LED Tagfahrlicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED Tagfahrlicht

Beitrag von Megane dCi »

Daniel Adomeit hat geschrieben:Ok, wenn du das sagst wirds wohl so sein.
Das will ich nicht sagen, denn irren ist menschlich. Ich kann nur berichten, was ich gesagt bekommen habe.

Den Einbaupreis finde ich aber noch o.k. Ob man da nun 2h benötigt oder vielleicht nur 1,5h, wirst du dann sehen.

Ich habe beim Megane wesentlich länger dran gesessen. Allerdings musste ich passgenaue Ausschnitte in der Stoßstange schaffen und danach die Halterungen der Nebelscheinwerfer wieder verstärken.

CRV
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 22. Feb 2012, 15:53
Scenicmodell: 1.5 dCi EDC AT
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED Tagfahrlicht

Beitrag von CRV »

Hallo, habe anlässlich der Wartung die Philipps-TFL einbauen lassen. Kostenpunkt LED-Kit CHF 138.00 und Einbau CHF 170.00 (1h 20'). Somit kann ich jetzt das Licht immer auf AUTO lassen, d.h. in der Dunkelheit/Tunnel normales Abblendlicht und tagsüber nur noch TFL.
Gruss, CRV

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED Tagfahrlicht

Beitrag von Neo »

Hallo, habe gar nichts machen lassen. Kostenpunkt € 0,00 und Einbau € 0,00. Somit kann ich jetzt das Licht immer auf AUTO lassen, d.h. in der Dunkelheit/Tunnel normales Abblendlicht.
Gruss, Neo.

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED Tagfahrlicht

Beitrag von cutty »

Hallo Neo, da sind wir schon zwei . . . hehe

Übrigens: So schnell und so klein ist der Scenic nicht, dass er nicht gesehen werden könnte, nur weil er im Sonnenschein ohne (TF)Licht daherkommt. Möchte aber nicht diskutieren, da mehr als sinnlos.

CRV
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 22. Feb 2012, 15:53
Scenicmodell: 1.5 dCi EDC AT
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED Tagfahrlicht

Beitrag von CRV »

Hallo, möchte ja auch keine Diskussionen - nur soviel: Tagsüber brennt mein Licht auf AUTO nicht, nur wenn ich in einen Tunnel fahre oder wenns dunkel ist, geht es an. Das TFL hbe ich einbauen lassen, weil z.B. bei starkem Nebel der Sensor noch nicht reagiert und deshalb auch kein Licht angeht. Mein silbergrauer Scenic ist dann schon fast etwas unsichtbar ;.)
Gruss, CRV

merdian81
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 8. Feb 2013, 13:04
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED Tagfahrlicht

Beitrag von merdian81 »

Hallo Zusammen,
ich bin gerade alle Nachrichten hier durchgegangen und finde alles sehr spannend. Ich habe auch vor die NSW auszubauen und die TFL einbauen zu lassen.
Ich finde nur komisch, dass niemand von euch hier das Problem der Fehlermeldung anspricht, denn sobald die NSW ausgebaut sind meldet sich der Bordcomputer.
Somit heißt es einen Widerstand einbauen, nur bekommt man in Deutschland keinen passenden Widerstand mit dem passenden Stecker.
Wie habt ihr es gemacht?
Danke.

Alex.

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED Tagfahrlicht

Beitrag von m.odem »

Würde mich auch interessieren...

renat44 hat die Teile von LZParts LED mit Dimm Funktion verbaut. Vielleicht kann er was dazu schreiben. Auch ob er diese selbst eingebaut hat - und wenn ja wie. (Anleitung???) Wäre echt klasse!

renat44
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 7. Okt 2006, 14:17
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: BOSE EDITION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED Tagfahrlicht

Beitrag von renat44 »

Hallo! Es gibt eine ausführliche Anleitung auf LZParts Seite auch, ich habe die Leuchten im August 2011 eingebaut, bis jetzt funktionieren die einwandfrei!http://www.drive2.ru/cars/renault/sceni ... 0914/#post

Ich habe die Stoßstange abgemacht, NSW ausgebaut zusammen mit Kabelstrang, neue Kabelstrang mit Isolierband umgewickelt und platziert auf selbe Stelle. Minus Kabel an Batterie, rot habe ich parallel an Pluskabel von Abblendlicht(Pin rausgesucht an linke Scheinwerferstecker), Gelbe Kabel an Zündplus( Sicherungskasten Motorraum- von unten in der Mitte Stecker mit Gelbe Kabel-parallel anschließen!).

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED Tagfahrlicht

Beitrag von m.odem »

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Das hört sich ja gut an und scheint machbar. Jetzt muss es nur noch wärmer werden.

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED Tagfahrlicht

Beitrag von tigerduck »

Tach zsamma, ein Stück Isolierband auf den Lichtsensor geklebt, die Automatik eingeschaltet und Ruhe ist. Um es auf dauerhaft zu schalten hilft ein großer Tropfen schwarze Farbe auf dem Lichtsensor.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“