Lautsprecher im Scenic 3

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautsprecher im Scenic 3

Beitrag von jenki »

Ich wäre da zurückhaltend. Ab Arkamys/Bose Austattung ist der Sound im Scenic III ab Werk schon recht gut ausgestattet. Ich hatte das jetzt auch mal mit einem Hifi Autoschrauber durchgeschaut und der Vorschlag war ein Dreischritt. Wobei jeder Schritt vermutlich für sich etwas besserung brächte. In der Reihenfolge des erwarteten Kosten/Nutzen Effektes:
- Vibrationsdämmung der Bleche um die Türlautsprecher und Volumendämmung bei den Hochtönern
- externer Verstärker und neuer Kabelbaum oder evtl. so ein i-sotec Zwischenverstärkerprozessordingsbums (war seine Empfehlung)
- neue Lautsprecher in der Klasse von 150-300€. Darunter eher kaum Effekt.

Sliver65
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jul 2015, 16:19
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Scenic 3 JZ 1,5dci mit 3D Arkanis Soundsystem. Mit TomTom Navi.
Ausstattung: keine ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautsprecher im Scenic 3

Beitrag von Sliver65 »

Hallo,
wir haben uns den scenic 3 jz geholt wegen der größe und nutzung mit kinderwagen.
die soundanlage ist original mit dem 3d arkanis system.
ausgetauscht haben wir die lautsprecher vorne und hinten gegen 16er focal systeme.
der sound ist um einiges kräftiger und klanglicher als vorher.
als bassunterstützung haben wir den aktiven bass von axton in der reservemulde verbaut.
da durch das tomtom keine möglichkeit besteht ein anderes radio einzubauen,haben wir es so gelöst.
ich kann nur sagen das es klanglich ein erlebnis ist mit dem auto zu fahren.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lautsprecher im Scenic 3

Beitrag von Jacques »

Als Musiksüchtling möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass die BOSE-Anlage widererwartens recht gut klingt. Bass auf minus 1 und Höhen auf plus 1 bis plus 2, je nach Aufnahmequalität. Ich mache da sicher nichts dran, obwohl es mich irgendwie in den Fingern juckt. Das einzig negative ist, dass das Klangbild mit der Lautstärke schwankt. Verwunderlich ist das umgekehrte Loudness. Kennt das jemand, bzw. kann das jemand bestätigen? Ist für mich nicht sooo dramatisch, da ich eh immer ein wenig aufdrehe, wenn ich Musik höre.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautsprecher im Scenic 3

Beitrag von Fischbrötchen »

huh, ich habe bei Bose den Bass auf -3 stehen um die Mitte nicht so sehr versumpft zu haben.
Zuletzt geändert von Fischbrötchen am 21. Jul 2015, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lautsprecher im Scenic 3

Beitrag von Jacques »

Bei Radio stelle ich auch meist auf minus 3 bis minus 4 - eben aus den von dir genannten Gründen. Bei meinen Lieblingen via USB ist die Qualität meist deutlich besser, weshalb es da ruhig auf minus 1 sein darf. Was von vielen Sendeanstalten da an Loundnesswar geliefert wird, hält kaum einer aus. :?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“