Carminat TT Soundausgabe

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
obk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27. Mär 2010, 07:29
Scenicmodell: Scenic 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Carminat TT Soundausgabe

Beitrag von obk »

Hallo Forum

Habe seit wenigen Tagen einen Scenic3. Darin verbaut ein Carminat mit TomTom. Die Software selber kenne ich seit Jahren; ist ganz o.k. Was mich beim ersten Einsatz etwas verwundert hat: Sie Soundausgabe funktioniert nur über den Eingang des Radios (AUX). Das bdeutet: Entweder Radio/CD ODER Naviansagen. Eine Muteschaltung hat das Teil offensichtlich nicht, so dass beides möglich wäre. Eigentlich kann ich damit leben, da ich vor allem in der Stadt kein Radio/CD höre. Interessieren tut es mich aber doch.

Daher meine Frage: Habe ich etwas übersehen?

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat TT Soundausgabe

Beitrag von scenicfan »

verstehe jetzt nicht was du meinst.
aber fakt ist,das radio od. cd spielt,und wenn tomtom reden will alles stummgeschaltet wird.
beim telefonieren ist aber das navi immer stumm,leider!

obk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27. Mär 2010, 07:29
Scenicmodell: Scenic 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat TT Soundausgabe

Beitrag von obk »

scenicfan hat geschrieben:aber fakt ist,das radio od. cd spielt,und wenn tomtom reden will alles stummgeschaltet wird

Hallo

Ich weiß... ist schwer vorstellbar... :lol: ...aber es ist (scheinbar) bei mir nicht so. Ich muss das Radio erst auf "AUX" schalten, dann sind die Ansagen zu hören. Das kann am Radio selbst geschehen oder an der Lenksäulenschaltung. Auf Stellung "Radio" oder "CD" kommen die Ansagen nicht. Ich kann es mir eben nur so erklären, dass das Navi direkt auf den Audioeingang des Radios geht... ohne Muteschaltung. Auf "AUX" ist dann natürlich kein Radio bzw. keine CD zu hören.

Der Werkstattmeister hat es - wenn ich es richtig verstanden habe - so auch bestätigt.

Das Ganze in Kombination: Senic III --> RadioSat Classic --> Carminat TomTom

Ich gehe das Ganze aber noch einmal durch.

MfG

erikh77
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 3. Okt 2009, 21:49
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: seit Januar 10: Grand Scenic 3 2.0 CVT 7-Sitzer Mokka-Braun
- Confort-Paket
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Carminat TomTom
- Sitzheizung
- Trennnetz
- Notrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat TT Soundausgabe

Beitrag von erikh77 »

Hallo,

das klingt nach dem Problem, das hier
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 509#p92735
behandelt wird.
Anscheinend hat Dein Radio die neue Konfiguration drauf. Ich hoffe, dass Renault für dieses Problem eine Lösung findet. Jedenfalls werde ich im Moment kein Radioupdate vornehmen lassen, so lange dieses Phänomen nicht beseitigt werden kann.

Gruß

erikh77

obk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27. Mär 2010, 07:29
Scenicmodell: Scenic 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat TT Soundausgabe

Beitrag von obk »

erikh77 hat geschrieben: Anscheinend hat Dein Radio die neue Konfiguration drauf

Hallo

Jau... danke... klingt ganz danach. Wobei ich es vermutlich so lassen werde, wie es ist. Die Lautstärke des Radios ist für mich in Ordnung. Wenn das Navi - so wie ich gelesen habe - ständig "dazwischenbrüllt", wäre das eher unangenehm. Zumal ich auch bei aktiver Sprachausgabe eher kein Radio hören will. So gesehen passt es nich einmal schlecht...

MfG

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“