Lautsprecher im Scenic 3

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Rieser
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jan 2010, 18:04
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: deLuxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lautsprecher im Scenic 3

Beitrag von Rieser »

Guten Tag,
als Neumitglied stelle ich mich am besten erst mal vor:
Ich lebe mit meiner Familie am Rand des größten Meteoritenkraters Europas - dem Nördlinger Ries.
Beruflich bin ich an der Börse tätig.
Meine große Leidenschaft ist (außer meiner Frau und meinen drei Töchtern natürlich) Reisen, am liebsten mit unserem Wohnmobil. Ausserdem fotografiere ich gerne und einen ganz wichtigen Platz in meinem Leben nimmt die Musik ein - womit ich beim Thema wäre:
Es wurde von mir der Scenic dCi 130 FAP Luxe geordert, Du siehst, ich habe das Auto noch gar nicht und schon Fragen.
Auch nach gründlichem Durchsuchen des Forums habe ich bisher nichts zum Thema LS gefunden außer dem Fehlen der Hochtöner in manchen Fahrzeugen. Gibt es auch welche, wo der Hochtöner verbaut ist und, wenn ja, wo gehen die Kabel hin, zur Türe oder zur Endstufe des Radios? Ich frage deswegen, da bis auf meinen Volvo, wo Dynaudio LS ab Werk verbaut sind, bisher jedes meiner Fahrzeuge mit 1 € Plastikchassis bestückt war, die postwendend auf dem Müll landeten.
Ich will ja Renault nichts unterstellen, aber ich könnte mich dann im Vorfeld schon über geignete Alternativen schlau machen. Dazu wäre es auch interessant zu wissen, wie gut oder schlecht man an die Türlautsprecher herankommt. Es sieht zumindest so aus, als müsse die Türverkleidung nicht entfernt werden.
Vielleicht hat ja jemand im Forum die Lautsprecher ausgewechselt und kann ein paar Worte dazu schreiben.
Ansonsten bin ich gespannt auf mein neues Fahrzeug, hatte lange keinen Renault mehr, dafür hatte ich ab 18 Jahren mehrere R4 mit denen ich ganz Europa bereist habe und die für diesen Zweck ideal waren. Nur am Baum, finde ich, machen sie keine so gute Figur.
Mit den besten Grüßen aus dem Ries
Günther

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautsprecher im Scenic 3

Beitrag von scenicfan »

Rieser hat geschrieben: Vielleicht hat ja jemand im Forum die Lautsprecher ausgewechselt und kann ein paar Worte dazu schreiben.

Günther


bitte schön -> link

habe es damals im megane forum gepostet.

Rieser
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jan 2010, 18:04
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: deLuxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Toller Fotobericht, danke,

Beitrag von Rieser »

da ich den Originalverstärker weiter nutzen werde, ist für mich natürlich interessant, wo die Hochtönerkabel hinführen; das dreiadrige LS-Anschlusskabel auf einem Bild verheisst nichts Gutes. Optimal wäre eine Verlegung, die vom Armaturenbrett in die Türe führt, um dort eine Frequenzweiche unterzubringen.
Wo hast Du die montierten Abstandsringe her?
Beste Grüße aus dem Ries
Günther

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautsprecher im Scenic 3

Beitrag von scenicfan »

hallo.
"dreiadrige" LS-Kabel gibts nicht,dürfte opt. Täuschung sein.
HT-Kabel führen direkt vom Radio zu den HT im Armaturenbrett.
Ich habe alle Kabel ,vom Verstärker weg, neu gezogen.Verstärker liegen in der Reserveradmulde.Detto Sub.
Wewnn du kein NAvi hast,kannst du ein Fakra-Adapter verwenden (23.- bei Renault),da kannst du die ISO stecker für div. ext. ein/ausgänge verwenden.
Ich habe allerdings direkt von den LS zum Vorerstärkereingang kabeln ziehen müssen,da beim TomTom eine kabelader mehr verwendet wird,die im FAKRA Adapter aber fehlt.
Abstandsringe gibts beim Carhifi-Dealer.

Rieser
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jan 2010, 18:04
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: deLuxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautsprecher im Scenic 3

Beitrag von Rieser »

Hallo,
dreiadrige LS Kabel habe ich auch noch nie gesehen, deswegen hat mich das grün weiß braune Kabel in der Nähe des LS so irrirtiert.
Deiner Beschreibung nach müsste in der Endstufe des von Renault verbauten Radios eine Weiche integriert sein - so was habe ich auch noch nie gesehen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass 2 der 4 Ausgänge für die Hochtöner genutzt werden und die restlichen 2 Ausgänge für die Front und die hinteren LS.
Ich werde mal einen Blick ins Werkstatthandbuch werfen, vielleicht ist dort rauszubekommen, wie die Sache verkabelt ist.
Vielen Dank nochmals aus dem Ries
Günther

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautsprecher im Scenic 3

Beitrag von scenicfan »

hallo.
vom radio gehen 4 leitungen weg.und an den HT ist die pseudoweiche per Kondensator realisiert.
wenn du die HT rausnimmst,kannst du dir leicht ein kabel vom fussraum zum HT legen.
man sieht direkt in den fussraum

Henry2
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 9. Apr 2011, 20:27
Scenicmodell: GS III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautsprecher im Scenic 3

Beitrag von Henry2 »

Hallo,

da ich das Serienradio besitze und mit dem Klang nicht so zufrieden bin, würde ich gern meine LS vorn und ggf. hinten wechseln. Da ich nicht so eine große Erfahrung habe und jeder Verkäufer einem etwas anderes erzählt, würde ich gern eure Meinung zu dem Thema wissen. Ich möchte eigentlich nur Teile tauschen und nicht weiter verändern. Erreiche ich überhaupt ein besseres Ergebnis mit dem tausch der LS? Welche könnt Ihr mir empfehlen und was braucht man noch alles dazu (Distanzringe für LS und Adapterkabel für die LS)?

Vielen Dank

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautsprecher im Scenic 3

Beitrag von tigerduck »

Hallo Rieser, hast Du im Vorfeld der Bestellung die Musikanlage im "Luxe" getestet? Oder vieleicht auch mal einen "Bose" probegehört? Mir war die Musik bei der Neuwagenbestellung auch sehr wichtig. Und Ende 2011 gab es für mich eigentlich nichts, was ich im Vergleich zum Luxe/Bose vermisst hätte, bzw. nicht hätte hinzubestellen können.
Die Boseanlage ist richtig gut!

amadeo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29. Jul 2013, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic JZ1
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautsprecher im Scenic 3

Beitrag von amadeo »

Was haltet ihr davon?
http://www.ebay.de/itm/230946871177?ssP ... 1423.l2649
Falls der Link nicht geht, hier die eBay-Artikelnummer: 230946871177
Oder gleich diese:
http://www.ebay.de/itm/400436330804?ssP ... 1423.l2649
eBay-Artikelnummer: 400436330804. Diese habe in meinen Passat verbaut mit Endstufe. Der Sound war einfach Klasse, Preis liegt aber etwas höher.

Der Preis für die ersten LS ist eigentlich unschlagbar, Clarion ist das auch nicht dat schlechte, oder? Mein Meister hat mir aber gesagt, dass der Umbau wegen CAN BUS nicht funktioniert wird, stimmt das?

Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautsprecher im Scenic 3

Beitrag von Les_Wolfachiens »

Hallo, es ist richtig dass der Klang des Musikanlage ausser Bose Edition nicht so gut ist!

Hochtöner kann men sehr einfach einbauen, sind überall in EBay zu finden für 10€ paar und die Kabeln sind einfach schon im Auto vorhanden (unten der Gitter)!

Was amadeo Meister sagt ist nicht richtig, bei Lautsprecher hat den CAN Bus gar nicht zu tun!
Man kann einfach die LS ersetzen und alles geht prima!

Ich werde irgendwann Auch bei meinem Scénic Auch machen, vielleicht wir es ein bisschen besser mit dem Klang

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“