Microsoft im Steuergerät !!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Microsoft im Steuergerät !!

Beitrag von scenicfan »

hallo.heute ein tolles erlebnis gehabt.
130km gefahren,danach das auto für 10min. abgestellt.
danach wollte ich weiterfahren,ging nicht."Lenkrad drehen + Start" stand im display.

toll. renault assistanz angerufen,der kam nach 1h.
alles gecheckt,sicherungen,etc.
danach bemerkte er ,dass lenkradsperre nicht klappte.
letzte möglichkeit,hardreset,sprich batterie abklemmen für 10min.

danach klappte wieder alles!!

spinn ich?

fazit: falls etwas nicht klappt,hardreset durchführen!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Microsoft im Steuergerät !!

Beitrag von Desarek »

Das hat doch nichts mit M$ zu tun, das gibt es bei allen - mehr oder weniger. Und genau das funktioniert schon bei den 1/2er wenn die WFS das starten verhindert!

Und nur nebenbei zur Reputation von M$: Mit dem aktuellen System hatte ich (und ich bin seit der Closed Beta dabei) noch nie ein Problem!

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Microsoft im Steuergerät !!

Beitrag von Haddleiner »

scenicfan hat geschrieben: danach wollte ich weiterfahren,ging nicht."Lenkrad drehen + Start" stand im display.
Hi,
hast du denn die Anweisung befolgt, also am Lenkrad drehen, um die Sperre aufzuheben und dann zu starten?

Das passiert bei anderen Autos auch mal, wenn das Lenkradschloss eingerastet ist. Man muss dann eben den Zündschlüssel eine Raste weiterdrehen, am Lenkrad drehen bis das Schloss ausrastet und dann mit dem Zündschlüssel starten.

Das Gute am Scenic ist doch, dass er dir sogar mitteilt was zu tun ist! Das machen nur wenige Fahrzeuge.

MfG Haddleiner

xelo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 8. Dez 2009, 12:12
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 150dci Autm.
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Microsoft im Steuergerät !!

Beitrag von xelo »

Erinnert mich irgendwie an meine eigene Erfahrung:
Link


Gruß
Xelo

SteffenBerlin
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 4. Mär 2005, 22:11
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dci in angorabeige
Ausstattung: luxe privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Microsoft im Steuergerät !!

Beitrag von SteffenBerlin »

Haddleiner hat geschrieben:... Das passiert bei anderen Autos auch mal, wenn das Lenkradschloss eingerastet ist. Man muss dann eben den Zündschlüssel eine Raste weiterdrehen, am Lenkrad drehen bis das Schloss ausrastet und dann mit dem Zündschlüssel starten.


... welchen Zündschlüssel? Hier gibt es nur Karte und Knopf.

MfG Steffen

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Microsoft im Steuergerät !!

Beitrag von Anfänger »

Alles ganz normal- das passiert häufig, wenn beim Anlassen die Räder "unter Spannung" stehen; z.B. bei eingeschlagenen Rädern am Berg, gegen den Widerstand des Randsteins eingeschlagenen Rädern etc. pp.
Der "große" Reset (Batterie ab) hat wahrscheinlich "nur" die Parkbremse gelöst, die Räder haben sich entspannt und gut ist's...
In Zukunft: Am Lenkrad hin- und herruckeln und dabei den Beifahrer den Startknopf drücken lassen.
Funktioniert mit Garantie immer spätestens beim Zweiten Versuch!

Gruß
Anfänger

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Microsoft im Steuergerät !!

Beitrag von Haddleiner »

SteffenBerlin hat geschrieben:... welchen Zündschlüssel? Hier gibt es nur Karte und Knopf.

Hi Steffen,
ich habe ja auch von ANDEREN Autos geschrieben, und die haben heutzutage meistens noch einen Zündschlüssel.

Aber das Problem, das sehr ärgerlich sein kann, wurde von "Anfänger" ja bestens beschrieben.

Ich wurde in letzter Zeit zwei mal von Bekannten angerufen, deren Auto nicht mehr starten wollte.
Einmal bin ich 20 km hingefahren, beim anderen habe ich es am Telefon erledigt.
Es war jedesmal dieses eingerastete Lenkradschloss.

MfG Haddleiner

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“