Carminat 3 Rückfahrkamera ist zu dunkel

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
doppelschwoer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jul 2009, 01:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Carminat 3 Rückfahrkamera ist zu dunkel

Beitrag von doppelschwoer »

Hi zusammen. Wir haben das Carminat 3 wegen der Rückfahrkamera gekauft. Nachts ist das auch wirklich eine super Sache. Allerdings ist das TFT bei Tags kaum zu erkennen, sobald die Rückfahrkamera ein Bild liefert. Im normalen Betrieb ist das TFT Hell und klar alles ist zu erkennen. Nur wenn das Bild der Kamera eingespielt wird ist essig. Wir watren auch schon beim Händler. Der Meister meinte nur "da sieht man ja garnichts", verbessern konnte er aber auch nichts. Er war auch im Computer und hat versucht mit Werkstatt möglichkeiten die Helligkeit hoch zu drehen, nichts.
Jetzt die Frage, wer hat auch die Rückfahrkamera und kann davon berichten? Läuft bei euch die Kamera zufriedenstelend?

PS: Ja, ich hab die Optik vorher sauber bemacht :-)

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat 3 Rückfahrkamera ist zu dunkel

Beitrag von TheGloryV »

Hallo doppelschwoer

Nun, die eingebaute Kamera hat dieselben Probleme wie eine normale Foto- oder Videokamera, zumal die Linse erst noch ein ziemliches Weitwinkel hat. Bei mir ist die Bildqualität gut, solange ich kein seitliches oder frontales Streulicht habe, welches in die Linse scheint. Dazu kommen z.t. auch sehr hohe Kontrastumfänge (extreme hell/dunkel Bereiche... z.B. Auto ist im Schatten und man fährt rückwärts ins Sonnenlicht hinein) welche für eine solche Kamera sicherlich problematisch sind. In der Nacht ist mit dem Rückfahrlicht die Qualität gut. Ich habe einmal eine kleine Sonnenblende um die Optik montiert und dann war auch bei Gegenlicht die Bildqualität sehr viel besser. Da die Sonnenblende aber gut sichtbar war und ich mir Beschädigungen am Auto resp. Kamera ersparen wollte, habe ich sie wieder weggemacht.

Beste Grüsse
Vince
Zuletzt geändert von TheGloryV am 6. Apr 2010, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.

LuK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 29. Apr 2005, 16:34
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: komplett, incl. Carminat 3
Ausstattung: Luxe, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat 3 Rückfahrkamera ist zu dunkel

Beitrag von LuK »

Da gebe ich Vince Recht: Die Kamera ist eindeutig eine Tiefgaragen-Dämmerungs-Nacht-Kamera, die bei Tag ohne Gegen-/Seitenlichtblende ihre Probleme hat. Oder anders herum: Nicht die Kamera ist zu dunkel, der Tag ist zu hell! :green:

Grüsse, Lutz

doppelschwoer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jul 2009, 01:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat 3 Rückfahrkamera ist zu dunkel

Beitrag von doppelschwoer »

Leute, ihr glaubt nicht was heute passiert ist. Ich war in der Waschanlage, inkl. Unterbodenwäsche. Und jetzt ist alles Tip Top. Ich schwoer die Linse war nicht schmutzig. Ich vermute es ist ein Wackelkontakt bei der Verbindung von der Kamera zum Display. Die Unterbodenwäsche muß da was gerichtet haben. Die Werkstatt soll mal nachschaun.

Nur ist mir jetzt aufgefallen dass der mittlere Rücksitz nicht mehr richtig einrastet, wenn er wieder zurückgeklappt wird. Eine Bodenraste hält nicht korrekt. Das ist echt ein unlustiger Fehler den ich morgen gleich nochmal reklamieren werde. Da bin ich etwas sauer drüber, vorallem weil man das nur merkt wenn man kräftig dran zieht. Einen Aufprall hält das Teil sicher nicht....

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“