wie herum muss Lampe H7 im Scheinwerfer sein?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Olli_72
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17. Sep 2009, 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wie herum muss Lampe H7 im Scheinwerfer sein?

Beitrag von Olli_72 »

hi

musste eine Lampe wechselm bei meinem Scenic auf der Beifahrerseite und konnte nach ausbauen und neu einbauen die Lampe nur mit Gluehwendel nach unten wieder einbauen - Fahrerseite ist Gluehwendel nach oben

was habe ich da falsch gemacht? ich habe die Lampe einfach nicht einrasten koennen mit Wendel nach oben, hab da ne halbe Stunde probiert und mit Wendel nach unten ging es sofort, ich kann aber auch kein Fehler gemacht haben da die Lampe und der Sockel ja nur in eine Richtung zusammen passen

wer kann mir denn da helfen?

Danke schonmal

Gruss

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

im Prinzip kannst du da nichts falsch machen.
Die Lampe geht nur in einer Stellung rein.
Oder eben gar nicht.

Olli_72
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17. Sep 2009, 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Olli_72 »

hi

danke fuer deine Antwort, ich habe die Fahrerseite nun auch gewechselt (man soll ja Paarweise wechseln) und nun ist dort auch der Gluehwendel unten ??!!! keine Ahnnung was ich da falsch mache, die Lampen sind auf jedenfall gleich bzw. ich kontrolliere das Morgen nochmal ob die flache Seite der Lampe und der Gluehwendel gleich sind bei der neuen und der alten Lampe...schon komisch
Wo zeigen bei dir die Wendel denn hin?

Gruss

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Das eine Seite anders wie die andere eingebaut wird ist eigentlich nicht möglich.

Und verdreht einbauen kann man eigentlich auch nicht. Aber mit ein bisschen Kraft und Willen geht es dann eben schon - auch wenns falsch ist.

Die abgeflachte Seite sollte nach oben!

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Gleiche Lampentypen können durchaus eine unterschiedlichen Aufbau haben-entscheidend ist die Geometrie relativ zur Fassung. Und die wird -wie desarek richtig schreibt- allein durch die "Kodierung" bzw. die Sockelgeometrie festgelegt.

Einfach ausgedrückt:
Bei "abgeflachter Seite oben" kann die Wendel relativ dazu durchaus rechts, links, oben oder unten liegen, je nachdem wie die Wendel selbst innerhalb des Lampenzylinders angeordnet ist.

Gruß
Anfänger

PS. Nach dem Lampenwechsel ist eine Neueinstellung mit einem Einstellgerät ohnehin zwingend vorgeschrieben!
Solange der Scheinwerfer also korrekt einstellbar ist kann Dir der Rest egal sein.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“