Scenic3: Brummgeräusche von der Klimanlage

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Scarabeus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16. Feb 2010, 22:34
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: GS3, 2.0 CVT, alles drin außer Panorama und elektrischer Stuhl, innen helles Leder, außen Perlmuttschwarz
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic3: Brummgeräusche von der Klimanlage

Beitrag von Scarabeus »

Nachdem das Wetter nun die Klimaanlage zum Arbeiten bringt (ohne dass man dies sehen kann), fielen bei mir während langsamer Fahrt brummende Geräusche auf. War heute in der Werkstatt und habe erfahren, dass dies ein Produktionsfehler ist, für den derzeit noch „eine Abhilfe in der Entwicklung“ ist. Auf Deutsch: Das Problem kann nicht behoben werden :cry: . Es klingt, als würde der Kompressor bei niedrigen Drehzahlen in Vibration geraten. Bei leiser Fahrt (und das Auto ist ja gut gedämmt) fällt das Geräusch schon unangenehm auf. Laut Renault Deutschland tritt das Geräusch auf bei Außentemperaturen zwischen 10 und 25 Grad, Gebläsestufe 2 mit Kühlung, bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h (also praktisch immer im Stadtverkehr) und Motordrehzahl zwischen 1500 und 2000 U/min (also bei sparsamem Fahrstil bzw. im Automatikbetrieb). Betroffen ist der Motor M4R (den ich wohl mit meinem Benziner 2.0 CVT Automatik habe) der Baureihen Scenic III und Megane III.
Laut Renault wird die Serie derzeit geändert, um das Problem zu vermeiden, aber :arrow: wer sich gerade einen kaufen will, sollte evtl. den Händler darauf ansprechen oder noch etwas warten.
Hat jemand sonst schon Erfahrungen mit diesem Problem gemacht???
Zuletzt geändert von Scarabeus am 1. Apr 2010, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage

Beitrag von Anfänger »

Die sachkundige Erklärung für das Problem kommt nach meiner persönlichen Ansicht einen Tag zu früh....

Wer oder was ist "laut Renault"?
Hast Du selbst mit dem Kundendienst in Bühl kommmuniziert?

Grüße
Anfänger

PS: Die ebenso korrekte wie vollständige und endgültige Antwort zu Deiner Überschrift wäre: Ja: ;-)
Du hilfst Dir selbst, wenn Du sie mit der "Edit" Funktion "etwas" präzisierst.
Wie wäre es z.B. "mit Scenic3: Brummgeräusche von der Klimanlage"

Scarabeus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16. Feb 2010, 22:34
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: GS3, 2.0 CVT, alles drin außer Panorama und elektrischer Stuhl, innen helles Leder, außen Perlmuttschwarz
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3: Brummgeräusche von der Klimanlage

Beitrag von Scarabeus »

Danke für den Tipp mit der Überschrift. :thanks:
Und nein, mit Brühl hatte ich keinen persönlichen Kontakt. Ich bekam aber von meiner Werkstatt einen Auszug aus einer Email ausgehändigt, in der beschrieben ist, wie der Mechaniker das Geräusch reproduzieren kann (Innenraum aufheizen, dann runterkühlen mit Gebläsestufe 2, dabei mit unter 40 km/h fahren, usw.). Dann heißt es: „EMPFEHLUNG FÜR DEN KUNDENDIENST: Nach Bestätigung der Störung keine Teile austauschen, eine Abhilfe ist in der Entwicklung. ÄNDERUNG DER SERIE: Findet derzeit statt“. Auf Deutsch heißt das wohl: Nix zu machen… :wall: Zusätzlich wird eine Audiodatei mitgeschickt, die das Geräusch enthält und eine Liste betroffener Motoren bzw. Modelle.
Vielleicht hat aber doch jemand irgendwo eine Abhilfe bekommen???

nyko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 17. Sep 2009, 21:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Benziner 2.0 16V 140 PS, Automatikgetriebe CVT, EZ 12/2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3: Brummgeräusche von der Klimanlage

Beitrag von nyko »

Hallo,

Ich habe das gleiche (oder ein ähnliches) Geräusch und habe auf einem Französischen Forum gerade gelesen, dass mittlerweile (seit ein paar Wochen) eine Lösung von Renault gefunden wurde:
technische Lösung 8336 von ACTIS
trifft wahrscheinlich nur für den Motor M4R zu (d.h. bei Scenic III 2.0 CVT, was mein Fall ist)

Ich habe gestern eine E-Mail an meine Werkstatt mit folgender Beschreibung des Geräusches geschrieben:
######################
"Seit ein paar Monaten gibt es ein komisches Geräusch bei der Klimaanlage (2-Zonen-Klimaautomatik):
• Geräusch = leichte regelmäßige Schnalzen
• kommt wahrscheinlich von einem Teil hinter der Mittelkonsole
• vorhanden nur bei funktionnierender Kühlungsanlage
• besonders bemerkbar beim Stehen und bei niedriger Geschwindigkeit
• verschwindet, wenn ich etwas Gas gebe und erscheint wieder bei konstanter Geschwindigkeit.
• verschwindet, sobald ich die Kühlung ausschalte (AC-OFF) oder die Klimaanlage komplett ausschalte (OFF)

Dieses Problem ist mir in den ersten Monaten (d.h. Dezember 2009 bis ca. Mai 2010) nicht aufgefallen. Ich habe aber natürlich damals nur die Heizung und nicht die Kühlung benutzt. Das Problem war vermutlich aber schon vorhanden."
######################

Ich werde einen Termin hoffentlich diese Woche bei der Werkstatt bekommen. Ich kann dann sagen, ob die technische Lösung 8336 wirlich hilft. (Bei mind. einem Franzosen hat es schon geholfen).

Ich hoffe, dass diese Info dir hilft.

mit freundlichen Grüßen
nico

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/style ... mobile.png

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3: Brummgeräusche von der Klimanlage

Beitrag von Zörni »

Scarabeus hat geschrieben:Liste betroffener Motoren bzw. Modelle.

Moin, Moin

sag mal Scarabeus hast du diese Liste der betroffenen Motoren und Modelle von der du hier sprichst? Es wäre wohl von Nutzen sie hier der SC- Gemeinde zur Verfügung zu stellen.

Vielen Dank schon mal.

Gruss vom Zörni

nyko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 17. Sep 2009, 21:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Benziner 2.0 16V 140 PS, Automatikgetriebe CVT, EZ 12/2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3: Brummgeräusche von der Klimanlage

Beitrag von nyko »

Hallo Zörni,

Zu deiner Frage:
Zörni hat geschrieben:hast du diese Liste der betroffenen Motoren und Modelle von der du hier sprichst? Es wäre wohl von Nutzen sie hier der SC- Gemeinde zur Verfügung zu stellen.
Dazu siehe die erste Nachricht von Scarabeus:
Scarabeus hat geschrieben:Betroffen ist der Motor M4R (den ich wohl mit meinem Benziner 2.0 CVT Automatik habe) der Baureihen Scenic III und Megane III
was ich in meiner heutigen Nachricht in etwa wiederholt habe:
nyko hat geschrieben:trifft wahrscheinlich nur für den Motor M4R zu (d.h. bei Scenic III 2.0 CVT)
weil ich die gleiche Info auf dem französischen Forum gefunden habe (http://www.planeterenault.com/forum/sce ... 47-36.html).

Der Motor M4R ist der Benziner 2.0 Liter 16V mit 140 PS, der beim Scenic III und Megane III nur mit dem stufenlosen Automatikgetriebe (CVT) verkauft wird. Wenn diese Info stimmt, sind dann alle andere Scenic und Megane III Modelle nicht betroffen, d.h.:
- alle Diesel NICHT betroffen
- Benziner 1.6 16V mit 110 PS NICHT betroffen
- Benziner 1.4 TCe mit 130 PS NICHT betroffen
- Benziner 2.0 16V 140 CVT betroffen

Schöne Grüße
nico

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/style ... mobile.png

nyko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 17. Sep 2009, 21:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Benziner 2.0 16V 140 PS, Automatikgetriebe CVT, EZ 12/2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3: Brummgeräusche von der Klimanlage

Beitrag von nyko »

nyko hat geschrieben:Ich habe das gleiche (oder ein ähnliches) Geräusch und habe auf einem Französischen Forum gerade gelesen, dass mittlerweile (seit ein paar Wochen) eine Lösung von Renault gefunden wurde:
technische Lösung 8336 von ACTIS
[...]
Ich werde einen Termin hoffentlich diese Woche bei der Werkstatt bekommen. Ich kann dann sagen, ob die technische Lösung 8336 wirlich hilft.

Ich habe das Auto zur Werkstatt gebracht. Sie haben das Problem gestern dank der Lösung 8336 von ACTIS beseitigt. Ich bin heute mit dem Auto länger gefahren und das Problem-Geräusch nicht mehr gehört (ich habe bei der Rückfahrt zuerst die Heizung auf 25°C gestellt, damit es warm wird, und dann die Klimaanlage auf 17°C gestellt, um die Reparatur zu überprüfen).

Zur Info.: gem. der Rechnung (in Höhe von 0€, da Auto unter Garantie) wurde folgendes gemacht:
• Schallschutz-Endstück zwischen Kompressor und Niederdruckleitung gebaut
• entleert/befüllt Kältemittelkreislauf
• Prüfung Fahrzeug
• 1 Kantenschutz YL80
• 1 Klammer FA62
• 1 Adapter Kompr FA62
• 1 Kältem. Klimaanl.

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/style ... mobile.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“