Einparkhilfe vorne (werkseitig)

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Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

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rhkrell
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Einparkhilfe vorne (werkseitig)

Beitrag von rhkrell »

Hallo in die Runde,

seit ca. 2 Wochen bin ich Eigentümer eines Scenic 2.0 140 CVT LUXE mit werks. PDC vorne und hinten. Sachverhalt: ich fahre an meine Garage (Alurolltor) langsam (Kriechgang) heran. Rechter Fuss in Bremsbereitschaft - erst ca. 30 cm vor dem Tor Piepsen und Anzeige im Display in ROT. Die Sensorfläche im Display wird bis zu diesem Zeitpunkt nicht angezeigt!

Fazit für mich: PDC vorne ist für mich nicht nutzbar, da eine (erste) Warnung 30 cm vor CRASH unzumutbar wenig ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Würde mich über ein feedback sehr freuen

mfg
rhkrell

Desarek
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Re: Einparkhilfe vorne (werkseitig)

Beitrag von Desarek »

Muss man dazu nicht auf der Bremse sein oder zumindest erst einmal Bremsen, damit sich die Dinger aktivieren?!

PaulLouis
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Re: Einparkhilfe vorne (werkseitig)

Beitrag von PaulLouis »

Meines Wissens nach aktivieren sich der Dinger erst unter 6 km/h. Ich fahre, gerade bei diesem Glatteis- und Matschwetter extrem vorsichtig auf den Hof um die Ecke . Es reagiert schon im grünen Breich bei mir mit der roten Hinderniswarnung. Kann man ja kontrollieren indem der Rückwärtsgang eingelegt wird.
rhkrell, eventuell bist du doch noch etwas zu zügig unterwegs. Da sind ein Meter recht schnell abgefahren.

Schöne Grüße
PaulLouis

rhkrell
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Re: Einparkhilfe vorne (werkseitig)

Beitrag von rhkrell »

Hallo - und Danke für die prompten Reaktionen,

Ich bin mit dem Fuss auf der Bremse, löse die Handbremse von Hand und Krieche (max 1 kmh) auf ein Hindernis zu. Die "Blasen" im Display werden nicht angezeigt - erst 30 cm vor Ziel - rote Anzeige mit Warnton.

Selbsterkenntnis: Wenn ich rückwärts einparke - alles OK
danach Gangwechsel auf D - jetzt klappt es wie gewünscht!

Fahre ich jedoch (ohne vorherigen Gangwechsel) an ein Hindernis heran - ist der Zustand wie oben beschrieben.

Ich verstehe zwar jetzt die Logik des Programmierers - teile jedoch keineswegs dessen Logik. Fahre beil ALDI/LIDL und Co auf den Parkplatz (oft mit Querabsperrung) und kann mich beim Hweranpirschen n i c h t auf die PDC verlassen. Dafür habe ich sie aber eigentlich gekauft!

mfg
rhkrell

PaulLouis
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Re: Einparkhilfe vorne (werkseitig)

Beitrag von PaulLouis »

Hm, also wenn ich nach dem starten des Motors von P nach D schalte, mittels Gaspedal die Feststellbremse löse und anrolle, gehen auf dem Display bei vorhandensein eines Hindernisses sofort die "Blasen" an und zeigen mir den korekten Abstand dahin an.

Beim einparken am Supermarkt kommt die rote Warnung recht unterschiedlich, je nachdem wie schnell ich in die Parklücke einkehre. Bei den jetzt bei uns überall angehäuften Schneebergen habe ich das gestern getestet.
Mit Reaktionsweg kam ich bis auf 10cm an den Schneehügel heran! Da war ich zwar über 6 km/h, aber immernoch im einstelligen Bereich unterwegs.
Ich glaube, die Bordelektronik ist in diesem Fall nicht die schnellste.
Wie gesagt, wenn sich die Räder im Standgas drehen oder Omi mit Rollator dich überholt, geht alles einwandfrei!


Schöne Grüße
PaulLouis

skochxxl
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Re: Einparkhilfe vorne (werkseitig)

Beitrag von skochxxl »

Also ich habe ähnliches Problem mit der PDC vorn.

Vor den GSIII hatte ich einen VW T5 Multivan. Der hatte auch vorn und hinten PDC. Diese hat sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs eingeschaltet, ODER auch wenn ich die Taste PDC betätigt habe. Macht ja auch sinn, denn das PDC soll ja nicht an jeder Ampel piepen. Damit die PDC vorn aber weiß, wann sie arbeiten soll, gibt es zusätzlich die Taste.

Beim GSIII schaltet sich das PDC ja auch ein, sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Nur wenn ich eben vorwärts in eine Parklücke fahre, hab ich keine Möglichkeit, das PDC manuell einzuschalten. Lediglich die "letzte Warnung" kommt in Rot. Hier fehlt also die Möglichkeit zum manuellen Einschalten der PDC. Man kann dem Fahrer ja nicht zumuten, das er mal "kurz" den Rückwärtsgang einlegt, nur um die PDC einzuschalten.

Oder hab ich da was übersehen?

Viele Grüße!

skochxxl
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Re: Einparkhilfe vorne (werkseitig)

Beitrag von skochxxl »

Also ich habe ähnliches Problem mit der PDC vorn.

Vor den GSIII hatte ich einen VW T5 Multivan. Der hatte auch vorn und hinten PDC. Diese hat sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs eingeschaltet, ODER auch wenn ich die Taste PDC betätigt habe. Macht ja auch sinn, denn das PDC soll ja nicht an jeder Ampel piepen. Damit die PDC vorn aber weiß, wann sie arbeiten soll, gibt es zusätzlich die Taste.

Beim GSIII schaltet sich das PDC ja auch ein, sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Nur wenn ich eben vorwärts in eine Parklücke fahre, hab ich keine Möglichkeit, das PDC manuell einzuschalten. Lediglich die "letzte Warnung" kommt in Rot. Hier fehlt also die Möglichkeit zum manuellen Einschalten der PDC. Man kann dem Fahrer ja nicht zumuten, das er mal "kurz" den Rückwärtsgang einlegt, nur um die PDC einzuschalten.

Oder hab ich da was übersehen?

Viele Grüße!

olst
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Re: Einparkhilfe vorne (werkseitig)

Beitrag von olst »

Entgegen VW, BMW etc. gibt es beim neuen Scenic keinen Schalter zum manuellen Aktivieren der PDC. Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird die PDC "vollständig" aktiviert. D.h. die Sensoren arbeiten in vollem Umfang und ein Hindernis wird auch - wenn weiter weg - durch akustisches Piepsen und die bunten Darstellungen grün, gelb und rot im Display angezeigt. Vorne und hinten. Ist der Rückwärtsgang nicht eingelegt arbeitet die PDC sicherheitshalber nur im "roten Bereich". Dies hat den Vorteil, dass wenn man beispielsweise unbeabsichtigt im Leerlauf zurück- bzw. nach vorne rollt gewarnt wird. Dies würde beim T5 nicht passieren. Ebenso ist diese Funktion auf den "roten" Bereich konzentriert, da sonst bei jedem Ampelstopp, im Stau udgl. ein nerviges Piepsen zu hören wäre.

mfg Oliver

Zörni
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Re: Einparkhilfe vorne (werkseitig)

Beitrag von Zörni »

@olst

.....leuchtet irgendwie ein. Die Aktivierung des PDC vorn+hinten bei einlegen des Rückwartsganges ist auch durchdacht, denn das System geht dann von einem Rangiermanöver aus. Dafür schaltet es v+h voll ein.
Ich finds gut.

Bin mal auf die Praxis gespannt :lol:

Gruss Z.

olst
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Re: Einparkhilfe vorne (werkseitig)

Beitrag von olst »

In der Praxis sieht's so aus, dass es schon mal kurz piepsen kann, wenn ein Fußgänger vor dem Auto über den Schutzweg geht...

mfg Oliver

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