Fehlende Hochtonlautsprecher: RADDIOSAT Classic Bluetooth

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
excellent driver
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 2. Jul 2009, 23:30
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Farbe: weiss
Sitzplätze: 7-Plätze
Motor: TCe 130
Optionen: Businesspaket (automatische Klimaanlage, Bluetooth-Radio, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe hinten), TomTom Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlende Hochtonlautsprecher: RADDIOSAT Classic Bluetooth

Beitrag von excellent driver »

Mein Scenic 3 hat einen eingebauten RADIOSAT Classic Bluetooth CD MP3 4X15W.

Sind bei dieser Ausstattung Hochtonlautsprecher vorhanden?

Die Audio-Einstellungen des Radios sind auf den Werkseinstellungen, d.h. der Klang ist mittig eingestellt. Der Equalizer ist auf neutral eingestellt. Aus den Abdeckungen oben auf dem Armaturenbrett, welche für die Hochtonlautsprecher vorgesehen sind, kommt kein Ton. Da man mit dem Ohr nicht zu den Abdeckungen hinkommt, habe ich zur Kontrolle ein Papierrohr auf die Abdeckung gehalten und am Rohr gelauscht. Es ist kein Ton zu hören. Ist das normal? Leider habe ich in den Unterlagen nirgends eine klare Aussage gefunden. Meint 4X15W, dass nur 4 Lautsprecher (Vorder- und Hintertür) angeschlossen sind? Oder sollten auf dem Armaturenbrett auch Hochtonlautsprecher vorhanden sein?

Die Abdeckung geöffnet habe ich nicht, da ich nicht weiss, wie dies, ohne Schaden zu verursachen, gemacht werden kann.

NACHTRAG: Die hinteren Türen weisen keine Hochtonlautsprecher-Abdeckung auf.

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüsse
excellent driver

EDIT:
Titel angepasst, da nun feststeht, dass keine Hochtonlautsprecher verbaut wurden.
Zuletzt geändert von excellent driver am 15. Jan 2010, 11:11, insgesamt 4-mal geändert.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochtonlautsprecher beim RADDIOSAT Classic Bluetooth?

Beitrag von scenicfan »

hallo.
willkommen im club.
1. die abdeckung geht ganz leicht runter,einfach mit kleinem schraubendreher die abdeckung kurz aushebeln.

und 2.

ich würde dein prospekt ,das bei der bestellung gültig war,raussuchen.
denn im meganeforum hat fasdt niemand die HT eingebaut,wurden aber auf druck beim händler nachbestellt und eingebaut.

ich tippe auf sparmassnahmen.

excellent driver
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 2. Jul 2009, 23:30
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Farbe: weiss
Sitzplätze: 7-Plätze
Motor: TCe 130
Optionen: Businesspaket (automatische Klimaanlage, Bluetooth-Radio, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe hinten), TomTom Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlende Hochtonlautsprecher: RADDIOSAT Classic Bluetooth

Beitrag von excellent driver »

Also, ich habe jetzt mal nachgesehen. Es sind keine Hochtonlautsprecher verbaut. Unter der gelochten Lautsprecherabdeckung befindet sich nur eine Blende. Darin liegen keine Kabel. Es ist also gar nicht sicher, dass überhaupt Kabel dahin verlegt wurden.

Ich war heute beim Garagisten. Der war ganz überrascht. Nun kann ich das Auto am Dienstag in die Werkstatt bringen. In der Zwischenzeit klärt er die Sache ab und schaut auch bei seinen Ausstellungsmodellen nach, ob dort die Hochtonlautsprecher verbaut wurden. Na ja, ich bin gespannt.

Das Klangbild ist ohne Hochtonlautsprecher sehr dumpf und eines neuen Fahrzeugs nicht würdig. Mein Rat an alle "Scenic 3"-Fahrer, kontrolliert (akustisch oder optisch) ob bei euch auch die Hochtonlautsprecher eingespart wurden.


PS: Bei meinem Wagen wurden übringens auch keine Türdichtungen verbaut. Ich werde meinen Händler ebenfalls darauf ansprechen.

Liebe Grüsse
excellent driver
Zuletzt geändert von excellent driver am 15. Jan 2010, 11:34, insgesamt 2-mal geändert.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlende Hochtonlautsprecher: RADDIOSAT Classic Bluetooth

Beitrag von pompiers »

...es ist schon erstaunlich, dass Renault aus den Fehlern und Beschwerden zum Radioeinbau (siehe Vorgängermodelle) keine Lehren zieht z.B. schlechter Empfang/ Klang, billigste Lautsprecher,wenige Senderspeicher etc. - und das bei den Apothekenpreisen für die Geräte...

(Mein Radio wurde nach Beschwerde und Reklamation gegen ein Alpine getauscht, aber die Hochtöner waren wenigstens vorhanden...)

Bingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jan 2010, 18:30
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 1,4 TCe 130 mit Confort-Paket, TOM TOM, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlende Hochtonlautsprecher: RADDIOSAT Classic Bluetooth

Beitrag von Bingo »

Hallo
Ich habe heut bei meinen nachgesehen,es sind keine Hochtonlautsprecher einbaut. Die Abdeckung ging sehr leicht ab, Kabel habe ich auch nicht gesehen. Danach habe ich in meinen Verkaufsprospekt nachgelesen und da steht: Radio 4x15 W CD MP3 mit Bedienungssatellit am Lenkrad, sechs Lautsprecher !!!! Also fehlen zwei oder? Denn im Auto gefunden hab ich nur je einen Lautsprecher in der Tür.

excellent driver
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 2. Jul 2009, 23:30
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Farbe: weiss
Sitzplätze: 7-Plätze
Motor: TCe 130
Optionen: Businesspaket (automatische Klimaanlage, Bluetooth-Radio, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe hinten), TomTom Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlende Hochtonlautsprecher: RADDIOSAT Classic Bluetooth

Beitrag von excellent driver »

Bingo hat geschrieben:Ich habe heut bei meinen nachgesehen,es sind keine Hochtonlautsprecher einbaut.

Ich habe es befürchtet, dass ich nicht der einzige mit fehlenden Hochtonlautsprecher bin. Kontrolliert also, ob bei euch auch der Hochtonlautsprecher fehlt!

Bingo hat geschrieben:Danach habe ich in meinen Verkaufsprospekt nachgelesen und da steht: Radio 4x15 W CD MP3 mit Bedienungssatellit am Lenkrad, sechs Lautsprecher !!!!

Dann bist du besser dran als ich. In meinen Unterlagen (Standort: Schweiz) steht nur "Radio 4x15 W CD MP3" aber es ist keine Anzahl der Lautsprecher angegeben. Trotzdem, ich gehe davon aus, dass Hochtonlautsprecher dazugehören und kostenlos nachträglich eingebaut werden müssen.

Ich bin gespannt, was mein Händler morgen macht, wenn ich den Wagen in die Werkstatt bringe.

excellent driver
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 2. Jul 2009, 23:30
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Farbe: weiss
Sitzplätze: 7-Plätze
Motor: TCe 130
Optionen: Businesspaket (automatische Klimaanlage, Bluetooth-Radio, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe hinten), TomTom Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlende Hochtonlautsprecher: RADDIOSAT Classic Bluetooth

Beitrag von excellent driver »

Ergebnis vom Werkstattbesuch:
  • Der Scenic im Ausstellungsraum hat auch keine Hochtonlautsprecher. Ausstattung Dynamic, RADDIOSAT Classic.
  • Der Händler weiss nicht ob a) Kabel für einen Hochtonlautsprecher verlegt wurden und b) ob der eingebaute Radio überhaupt die Ansteuerung von Hochtonlautsprecher unterstütze.
  • Wenn keine Kabel für die Hochtonlautsprecher vorverlegt wurden, gäbe dies einen teuren Einbau, da Teile des Armaturenbrettes und das Handschuhfach ausgebaut werden müsste.
  • Die Hochtonlautsprecher kosten 18.- CHF (ca. 12.- €) pro Stück.
  • Ebenfalls fehlen die Türdichtungen zwischen Vorder- und Hintertür und lassen den Türfalz stark verschmutzen.

Fazit:
Es fehlen Angaben zum konkreten Ausstattungsumfang. Der Händler empfiehlt mir, mich direkt an Renault Schweiz zu wenden, weil eine Kundenanfrage grösseres Gewicht als eine Händleranfrage hat. Ich werde mit Renault Schweiz Kontakt aufnehmen und weiter berichten.
Zuletzt geändert von excellent driver am 21. Jan 2010, 09:24, insgesamt 3-mal geändert.

excellent driver
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 2. Jul 2009, 23:30
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Farbe: weiss
Sitzplätze: 7-Plätze
Motor: TCe 130
Optionen: Businesspaket (automatische Klimaanlage, Bluetooth-Radio, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe hinten), TomTom Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochtonlautsprecher beim RADDIOSAT Classic Bluetooth?

Beitrag von excellent driver »

scenicfan hat geschrieben:... im meganeforum hat fasdt niemand die HT eingebaut,wurden aber auf druck beim händler nachbestellt und eingebaut.

ich tippe auf sparmassnahmen.

Hier noch der Link zum Beitrag im Meganeforum: Fehlende Boxen in der Armatur

NACHTRAG:

Laut diesem Beitrag soll es sogar vorkommen, dass der Hochtonlautsprecher auch in der Arkamys-Austattung fehlt nicht bloss im Standard-Radio.
Zuletzt geändert von excellent driver am 19. Jan 2010, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlende Hochtonlautsprecher: RADDIOSAT Classic Bluetooth

Beitrag von tomruevel »

Moin,

könnte es vielleicht sein, dass die Hochtöner an anderer Stelle eingebaut sind?
Z.B. gemeinsam mit den Tief/Mitteltönern?
Und so die Anzahl dann doch stimmt.

excellent driver
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 2. Jul 2009, 23:30
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Farbe: weiss
Sitzplätze: 7-Plätze
Motor: TCe 130
Optionen: Businesspaket (automatische Klimaanlage, Bluetooth-Radio, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe hinten), TomTom Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlende Hochtonlautsprecher: RADDIOSAT Classic Bluetooth

Beitrag von excellent driver »

Gestern erhielt ich von Renault ein Antwortschreiben mit folgendem Inahlt:

Renault Suisse SA hat geschrieben:Wir beziehen uns auf ihren Anruf vom ... und können wie folgt dazu Stellung nehmen.

Nach Rücksprache mit Herrn ... von ... können wir Ihnen mitteilen, dass weder Hochtönboxen noch Türdichtungen zwischen Vorder- und Hintertür auf Ihrem Renault Scenic ab Werk vorgesehen sind. Das Fahrzeug ist im Verglich zu den anderen Renault Scenic dieser Klasse identisch und somit Produktkonform.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an Ihren Renault Partner, er kümmert sich gerne um Ihr Anliegen und hat dazu auch bereits Ideen um eventuelle Abänderungen vorzunehmen.

Wir wünschen Ihnen viel Spass und stets gute Fahrt mit ihrem Renault Scenic.

Laut Aussage meines Garagisten werden Hochtonlautsprecher nur ab der Arkamys-Ausstattung ab Werk eingebaut. Jedenfalls hat dies eine Begutachtung seiner Fahrzeuge ergeben. Ebenfalls seien die Kabelbäume für das Stadard-Radio oder Radio mit Freisprecheinrichtung anders als beim Arkamys. Mit anderen Worten es werden beim RADIOSAT Classic (Bluetooth) nicht nur keine Hochtonlautsprecher eingebaut, sondern es sind auch keine Kabel für den Anschluss von Hochtonlautsprecher vorhanden. Entsprechend aufwändig und teuer würde ein nachträglicher Einbau.

Das Absurde an dieser ganzen Geschichte ist, dass die Lautsprecheranzahl (in der Schweiz) nirgends in den Prospekten und Preislisten angegeben wird. Man kauft sich mit einem Scenic also gewissermassen eine "akustische Wundertüte" - zumindest so lange, wie kein Händler vor einem Kauf aufklärt. Zum Schutz meines Garagisten, sei aber festgehalten, dass auch dieser über keine Angaben verfügte, bis er sich durch nachsehen bei den Ausstellungsmodellen informiert hatte.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“