.
Kann man das deaktivieren,oder muss ich zusatzschalter einbauen.
was ist denn das für eine blöde funktion?

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: autom. Klimaeinschaltung unterbinden

Beitrag von Käpten Blaubähr »

scenicfan hat geschrieben: Kann man das deaktivieren,oder muss ich zusatzschalter einbauen.

Moin,
man kann.

Da haben auch schon andere drüber gemeckert, im diesem thread sind mehrere Beiträge zum Thema versteckt:
Klimaanlage aus?

Es gibt einen Knopf um die Klimaanlage abzuschalten. Anleitung Klimaanlage

Allerdings sagen die Spezis, dass die Wellendichtung am Klimakompressor undicht werden könnte wenn er längere Zeit nicht mitläuft

scenicfan hat geschrieben:was ist denn das für eine blöde funktion?

Nun ja, wenn die Luft zuerst gekühlt wird fällt Wasser aus, die Luft wird trockener und kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen und hält so die Scheiben besser frei.

Die Klimaautomatik regelt doch auf Wunschtemperatur. Was meist Du mit
ich denke mir immer warum es im Wagen nie warm wird
?

Gruß

Käpten Blaubähr

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: autom. Klimaeinschaltung unterbinden

Beitrag von Bernd »

Ja die Klimaautomatik regelt auf Wunschtemperatur.
Frieren dürfte also nicht sein
Vielleicht hat er die Automatik abgeschaltet?
Da läßt sich dann aber auch die Klima ein-oder aus schalten

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: autom. Klimaeinschaltung unterbinden

Beitrag von scenicfan »

Käpten Blaubähr hat geschrieben:Die Klimaautomatik regelt doch auf Wunschtemperatur. Was meist Du mit
scenicfan hat geschrieben:ich denke mir immer warum es im Wagen nie warm wird
?

nix automatik,manuelle klima.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: autom. Klimaeinschaltung unterbinden

Beitrag von scenicfan »

Käpten Blaubähr hat geschrieben:Es gibt einen Knopf um die Klimaanlage abzuschalten.

Die Verwendung der Positionen W und i schließt das Einschalten des Umluftbetriebs aus, um ein Beschlagen
der Frontscheibe zu vermeiden. Die Klimaanlage hingegen wird automatisch eingeschaltet und die integrierte Kontrolllampe 3 leuchtet auf.


Eben diese Funktion will ich deaktivieren!

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: autom. Klimaeinschaltung unterbinden

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Moin,

manchmal fällt der Pappgroschen bei mir pfennigweise....

Inzwischen hab ich kapiert was die französischen Programmier-Praktikanten angezettelt haben: Nur mal eben Luft auf die Frontscheibe pusten , ohne daß gleich der Klimakompressor anspringt - das scheint tatsächlich nicht vorgesehen zu sein.
Sieh's positiv: "It's not a bug, it's a feature" , seitdem man Computer mit Druck auf START ausschaltet muss das wohl so sein. Das Klimakompressor AUS wirklich AUS heißt, das war scheinbar mal.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“