Unterschiedliche Bildqualität der Rückfahrkamera

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
jole
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 31. Jan 2010, 14:44
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: luxe dCi 160 FAP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unterschiedliche Bildqualität der Rückfahrkamera

Beitrag von jole »

Hallo an alle hier im Forum. Herzlichen Glückwunsch an die Macher dieses Forums, ist Euch wirklich gut gelungen. Bin seit September 2009 stolzer Besitzer des neuen Scenic dCi 160FAP Luxe, unter anderem mit dem System Navigation Carminat 3 inkl. Radio 4x50W + Rückfahrkamera

So, und nun mein erster Beitrag.

Leider muss ich öfters feststellen, dass die Bildqualität meiner Rückfahrkamera sehr unterschiedlich ist. An manchen Tage habe ich ein gestochen scharfes Bild, und an anderen Tage ist kaum was zu erkennen. Jetzt denken bestimmt die meisten von Euch, dass es an den Lichtverhältnissen oder an der verschmutzten Kamera liegt. Das mit der verschmutzten Kamera kann ich zu 100% ausschließen. Was die Lichtverhältnisse betrifft, da sage ich mal, dass ich rein Gefühlsmäßig bei ähnlichen Lichtverhältnisse unterschiedliche Bildqualität habe. Schlechte Bildqualität wirkt sich dann so aus, als würde die Kamera durch Sonneneinstrahlung geblendet. Dieser Fall trat auch schon ein, als keine Sonne schien. Die letzten vier Tage hatte ich mal wieder eine optimale Bildqualität, hätte wirklich nichts dagegen, wenn es immer so wäre.

Hat vielleicht jemand von Euch das gleiche Gefühl oder gleiche Problem. Gibt es Kamerabenutzer, die immer ein gutes Bild haben, ausgenommen, wenn die Kamera verschmutzt ist.

Gruß jole

Schwarzfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 16. Jan 2010, 19:45
Scenicmodell: scneic 2 ph2
Kurzbeschreibung: Scenic 2, 1,6 - 112 ps- Farbe Schwarz
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschiedliche Bildqualität der Rückfahrkamera

Beitrag von Schwarzfahrer »

Hallo Jole,

also mit Autokameras habe ich leider keine Erfahrung, habe an meinem Wagen auch keine, was vll. sein könnte, dass die Kabelverbindungen was haben, schon mal durchgecheckt ob da alles in Ordnung ist.

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschiedliche Bildqualität der Rückfahrkamera

Beitrag von TheGloryV »

Da es ein starkes Weitwinkelobjektiv ist, kann es sein, dass durch eine Lichtquelle es starkes und störendes Streulicht gibt. Das ist bei mir meistens der Fall für die schlechte Qualität.

jole
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 31. Jan 2010, 14:44
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: luxe dCi 160 FAP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschiedliche Bildqualität der Rückfahrkamera

Beitrag von jole »

Das heist also, dass du auch nicht immer eine gute Bildqualität hast. Und du hast dich bestimmt auch schon darüber gewundert, warum das so ist.
Für mich ist jetzt wichtig, dass es bei anderen genauso ist. Dann müssen wir wohl damit leben.

olst
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2008, 16:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon, 17" Schuss, Glaspanoramadach, Sitzheizung, Sound by Arkamys, TomTom, Einparkhilfe vo+hi mit Rückfahrkamera, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschiedliche Bildqualität der Rückfahrkamera

Beitrag von olst »

jole hat geschrieben:Hat vielleicht jemand von Euch das gleiche Gefühl oder gleiche Problem. Gibt es Kamerabenutzer, die immer ein gutes Bild haben, ausgenommen, wenn die Kamera verschmutzt ist.

Hello!

Auch ich kann teilweise eine sehr gute und andererseits schlechtere Bildqualität bestätigen!

mfg Oliver

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschiedliche Bildqualität der Rückfahrkamera

Beitrag von TheGloryV »

jole hat geschrieben:Das heist also, dass du auch nicht immer eine gute Bildqualität hast. Und du hast dich bestimmt auch schon darüber gewundert, warum das so ist.
Für mich ist jetzt wichtig, dass es bei anderen genauso ist. Dann müssen wir wohl damit leben.

Wenn die Kamera sauber ist und ich nicht viel Streulicht habe, ist die Qualität sehr gut... ja.:-)

LuK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 29. Apr 2005, 16:34
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: komplett, incl. Carminat 3
Ausstattung: Luxe, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschiedliche Bildqualität der Rückfahrkamera

Beitrag von LuK »

Bei sauberer Linse bemerke ich vor allem, dass das Bild oftmals zu dunkel ist. Wie schon gesagt wurde, düfte das an wohl an Streulicht/hellen Lichtquellen liegen. Wenn nicht, woran dann?

Gruss, Lutz

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschiedliche Bildqualität der Rückfahrkamera

Beitrag von TheGloryV »

LuK hat geschrieben:Bei sauberer Linse bemerke ich vor allem, dass das Bild oftmals zu dunkel ist. Wie schon gesagt wurde, düfte das an wohl an Streulicht/hellen Lichtquellen liegen. Wenn nicht, woran dann?

Gruss, Lutz

Nun, ich denke, dass da nicht gerade ein Highend Kamerasystem verbaut wurde... die Kamera muss ja keine Fotos schiessen oder ähnliches. Um grosse hell/dunkel Kontrastbereiche zu meistern braucht es 1. eine gute Linse 2. einen guten Bildverarbeitungsprozessor und 3. einen guten Bildsensor mit einem guten Chip-/Pixelgrösse. Auch der Monitor im Cockpit scheint mir auch nicht der allerbeste zu sein(soll nicht heissen, das er schlecht ist).


Btw: Falls ihr Euch einmal eine Digitalkamera für Fotos kaufen wollt, gilt die Reihenfolge auch.:green: <--- WB Mr. Green!!!
Zuletzt geändert von TheGloryV am 9. Feb 2010, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“