niedriger Batteriestand - Warnmeldung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
bugbug24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 12. Okt 2009, 13:48
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GrandScénic TCe 130 (seit Juli 2011: Autogas) 5-Sitzer, Dynamique, mit:
Xenon, Panoramadach, Arkamys, TomTom, Metalic Silbergrau, AHK

Durchschnittsverbrauch
bis Juli 2011:
- 8,9 l Super / 100 km
- (32.350 km | 2872 l Super)
seit Juli 2011:
- 9,4 l LPG / 100 km
- und 1,4 l Super / 100 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

niedriger Batteriestand - Warnmeldung

Beitrag von bugbug24 »

Hi zusammen,

jetzt hab ich im Sommer den neuen Scenic gekauft und damit ja wohl auch eine neue Batterie ...

Dass gleich beim Abholen des Wagens die Batterie ziemlich leer war, kann ich ja verstehen. Als ich drin saß, kam gleich eine Warnmeldung zum niedrigen Batterieladestand. Motor ging an - alles klar, Batterie wurde geladen.
Aber jetzt, nicht mal 6 Monate später hatte ich in winterlichen Verhältnissen diese Meldung noch zwei mal! Habt Ihr das auch? Ist das eine akkute Meldung - nach dem Motto: Jetzt sofort Motor an und fahren, damit sich die Batterie wieder lädt? Oder ist das die Vorwarnung vor der Vorwarnung?
Komischerweise war's das letzte mal, nachdem (!) ich 400 Km über die Autobahn gefahren war, den Wagen dann für 2 Tage geparkt hatte. Gut, es war kalt - etwa -5 Grad - aber das dürfte einer neuen Batterie nichts ausmachen.
Bitte um Eure Einschätzung, bevor ich damit zum Händler gehe ...
bugbug24 (Martin)

nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: niedriger Batteriestand - Warnmeldung

Beitrag von nentwig »

Hallo bugbug,
meine Einschätzung: wenn du 400km Autobahn gefahren bist müßte der Akku nach nur 2 Tagen in einem guten geladenen Zustand sein. Wenn nicht, wird wohl ein elektrischer Verbraucher dauernd Strom ziehen, hast du nachträglich irgend etwas "elektrisches" hinzugebastelt (eingebaut), oder einbauen lassen?

bugbug24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 12. Okt 2009, 13:48
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GrandScénic TCe 130 (seit Juli 2011: Autogas) 5-Sitzer, Dynamique, mit:
Xenon, Panoramadach, Arkamys, TomTom, Metalic Silbergrau, AHK

Durchschnittsverbrauch
bis Juli 2011:
- 8,9 l Super / 100 km
- (32.350 km | 2872 l Super)
seit Juli 2011:
- 9,4 l LPG / 100 km
- und 1,4 l Super / 100 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: niedriger Batteriestand - Warnmeldung

Beitrag von bugbug24 »

nicht wirklich ...
Am Radio hängt die ACB mit USB-Schnittstelle. Aber die müsste aus sein, wenn das Radio aus ist. Und sie wurde vom Fachmann montiert. Das dürfte es also nicht sein.

nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: niedriger Batteriestand - Warnmeldung

Beitrag von nentwig »

Nach deiner Aussage ist für mich Fakt das fälschlicherweise Strom gezogen wird. Was sagt denn deine Werkstatt dazu?

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: niedriger Batteriestand - Warnmeldung

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Martin,

vielleicht hat die Batterie schlicht von Anfang an eine Macke (zB. Defekt einzelner Zellen)? Das kann man prüfen (lassen).

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 5. Jan 2010, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: niedriger Batteriestand - Warnmeldung

Beitrag von scenicfan »

das habe ich auch.
wenn ich ,mit selben equipment wie beim vorgänger,radio höre,ist nach 15 min die meldung im display.
aber die batterie ist zum vorgänger auch kleiner.
egal,er springt trotzdem immer an.

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: niedriger Batteriestand - Warnmeldung

Beitrag von PaulLouis »

bugbug24 hat geschrieben:Hi zusammen,

jetzt hab ich im Sommer den neuen Scenic gekauft und damit ja wohl auch eine neue Batterie ...

Dass gleich beim Abholen des Wagens die Batterie ziemlich leer war, kann ich ja verstehen. Als ich drin saß, kam gleich eine Warnmeldung zum niedrigen Batterieladestand. Motor ging an - alles klar, Batterie wurde geladen.
Aber jetzt, nicht mal 6 Monate später hatte ich in winterlichen Verhältnissen diese Meldung noch zwei mal! Habt Ihr das auch? Ist das eine akkute Meldung - nach dem Motto: Jetzt sofort Motor an und fahren, damit sich die Batterie wieder lädt? Oder ist das die Vorwarnung vor der Vorwarnung?
Komischerweise war's das letzte mal, nachdem (!) ich 400 Km über die Autobahn gefahren war, den Wagen dann für 2 Tage geparkt hatte. Gut, es war kalt - etwa -5 Grad - aber das dürfte einer neuen Batterie nichts ausmachen.
Bitte um Eure Einschätzung, bevor ich damit zum Händler gehe ...
bugbug24 (Martin)

Nein! Solche Meldung hat bei einem Neuwagen nichts zu suchen. Diesen Mangel sofort beim Händler reklamieren!
Auch bei der Abholung sollte diese Meldung nicht erscheinen. So wäre ich nicht vom Hof gefahren. Kann ja ein Kurzschluss oder Masseschluss sein.

Also wie gesagt, reklamieren
Schöne Grüße
PaulLouis

nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: niedriger Batteriestand - Warnmeldung

Beitrag von nentwig »

Hallo bugbug,
bitte informiere uns wie die Sache dann ausgegangen ist, würde mich interessieren.

bugbug24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 12. Okt 2009, 13:48
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GrandScénic TCe 130 (seit Juli 2011: Autogas) 5-Sitzer, Dynamique, mit:
Xenon, Panoramadach, Arkamys, TomTom, Metalic Silbergrau, AHK

Durchschnittsverbrauch
bis Juli 2011:
- 8,9 l Super / 100 km
- (32.350 km | 2872 l Super)
seit Juli 2011:
- 9,4 l LPG / 100 km
- und 1,4 l Super / 100 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: niedriger Batteriestand - Warnmeldung

Beitrag von bugbug24 »

Hi netwig,

mach ich - klar. Nur bin ich grad etwas eingedeckt mit Arbeit und ausserdem ist in BW heute ein Feiertag und meine Werkstatt hatte dieser Tage zu. Somit konnte ich noch nichts unternehmen.
Danke erst mals für's mitdenken und antworten. Ich geb dann durch, was ist.
bugbug24 (Martin)

bugbug24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 12. Okt 2009, 13:48
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GrandScénic TCe 130 (seit Juli 2011: Autogas) 5-Sitzer, Dynamique, mit:
Xenon, Panoramadach, Arkamys, TomTom, Metalic Silbergrau, AHK

Durchschnittsverbrauch
bis Juli 2011:
- 8,9 l Super / 100 km
- (32.350 km | 2872 l Super)
seit Juli 2011:
- 9,4 l LPG / 100 km
- und 1,4 l Super / 100 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: niedriger Batteriestand - Warnmeldung

Beitrag von bugbug24 »

Hallo miteinander,

inzwischen war ich hier beim Händler, der mich "beruhigte": viele Verbraucher etc. - aber kein echtes Problem oder Defekt.

Mag sein, denn bei der Fahrt nach Hannover war megamieses Wetter, also Licht, Scheibenwischer, z.T. Klima, weil extrem feucht, Gebläse, Musik, ... Er sagte, dass die Aggregate schon hinreichend konzipiert seien, aber wenn überall Strom gezapft wird, kann selbst nach der AB-Fahrt die Batterie nur teilgeladen sein. Und er sagte, dass dies eine Vorwarnung ist, dass die Batterie unter einem bestimmten Grenzwert ist, aber durchaus noch den Wagen zum Starten kriegt - so war das ja auch - und dann eben beim nächsten Fahren geladen wird.
Und seitdem hatte ich diese "Batterie ist schwach-Meldung" auch nicht mehr gehabt.
Soweit also korrekt. Er meinte auch, dass man schon nach eine relativ kurzer Zeit ohne Motor mit Licht, Musik, Gebläse etc. diese Meldung kriegt und man daher beim Demonstrieren von Neuwagen darauf achten müsse. Und ferner, dass nach ich glaub einem Monat gar keine Aufladung (weil der Wagen nicht genutzt wurde) das gleiche Phänomen auftritt.

Ganz ofiziell liest sich das dann so:
Die Meldung "Batterie schwach, Motor starten" wird bei abgestelltem Motor an der Instrumententafel angezeigt.
Empfohlene Lösung:
MÖGLICHE URSACHE: Neue Funktion, die den Kunden über den Ladezustand der Batterie informiert.
ABHILFE IM REPARATURFALL: Diese vorbeugende Meldung zeigt an, dass der Motor zum Aufladen der Batterie gestartet werden muss. Sie wird beispielsweise angezeigt, wenn der Motor bei laufendem Radio lange Zeit abgestellt wurde. Diese Information findet sich in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Keine Teile austauschen, da dieses Phänomen normal und mit der Produktdefinition konform ist. WICHTIG: Falls es sich um ein Neufahrzeug handelt, Technische Note 3682A beachten.
ÄNDERUNG DER SERIE: Keine (Fahrzeug entspricht der Produktdefinition).


Soweit,
bugbug24 (Martin)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“