LED Tagfahrlicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

LED Tagfahrlicht

Beitrag von Rentnerkutsche »

Da die Beiträge zu diesem Thema schon etwas älter sind und sich die Technik in der Zwischenzeit weiterentwickelt hat, möchte ich noch einmal neu starten:
Weil immer mehr Länder die Lichtpflicht am Tage eingeführt haben und teils drastische Strafen (Dänemark!) bei Nichtbeachtung verhängen, möchte ich gerne die von mir so gut wie nie benutzten Nebelleuchten durch LED Tagfahrleuchten ersetzen lassen.

Hat irgendjemand aus dem Forum das schon gemacht ?
Was ist dabei zu beachten? Gibt es passende LED Lampen mit Zulassung?
Ist vielleicht schon eine TFL Schaltung im Fahrzeug "versteckt" und lässt sich leicht aktivieren? (Bei Xenon Leuchten gibt es ja TFL dazu).

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED Tagfahrlicht

Beitrag von martinf »

Gerade im Falle von Dänemark helfen Dir LED-Tagfahrleuchten allerdings nicht, den drastischen Strafen zu entgehen. Die dänische Lichtpflicht verlangt nämlich Abblendlicht!

Gruß, Martin

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED Tagfahrlicht

Beitrag von Z_extreme »

mir sind zwar die maße der nebelscheinwerfer nicht bekannt aber es gibt von hella und von dectane jeweils led-tagfahleuchten im runden gehäuse (zumindest bei dectane auch mit steuergerät für positionslicht-funktion)..
im urlaub in ländern mit lichtpflicht ist es uns doch außerdem schwer gemacht das licht einschalten zu vergessen - das abblendlicht geht ja aus wenn die zündung abgeschaltet wird (also karte raus und tür auf z.B.) und direkt wieder an wenn der motor gestartet wird...

Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED Tagfahrlicht

Beitrag von Rentnerkutsche »

Danke für den Hinweis zu Dänemark, dann sind dort sicher auch eingeschaltete Rückleuchten vorgeschrieben??
Habe dort gerade 510,- Dkr (~68,-€) für eine nicht ausgelegte Parkscheibe gelönt!!!

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED Tagfahrlicht

Beitrag von tomruevel »

Moin,

zumindest der S III mit Xenon hat Tagfahrlicht eingebaut.
Es werden die inneren Schweinwerfer genutzt.

Es gibt von in-Pro runde Tagfahrlichtleuchten die passen könnten.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED Tagfahrlicht

Beitrag von martinf »

Rentnerkutsche hat geschrieben:Habe dort gerade 510,- Dkr (~68,-€) für eine nicht ausgelegte Parkscheibe gelönt!!!
Das ist sozusagen der Mindestsatz für dänische Knöllchen. Als bewusster Verbraucher kann man sich dann überlegen, ob man zu diesem Preis ein faires Angebot mit ein Bisschen Spass wahrnimmt (z.B. etwas zu schnell fahren) oder den gleichen Preis nur in langweilige Banalitäten investieren möchte (Parkscheibe nicht ausgelegt, falsch geparkt, etc.). Zum Thema Parkscheibe sollte man übrigens noch wissen, dass in Dänemark die Parkscheiben viertelstundengenau -und nicht, wie bei uns, halbstundengenau- einzustellen sind. Übrigens habe ich letztlich 83 Euro gezahlt für siebenminütiges Halten in Kopenhagen um 7.11Uhr morgens auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz. Habe das Auto kurz verlassen und mich direkt daneben gestellt, um meiner am gegenüberliegenden Straßenrand wartenden Familie durch Winken klarzumachen, wo sie das Auto und mich finden. Und schon war's Parken! Aber das Knöllchen ist lesenwert: Es heißt da (natürlich auf Dänisch) "Zeitraum des Verstoßes: 07:11 bis 07:18"!
Zu den Schlussleuchten kann ich Dir nichts Definitives sagen, gehe aber davon aus, dass die Abblendlichtpflicht tatsächlich Rundumbeleuctung impliziert.

Gruß, Martin
Zuletzt geändert von martinf am 4. Feb 2010, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED Tagfahrlicht

Beitrag von pompiers »

...so entstand ja auch der Landesname:

...den ´ne Mark un den ´ne Mark... :lol: :lol: :lol:

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED Tagfahrlicht

Beitrag von BurSch »

Rentnerkutsche hat geschrieben:dann sind dort sicher auch eingeschaltete Rückleuchten vorgeschrieben??
Sollte nicht. Hatte mal einen Megane (Re-Import aus Dänemark) und der hatte auch nur das Abblendlicht vorne automatisch an, hinten nicht.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED Tagfahrlicht

Beitrag von martinf »

Meine Sc-II, mitgebracht nach zwei Jahren Leben in Dänemark, hat stets normales Abblendlicht an, inklusive Schlussleuchten. Ist aber auch egal: Die Schlussleuchten halten trotzdem ewig und der Mehrverbrauch wg. der gut 10W elektrischer Leistung dürfte selbst messtechnisch kaum erfassbar sein, da im Bereich von einem Promille. Um die Schlussleuchten sollte man sich also wirklich keine Sorgen machen...

Gruß, Martin

fratom
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 29. Nov 2007, 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED Tagfahrlicht

Beitrag von fratom »


Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“