Totalausfall der Elektronik?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
moni2001
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 31. Jan 2009, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Totalausfall der Elektronik?

Beitrag von moni2001 »

Hallo,

ich hoffe auf ein paar Ratschläge, bevor wir morgen zum freundlcihen müssen:


Also letzte Woche fiel die Displaybeleuchtung total aus. Auf großer Urlaubsrückreise, sehr toll((
Die Werkstatt tippte auf Platinenbruch, da bei Sicherungsschaden mehr nicht funktionieren dürfte.
Da diese Reparatur bis zu 800 Euro für eine neue Instrumententafel kosten sollte, rieten sie uns , das Ding selber auszubauen und bei einer Firma einzuschicken, die dann die Platine löten.
Kostenpunkt 270 Euro.

Derzeit warten wir noch auf die Rückkehr der reparierten Instrumententafel.
Heute passiert dann auf einer Rückfahrt nach Hause der Hau: Erst fing das Radio an zu spinnen, ging an und aus. Der Wischer wurde immer langsamer, die Scheiben lassen sich elektrisch nicht mehr bedienen, dann setzte sogar einmal kurz der Motor aus.
Die Lüftung funktioniert auch nicht mehr.
Dazu gesagt, das Auto ist ein Grand Scenic, Baujahr 10/2004.

Zuhause angekommen hat mein Mann versucht die Sicherungen zu checken, da kann er aber nichts finden. Er hat jetzt auch die Batterie zum aufladen angeschlossen, sicherheitshalber. Wir wissen nicht ob es das sein könnte.
Er startet jetzt auch nicht mehr, muß also abgeschleppt werden.
Was könnte das sein und vor allem, könnt der Fehler der Instrumententafel auf diesem Fehler beruhen?

Auf einmal so ein Komplettausfall, vorher war er immer zuverlässig. Er hat gerade erst die grossé Inspektion mit Austausch der Wasserpumpe und des Zahnriemnes hinter sich. Wenn das was großes ist, werde ich mich auf jeden Fall auch an den Kundendienst wenden, wegen Kulanz.
Könnte es auch sein, das die elektrik es nicht verträgt ohne die Instrumententafel zu fahren? Da hatte uns aber niemand etwas von gesagt.

Danke schon einmal


Monika

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Totalausfall der Elektronik?

Beitrag von volker1234567890 »

Bei der Instrumententafel hat es öfter defekte Lötstellen gegeben, die man (Kenntnis vorausgesetzt) gut selbst nachlöten kann. Es gibt wohl auch eine Firma, die es für 90€ macht. Daher rührt aber vermutl. nicht Euer anderes Problem. Entweder ist Eure Batterie platt (hatte ich mal während der Fahrt bei einem früheren R19), oder Eure Elektronik spinnt wirklich, falls es nicht an der Batterie liegt. Man könnte sie mal ca. 15min von der Batterie abklemmen und dann nochmals testen.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Totalausfall der Elektronik?

Beitrag von martinf »

Bei meinem, übrigens fast identisch alt, zeigten sich ähnliche Symptome bei defekter Lichtmaschine. Diese hatte gelegentlich einen extrem kurzen, nahezu totalen Leistungseinbruch, welcher die Eletronik zum Aussteigen und meine WS beim Suchen zur Verzweiflung gebracht hat.

Gruß, Martin

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Totalausfall der Elektronik?

Beitrag von Anfänger »

Nein, am fahren ohne Anzeige liegt es [wahrscheinlich] nicht. Ich hatte auch einen GS 10/2004 und bin fast 2 Wochen und weit über 1000km ohne Anzeige rumgefahren.
Auch sind es nicht nur die Lötstellen, die beim Display Ärger machen; es ist oft(er) der Spannungsregler.
Daher drängt sich der Umkehrschluß auf:
Was immer deine Display-Platine gemordet hat, ist wahrscheinlich auch für die jetzigen Probleme mit verantwortlich.
Da Du mit 10/2004 wie ich auch einen GS aus der Zeit der defekten "goldenen" (weil so teuer) Lichtmaschinen hast tippe ich mal auf saftige Überspannungsimpulse (Sch....) oder wenn Du wie Martin (11/2004!!!) Glück hast nur Spannungseinbrüche. Da spricht aber das defekte Display dagegen.
Wenn dem so wäre, dann kannst Du nur noch um Kulanz beten, da sich die "regulären" Reparaturkosten bei Renault schon fast in der Größenordnung eines wirtschaftlichen Totalschadens bewegen. (Lima ca 1000, Ersatz der Zentralelektronik ca. 2000-3000 Euro (jeweils inclusive Einbau und Diagnose).
Wenn Du bisher weniger als 160.000km gefahren bist, dann hast Du noch Chancen auf Kulanz - üblicherweise 30% der Kosten. Wenn Du einen ganz, ganz netten Händler hast, der sich ganz, ganz weit aus dem Fenster lehnt und der regionale Renault-Gutachter mitspielt, dann kannst Du mit etwas Glück sogar bis zu 50% der summe ersetzt bekommen.
Bedenke aber, dass das 1. immer noch SEHR viel Geld ist und auch andere Steuergeräte (z.B. ABS) im Gesamtwert von 2000-3000 Euro auch Schaden genommen haben könnten.

Schade, dass das erst jetzt kommt - meine Mörderkiste ist jetzt schon in Rumänien; die hättest Du sonst günstig zum Ausschlachten ("aus 2 mach 1" haben können.

Nächster Schritt ist jetzt, dass ein Elektronik-Spezialist mit entsprechender Ausrüstung die Bordelektrik überprüft - insbesondere auf Überspannungsimpulse beim Lastwechsel. Das Problem mit den schadhaften Lichtmaschinen bei den 2004er Baujahren ist bei Renault gut bekannt, auch wenn es hauptsächlich den Espace dieser Baujahre betraf.

Ich drück' Dir mal die Daumen, dass es "nur" die Lichtmaschine oder etwas anderes (Batterie!) ist und nicht soooooo schlimm kommt und die Zentralelektrik es noch halbwegs tut.

Toi,toi,toi!
Anfänger

PS: Hattest Du in letzter Zeit (Vor Ausfall des Displays) mal Starthilfe bekommen?

moni2001
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 31. Jan 2009, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Totalausfall der Elektronik?

Beitrag von moni2001 »

Hallo,

also es gab keine Starthilfe.
Renault tippt ja auf defekte Lima, haben den Wagen aber noch nicht gesehen. Mein Mann war gestern hier zu einer kleinen Werkstatt wegen KV für eine LIma.
Die haben gleich gesagt, das ohne die Instrumententafel die Batterie von der Lima nicht korrekt geladen wird, weil die Lima einen bestimmten Stromkreis braucht, den sie nur über das Display bekommt. Sie haben dann durchgemessen und festgestellt, das die Lim alädt, wenn der Wagen läuft aber eben nicht genug wegen des fehlenden Displays.
Wir sollen jetzt erst mal nicht fahren, na jahaben wir davor ja schon über eine Woche hust und warten auf das Display. Das soll Freitag kommen und dann sehen wir weiter.
Ist die Batterie aufgeladen , läuft bis auf das Radio alles. Da muß der Keycode nur neu eingegeben werden.
Kann das ein Hinweis sein, das die restliche Elektrik das bsilang überlebt hat?



Liebe Grüße und ich hoffe so sehr, das alles gut geht, seufz


Das Auto ist ein teuerer Spaß((((




Monika

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Totalausfall der Elektronik?

Beitrag von volker1234567890 »

Offenbar hat sie überlebt, würde ich behaupten. Sonst würde nichts /nicht viel funktionieren.

knakker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 23. Nov 2004, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Totalausfall der Elektronik?

Beitrag von knakker »

moni2001 hat geschrieben:Hallo,
Die haben gleich gesagt, das ohne die Instrumententafel die Batterie von der Lima nicht korrekt geladen wird, weil die Lima einen bestimmten Stromkreis braucht, den sie nur über das Display bekommt. Sie haben dann durchgemessen und festgestellt, das die Lim alädt, wenn der Wagen läuft aber eben nicht genug wegen des fehlenden Displays.
Waere schoen wenn jemand das bestaetigen koennte, bin noch nicht ueberzeugt. Ein kaputtes Display hat dasselbe Effekt wie ein weggenommenes Display nehme ich an. Ich habe jetzt mehr als 1000 km mit einem kaputten Display gefahren, und mein Plan ist Renault noch einige Wochen zu geben um mit einem ordentlichen Angebot zu kommen (wie die Englaender bekommen haben).

moni2001
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 31. Jan 2009, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Totalausfall der Elektronik?

Beitrag von moni2001 »

Hallo Knakker,

also wir werden weit über 1000 km gefahren sein, da allein von Nürnberg zu uns 700 km plus diverse Trips ind er anzen letzten Woche.
Die Batterie hat ja erst nach über einer Woche den Geist aufgegeben. Die Firma die das Dsplay repariert erzählte mir auch schon, das das dür die Batterie benötigt wird.
Also schon zwei unabhängige Stellen. Bei Renault deshalb nachzufragen, habe ich mich noch nicht getraut. Mein Mann ist so zuversichtlich, das will ich noch nicht zerstören.


Gruß

Monika

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Totalausfall der Elektronik?

Beitrag von Anfänger »

Das hört sich schon ein bisserl arg seltsam an. Aber wenn heute eh das Display zurückkommt dann halte ich jede Diskussion vor dem Wiedereinbau für müßig. Ich bin im Winter (elektrischer Zuheizer!) rund zwei Wochen problemlos ohne Display gefahren. Die Zeiten, wo die Erregerwicklung noch über die Ladekontrolleuchte lief sind lange vorbei.
Ich tippe nach wie vor auf einen [sporadisch] defekten Regler (Diodenplatine) bei der Lichtmaschine.

Bitte spätestens mit Einbau des Displays dynamisch auf Spannungsspitzen prüfen lassen!

Sonst tut das Display unter Umständen nicht sehr lange...

Viel Glück!
Anfänger

PS: Der Beschreibung nach hast Du einen Benziner?

Es wäre auch gut beim Reparateur (Tachopix?) anzurufen und zu Fragen, was es war.
Lötstelle =harmlos
Spannungsregler= Vorsicht, da kann am Auto (Lichtmaschine!) etwas [noch] defekt sein!

moni2001
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 31. Jan 2009, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Totalausfall der Elektronik?

Beitrag von moni2001 »

Hallo,

nein wir haben einen Diesel. Also zur Werkstatt zum Nachmessen schick ich meinen Mann auf jeden Fall. Kann man denn einzelne Teile der Lima reparieren lassen?


Liebe Grüße


Monika

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“