erste Panne nach 280Km

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
xelo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 8. Dez 2009, 12:12
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 150dci Autm.
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

erste Panne nach 280Km

Beitrag von xelo »

Hallo zusammen,

ich wollte euch an meiner ersten Renault Erfahrung teilhaben lassen.
Nach einem Totalschaden meines alten Autos fiel die Entscheidung relativ schnell einen Grand Scénic zu kaufen. Der Grund war der Preis und die Qualitätsoffensive von Renault. Mein Schwager der als Mechaniker bei Renault arbeitet meinte, dass die neuen Modelle alle ziemlich ausgereift wären. Nach etlichen recherchen im Internet bestätigte sich seine Aussage. Kaum berichte über schwerwiegende Mängel bei Neuwagen von Renault.
Zuversichtlich und früher als erwartet holten wir unseren GS am 13.02.2010 ab und fuhren nach einpaar kleinen Zwischenstopps direkt eine längere Strecke von ca. 250 Km.
Am nächsten Morgen passierte es dann. Einsteigen, Chipkarte in den Schlitz, Knopf drücken -> nix! Nur eine Fehlermeldung: Lenkrad drehen + START
Normalerweise kommt diese Meldung nur wenn das Lenkradschloss klemmt. Aber das Lenkrad hat in diesem Fall gar nicht erst abgeschlossen. Auch wenn das Auto verriegelt wurde konnte man das Lenkrad ohne Probleme drehen.
Da alle 4 Räder verriegelt waren (Automatik stand auf P) und die vom Abschleppdienst nicht wussten wie man das Getriebe entriegelt, mussten wir bis Mittwoch warten (die Panne passierte Samstag), denn es war Karneval und im Rheinland arbeitet dann keiner. Wir bekammen dann für 3 Werktage (also bis einschl. Do) einen Leihwagen gestellt. Am Mittwoch kam ein Renault Meister und etriegelte das Getriebe. Nach dem das Auto am Do endlich in der Werkstatt war begann die Fehlersuche. Zunächst wurde das Lesegerät vermutet und ausgetauscht -> Fehlanzeige. Dann vermutete man ein Kabel oder Stecker. Nach längerer Suche fand man dann tatsächlich einen kaputten Stecker (ein Pin war verbogen und dadurch ergab sich ein Wackelkontakt). Man tauschte den zugehörigen Kabelbaum aus und letzten Freitag bekamm ich mein Auto dann wieder (nach 2 Wochen). Die Telefonkosten und die Taxifahrt um das Auto abzuholen lasse ich mir noch von Renault Assistance erstatten und ansonsten versuche ich noch eine Wiedergutmachung von meinem Händler einzufordern.
Ansonsten war ich aber positiv überrascht vom Service. Man schickte insgesammt 3 Abschleppwagen (die ersten beiden versuchten vergeblich den Wagen abzuschleppen). Und auch wenn mir zunächst kein Leihwagen zustand weil mein Auto nicht abgeschleppt wurde, lies man doch mit sich reden und ich bekam den Leihwagen. Ich glaube viel besser hätte ich es bei einer Premiummarke auch nicht gehabt.

Soweit mein Bericht. Falls ihr fragen habt, kann ich die gern beantworten.

Gruß
Xelo

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: erste Panne nach 280Km

Beitrag von bernard1972 »

xelo hat geschrieben: Und auch wenn mir zunächst kein Leihwagen zustand weil mein Auto nicht abgeschleppt wurde, lies man doch mit sich reden und ich bekam den Leihwagen.

Hallo und willkommen in der Welt von Renault, speziell hier im Forum!

Das wäre ja noch schöner gewesen, nur weil dein Auto nicht abgeschleppt werden KONNTE, hättest du keinen Anspruch auf einen Leihwagen! Respekt vor deiner Geduld (obwohl Ungeduld :x: in diesem Fall auch zu genau gar nichts geführt hätte...)!

Ansonsten: ich finde es wirklich schade, daß aufgrund solcher Kleinigkeiten und Schlampereien ein Auto geschlagene zwei Wochen außer Gefecht gesetzt wird!

Alles Gute weiterhin, hoffentlich war es das!
Gruß,
Bert

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: erste Panne nach 280Km

Beitrag von PaulLouis »

Zum Thema Leihwagen,
da schein ich ja mit "meiner" Werkstatt einen guten Fang gemacht zu haben.
Ich habe bis jetzt immer einen Ersatzwagen bekommen, wenn mein Renault in der Werkstatt stand.
Der Werkstattleiter fragt bei der Terminabsprache immer nach, ob ich einen brauche.
Und den gab es immer, bis auf die fällige Tankfüllung, umsonst!
Einen extra Vertrag habe ich dafür nicht. Aber bei Renault gibt es doch diese Mobilitätsgarantie auf jeden Neuwagen. Ich verstehe nicht, warum das bei dir nicht sein sollte.

Mein Neuer geht am Montag zum ersten Mal in die Werkstatt zum Einbau der längst fälligen Standheizung.
Nebenbei muß ein Nebelscheinwerfer getauscht werden(Glas defekt) :(
Ich wollte ihn blindsetzen lassen, aber der Chef sagte, das da der TÜV nicht mitmacht.

Schöne Grüße
PaulLouis

PS: Ich habe Renault geschrieben, weil ich auch mit den 2 Vorgängern(Twingo,Kangoo) immer dort war. Als Ersatzwgen erhalte ich meinen ehemaligen Kangoo. Mal sehen , wie groß die Wiedersehensfreude sein wird.
Zuletzt geändert von PaulLouis am 2. Mär 2010, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

xelo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 8. Dez 2009, 12:12
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 150dci Autm.
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: erste Panne nach 280Km

Beitrag von xelo »

Also das Problem war wohl, dass ich von dem Autohaus wo ich das Auto gekauft hatte knappe 300Km entfernt bei meinen Eltern war. Sonst hätten die den Wagen dorthin abgeschleppt und dann hätte ich evtl. auch für die gesamte Dauer einen Leihwagen von meinem Verkäufer bekommen.
Ich war zum Glück nicht darauf angewiesen sonst hätte ich bei meinem Verkäufer Radau gemacht und einen Leihwagen gefordert.

Gruß
Xelo

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: erste Panne nach 280Km

Beitrag von pompiers »

Hallo,...

... die Mobilitätsgarantie (bitte dort nachlesen) stellt dir unabhängig vom Schadensort europaweit ein Ersatzfahrzeug (bzw. eine adäquate Lösung, wenn diese sinnvoller ist und du damit einverstanden bist)!!!

Das Abschleppen/ Verbringen in deine oder eine geeignete Werkstatt ist auch nicht dein Problem, sondern dass der von Renault beauftragten Unternehmen...

Die Mob-Gar verlängert sich bei Durchführung der Inspektion/ Reparatur/ Wartung um jeweils den Zeitraum bis zum nächsten Service-Ereignis.

Während der Werkstattaufenthalte ausserhalb der Garantiezeit bieten die WS, die ich kenne, einen kostengünstigen Ersatzwagen bzw. ein kostenloses Nahverkehrsticket...
Zuletzt geändert von pompiers am 2. Mär 2010, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: erste Panne nach 280Km

Beitrag von Desarek »

Hallo und herzlich Willkommen Xelo,
xelo hat geschrieben:Und auch wenn mir zunächst kein Leihwagen zustand weil mein Auto nicht abgeschleppt wurde, lies man doch mit sich reden und ich bekam den Leihwagen. Ich glaube viel besser hätte ich es bei einer Premiummarke auch nicht gehabt.
Also das Dir kein Leihwagen zustand lass ich so nicht gelten. Das man das Fahrzeug nicht abschleppen konnte war nämlich nicht Dein Problem. Das ist allein das verschulden des Abschleppunternehmers, der das Fahrzeug auch hätte weg heben können! Wenn er dazu nicht in der Lage ist, ist das dessen Problem. Du hast sofort mit der Schadensmeldung Anspruch auf den Leihwagen, sofern feststeht, das Dein Wagen nicht vor Ort instand gesetzt werden kann. Und genau das war ja der Fall.

Dein Glaube das Du es nicht viel besser bei einer Premiummarke hättest haben können ist richtig. Auch dort wird nur mit Wasser gekocht. Aber im Schadensfall kommt es auch dort mal zum haken. Nur weil man einen Benz oder Bayern fährt heißt es noch lange nicht das man im Schadensfall besser fährt... Davon kann manch einer ein Liedchen singen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“