Arkamys USB Support

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
thumic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 26. Jan 2010, 11:08
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Dynamique, 1.4 Tce, 130 PS, eclipse grau, Extras: Alarm, BiXenon, Reserverad vollw., Einparkhilfe vo./hi., Sitzheizung, Arkamys CD Radio, Carminat TomTom und das Panoramadach - kam mit 29.04. bei uns an ;-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Arkamys USB Support

Beitrag von thumic »

Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 1 Monat meinen neuen GS geordert und darf leider noch ca. 2 Monate darauf warten.

Die Zeit und Vorfreude vertreibe ich mir u.a. mit dem Lesen der e-guides für Auto, Arkamys Radio und TomTom, das wir beides mitgeordert haben. Und natürlich auch immer wieder mit Stöbern hier im Scenic-Forum.

Eine Frage, die ich bislang nicht klären konnte:
Hat schon jemand Erfahrungen damit, bis zu welcher Größe der USB Anschluss des Arkamys Speichergeräte (USB Sticks, Reader mit SD/SDHC/CF etc. Karten, andere Geräte) mit Musik darauf unterstützt?

Vielen lieben Dank im voraus für Eure willkommenen Antworten!

Lieben Gruß aus Wien,
Michael

olst
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2008, 16:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon, 17" Schuss, Glaspanoramadach, Sitzheizung, Sound by Arkamys, TomTom, Einparkhilfe vo+hi mit Rückfahrkamera, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arkamys USB Support

Beitrag von olst »

Ein 8 GB Stick funktioniert, einen größeren habe ich leider nicht...

mfg Oliver

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arkamys USB Support

Beitrag von Anfänger »

Wenn 8 geht, dann geht 16 sicherlich auch.

Von der Spezifikation des Filesystems her ist liegt die Grenze theoretisch beim 32 GB-Stick
Der Engpass dürfte eher die Anzahl an unterstützen Titeln per Playlist sein.

Gruß
Anfänger

PS: Preis/Leistung beim USB stimmt derzeit sowieso nur bis 4GB

thumic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 26. Jan 2010, 11:08
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Dynamique, 1.4 Tce, 130 PS, eclipse grau, Extras: Alarm, BiXenon, Reserverad vollw., Einparkhilfe vo./hi., Sitzheizung, Arkamys CD Radio, Carminat TomTom und das Panoramadach - kam mit 29.04. bei uns an ;-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arkamys USB Support

Beitrag von thumic »

Hallo zusammen,

und danke schonmal für die Antworten und auch den Erfahrungsbericht hinsichtlich der 8 Gig.

Grundsätzlich wäre das aber kein Inidz, ob das Teil jetzt nicht doch bis zu 256 Gig via USB unterstützt, denn verantwortlich dafür sollte ja letztendes der Controller sein, die ja immer abwärtskompatibel sind...oder läuft das Teil nur mit FAT formatierten Sticks?

Die Anzahl der Files selber könnte jedoch, wie schon von Anfänger gepostet, ein KO Kriterium für die Playlist darstellen, wobei da wieder die Frage ist, wie das mit Ordnern und bspw. Playlists pro Genre aussieht...
Apropos: 4GB Preis/Leistung - sieh doch mal auf http://www.geizhals.at" onclick="window.open(this.href);return false;, da kannst Du nach Preis/GB sortieren. Und da wären momentan (ändert sich halt schnell) die 16GB Sticks die beste Wahl.

Also falls noch jemand Erfahrungen mit Sticks jenseits 8 GB gemacht hat, freue ich mich über Eure Erfahrungsberichte.

Besten Dank und lg
Michael

thumic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 26. Jan 2010, 11:08
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Dynamique, 1.4 Tce, 130 PS, eclipse grau, Extras: Alarm, BiXenon, Reserverad vollw., Einparkhilfe vo./hi., Sitzheizung, Arkamys CD Radio, Carminat TomTom und das Panoramadach - kam mit 29.04. bei uns an ;-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arkamys USB Support

Beitrag von thumic »

Ok, da unserer mittlerweile nach 11 statt wie angekündigt 12 Wochen Lieferzeit endlich angekommen ist, habe ich den USB Anschluss gleich mal selbst dem Härtetest unterzogen: 60GB 1,25" HDD angehängt, randvoll mit Songs (in verschiedenen Ordnern) und das Ding spielt tadellos...

thumic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 26. Jan 2010, 11:08
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Dynamique, 1.4 Tce, 130 PS, eclipse grau, Extras: Alarm, BiXenon, Reserverad vollw., Einparkhilfe vo./hi., Sitzheizung, Arkamys CD Radio, Carminat TomTom und das Panoramadach - kam mit 29.04. bei uns an ;-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arkamys USB Support

Beitrag von thumic »

update: mittlerweile einen 32 GB Stick (SanDisk Extreme Cruzer Contour) erstanden - fügt sich optisch sehr schön ins Wageninnere ein und spielt - was ja das wichtigste ist ;-)

truster
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mai 2010, 17:05
Scenicmodell: Scenic 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arkamys USB Support

Beitrag von truster »

thumic hat geschrieben:..., Arkamys Radio und TomTom, das wir beides mitgeordert haben...
Michael

Hallo Leute, hallo thumic,

bitte erklärt mich nicht für doof, das tue ich selber schon, aber:

Ihr habt das einfache TomTom, das Arkamys Bluetooth-Radio und dazu noch einen USB-Anschluss???

Mein GS III ist jetzt nur ein paar Wochen alt, aber diese Konfiguration ist angeblich gar nicht möglich; sprich USB-Anschluss geht angeblich immer nur mit dem teueren Carminat? Sowohl der USB-Anschluss in der Mittelkonsole als auch das Plug&Music im Handschuhfach - so mein Händler.
Wo zur Hölle habt Ihr den USB-Anschluss her? Lechz, will ich auch... :(

Danke für Eure Antwort und Gruß
truster

olst
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2008, 16:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon, 17" Schuss, Glaspanoramadach, Sitzheizung, Sound by Arkamys, TomTom, Einparkhilfe vo+hi mit Rückfahrkamera, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arkamys USB Support

Beitrag von olst »

Welche Ausstattungsvariante hast du denn?

Beim Expression geht's nicht, beim Dynamique gegen 500 Euro, beim Luxe gegen 100 Euro Aufpreis.

Das Ganze nennt sich "Radio 4 x 35 W CD MP3 „3D Sound by Arkamys“ mit Bluetooth®-Freisprecheinrichtung, Plug & Music, mit 3,5 mm Klinken- und USB-Anschluss. Ersetzt
den AUX-IN über CINCH-Stecker"

mfg Oliver

thumic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 26. Jan 2010, 11:08
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Dynamique, 1.4 Tce, 130 PS, eclipse grau, Extras: Alarm, BiXenon, Reserverad vollw., Einparkhilfe vo./hi., Sitzheizung, Arkamys CD Radio, Carminat TomTom und das Panoramadach - kam mit 29.04. bei uns an ;-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arkamys USB Support

Beitrag von thumic »

Hallo Truster,
soweit ich das bislang im Forum richtig mitverfolgt habe, gibt es große Unterschiede zw. der DE und der AT Ausstattung und auch den Option. Bei uns in AT gibt es jedenfalls folgende 2 Extras als Option:

CD Radio 3D Sound by Arkamys mit Plug & Music (Anbindung externer Datenträger mittels USB Anschluss)
Carminat TomTom Navigationssystem mit 3D Kartendarstellung

Und genau das haben wir uns auch bestellt. Damit hast Du dann, wie Olst schon richtig schreibt in der Mittenablage bei der automat. Parkbremse auch USB- und Klinkenanschluss.

Lg
Michael

skipper
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 122
Registriert: 9. Apr 2010, 09:03
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: 130 dCi FAP 5-Sitzer
Perlmutt Schwarz
Xenon
3D Arkamys
Confort Paket
TomTom
Sitzheizung
Parkpiepser v + h
Relax Kopfstützen
Sicherheitsnetz
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arkamys USB Support

Beitrag von skipper »

Moin, moin Truster,

wenn ich das noch richtig zusammenbekomme war die Konstellation Arkamys + TomTom + USB
Anfang des Jahres noch nicht möglich.
Ich habe mir meinen GS III Anfang März zum Ersten Mal zusammenkonfiguriert, da wars noch so.

Als ich dann Ende April bestell hab war der Preis fürs Arkamys 100€ höher (500€ statt vorher 400€),
dafür war die Option Plug & Music dabei..

Grüsse vom Skipper

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“