elektrische Außenspiegel lassen sich nicht anklappen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
simsum
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 6. Okt 2009, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

elektrische Außenspiegel lassen sich nicht anklappen

Beitrag von simsum »

Hallo,

wir haben seit neuestem einen Scenic 2.0, mit dem wir auch recht zufrieden sind. Allerdings lassen sich seit zwei Wochen die Außenspiegel nicht mehr automatisch anklappen. Es fing damit an, dass der rechte angeklappt war und manuell ausgeklappt werden musste, weil er nicht auf die Steuerung reagierte. Alle Tipps, die hier in anderen Beiträgen gepostet wurden haben wir schon probiert, aber es geht gar nichts.

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Simsum,
Geht jetzt gar nichts mehr oder ist "nur" der rechte Spiegel ohne Funktion?
Wenn nur der rechte nicht geht: Hörst Du noch den Stellmotor?
Gruß Uwe

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Es könnte ein gebrochenes Kabel in der Durchführung von Tür zu A-Säule sein. Das Steuerteil der Spiegel könnte defekt sein. Die Spiegel könnten Defekt sein, usw. usw.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ja, eine ordentliche Fehlerbeschreibung wäre schon was wert...

Die fände man(n) zum Beispiel in den vielen Beiträgen zum selben Thema zuvor, an die man(n) sich hätte anschließen können...

Gruß
Anfänger

>>>Wer sich kein Los kauft, kann nicht gewinnen in der Lotterie<<<

simsum
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 6. Okt 2009, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von simsum »

@uwe1
man hört auch den motor nicht mehr.

@anfänger
ich habe mich bewusst den anderen beiträgen nicht angeschlossen, weil es bei denen jeweils um spezielle situationen geht in denen die spiegel nicht funktionieren.
bei mir geht es grundsätzlich nicht mehr, unabhängig davon, ob die tür offen oder geschlossen ist etc. daher weiß ich auch nicht, wie ich eine "ordentlichere fehlerbeschreibung" abgeben soll.

was mich aber wundert ist die tatsache, dass die spiegel weiterhin elektrisch verstellbar sind, nur die anklappfunktion geht nicht mehr.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Du schriebst nicht, ob Du den Motor zum Anklappen noch hörst oder nicht-jetzt ist es klar.
Du schreibst nicht, ob der rechte Spiegel, als er angeklapppt war und sich nicht mehr mit der Steuerung ausklappen lies beim Tür öffen ausklappte.
Du schreibst nicht exakt, was mit dem linken Spiegel ist.
Der muß doch auch angeklappt gewesen sein (Einer allein lässt sich ja nicht wegklappen.
Geht der nicht mehr, seit der rechte Spiegel nicht mehr zurückgeklappt worden iist?
Hast Du den auch von Hand wieder ausgeklappt

Wenn gar nichts mehr geht und auch nichts zu hören ist dann tippe ich auf den Schalter oder auf das Kabel zum Schalter.

Das lässt sich durch ausbauen und ausmessen am Schalter leicht feststellen.

Gruß
Anfänger

simsum
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 6. Okt 2009, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: elektrische Außenspiegel lassen sich nicht anklappen

Beitrag von simsum »

Danke für die Antwort, ich werde das testen und dann berichten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“