Scenic mit Sony Radio

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Mr. Hopkins
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25. Sep 2009, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic mit Sony Radio

Beitrag von Mr. Hopkins »

Liebe Forum-Mitglieder,

ich fahre einen Scenic Bj.. Nun kam ich auf die glorreiche Idee mir ein neues Radio zu kaufen.

Ich entschied mich für ein Sony Radio und zu einer Connects2-Box zur Steuerung der Fernbedienung und der Anzeige des Displays.

Nun habe ich das Problem, dass nicht alles so funktieniert wie ich es möchte. Um das Problem zu beheben, müßte ich kontrollieren, ob die Anschlüsse des Radios mit den vorgegebenen Anschlüssen von Renault genau überein stimmen.

Kann mir jemand sagen, welche Kabelfarbe welche Funktion darstellt. z.B. gelbes Kabel = Strom, etc.

Danke schonmal für die hoffentlich vielen Antworten.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Bj.. ist gut! :blink2: :blink2: :blink2:

Da können WIR Dir wirklich nicht helfen.

Aber Du kannst es selbst, wenn Du die Suchfunktion benutzt. (Sony AND Display)

Wenn Du danach noch anderen eine Chance geben willst, Dir helfen zu können, dann gib doch bitte genau deinen Scenic-Typ mit Baujahr und die genaue Typbeschreibung Deines Sony-Radios an!

Gruß+Herzlich willkommen hier
Anfänger

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Liebe Forum-Mitglieder,

ich fahre einen Scenic Bj..

Toll, viel Spass beim Fahren,..... aber ein Renault ist es schon ?

(Gut das es nur einen "Scenic" gibt....)

Mr. Hopkins
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25. Sep 2009, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mr. Hopkins »

Sorry. Ich bin ja so ein Schussel, aber ihr müßt mich ja nicht direkt steinigen.

Renault Scenic (ich dachte das wäre klar im "Scenic-Forum), Ez. 8/04, 1,6l und 83 KW.

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Hallo,

nicht steinigen, nur den Weg weisen......

Es gibt :
Scenic I Phase 1
Scenic I Phase 2
Scenic II Phase 1
Scenic II Phase 2
Scenic III (Phase 1 aktuell)

Alle sind durchaus verschieden, insbesonders was Audio angeht. Du (und ich auch) hast einen Scenic II Phase 1.
Dein Werksradio war ein ???? (Tuner List ?)
Welches Sony-Radio hast Du jetzt ?
WAS funktioniert nicht so wie Du willst ?

Tipp mal den Suchbegriff "connects" hier ein......

Mr. Hopkins
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25. Sep 2009, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mr. Hopkins »

Hallo,

mein Werksradio hat folgende Modell-Nr.: RENRDW131-10; Tuner List steht auf dem Radio drauf.

Ich habe mir ein Sony MEX-BT 5100 gekauft.

Es funktioniert eigentlich alles gut, bis auf eine Sache:

Ich wähle am Radio den entsprechenden Sender aus, z.B. WDR2
Dieser wird im Display des Autos auch korrekt angezeigt.
Nun stelle ich das Radio lauter oder leiser (am Radio oder über die Lenkradfernbedienung).
Darauf hin verschwindet der Titel des Senders im Display und es erscheint "seek 0" im Display des Autos; im Display des Autoradios stimmt aber alles.
Die 0 am Ende steht für die Senderauswahl. Das heißt, wenn ich WDR2 auf 1 speicher, steht dort auch "WDR2 1".

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timmy »

Hi !

Ich habe auch den Scenic 2 Ph.1 und ein Sony verbaut, du hast ja geschrieben dass du die Connects2-Box genommen hast um vom Radio auf Display und LFB zu kommen - stimmt das ?
Ich musste die auch anschließen bzw. zwischenschalten, die wurde am Radio am Ausgang für die LFB mittels kleiner Klinke und am Wechslerausgang ( ! Der muss vorhanden sein !) für die Ansteuerung des Renault-Displays angeschlossen. Bei mir funzt alles (mit minimaler Verzögerung) - Radiosender, CD/MP3-Titel, sogar die Zusatzinformationen mancher Radiosender (wird gerne in Norddeutschland oder Holland gemacht, z.B. Telefonnummern oder Staus) laufen prima durch.
Kann ich da noch irgendwie weiter helfen ?

:edit: wer lesen kann... Bei mir war am Anfang auch mal so ein "Wackeliger" drin, da ging das Renault-Display mal gar nicht, mal nur mit kryptischen Zeichen. Habe alles noch mal diskonnektiert und ausgepustet, danach ging es super. Bist du dir sicher, dass du die richtige Box zum Radio bekommen hast ? Und falls ja: Könnte deine Box schlichtweg ne Macke haben ?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“