Notentriegelung Feststellbremse.

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
verleihnix
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 29. Aug 2004, 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Notentriegelung Feststellbremse.

Beitrag von verleihnix »

Hallo zusammen

nach längeren problemlosen Zeiten hat unser Scenic heute auch gezickt.

Wie hier öfter zu lesen wohl ein Batterieproblem. Starthilfe über Twingo zeigte keine Wirkung so wurde ein gelber Engel bestellt. Unser Scenic stand bei unserem Nachbarn vor der Garage. Da konnte er bis zum Eintreffen des Engels nicht stehen bleiben. Also Notentriegelung im Kofferraum betätigt und Scenic auf Seite geschoben.

Im Handbuch steht ja nu schön beschrieben das anschließend die Werkstatt aufzusuchen ist.

Kann mir jemand von euch verraten was da speziell gemacht wird und was für ca. Kosten auf mich zukommen?

Danke im Voraus und ein schönes Restwochenende.

Gruß Jürgen

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

vielleicht hilft das hier:
Parkbremse anlernen

Ansonsten hilft evtl. die Suchfunktion im Forum

verleihnix
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 29. Aug 2004, 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von verleihnix »

Hallo tomruevel,

die Suchfunktion hatte ich schon bemüht und wenn ich was gefunden hätte, dann wäre mein Beitrag sicherlich nicht erschienen.

Trotzdem vielen Dank für die Info. :up:

Ich werde es mal so probieren wie scenicfan es in seinem Beitrag beschrieben hat.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Kann mir jemand von euch verraten was da speziell gemacht wird und was für ca. Kosten auf mich zukommen?
Du bekommst einen neuen Plastikdeckel, wenn Du wirklich darauf bestehst.
Kosten incl. kostenlosen "Einbau" durch den Meister persönlich ca. 10 Euro.

Im Normalfall brauchts das aber wirklich nicht. Spätestens nach dem zweiten oder dritten Betätigen der Handbremse ( manuell!) ist wieder alles so wie's vorher war. Der Passus dient wohl eher der Haftungsfreistellung, falls die Bremse beim allerersten Mal noch nicht kalibriert ist und das Auto davonrollt.

Der oben erwähnten Anleitung "Parkbremse anlernen" folgen und gut ist's.
Im Klartext: Wenn wieder Strom da ist, vor dem Losfahren die Handbremse mehrfach MANUELL mit dem Hebel links vom Lenkrad anziehen und wieder lösen.
(Lösen =Leuchtenden roten Knopf drücken UND gleichzeitig Hebel ziehen)

Gruß
Anfänger

verleihnix
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 29. Aug 2004, 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von verleihnix »

Hallo Anfänger,

genau so habe ich es auch gemacht. Die Feststelbremse scheint wieder wie gewohnt zu funktionieren.

Dafür mucken nu die Fensterheber. Taste drücken, 5 cm runter. Taste ziehen, 5 cm rauf.

Werde dann wohl doch mal die Werkstatt aufsuchen müssen :?


Trotzdem danke für deine Info.

Gruß Jürgen

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

mit den Fensterhebern ist es ähnlich.
Den Taster nach oben ziehen und halten (wie lange?? probieren).
Damit wird die ganze Sache irgendwie zurückgesetzt.
Das muss bei jedem Fenster gemacht werden.
Und beim Schiebdach auch.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fensterheber initialisieren ...

Beitrag von HorstLuehrsen »

Wenn man wüßte, daß man nach "Fensterheber" und "initialisiert" suchen müßte, würde man folgende Threads finden:

Probleme mit Fensterheber !!!

Fensterheber funktioniert nicht richtig nach Batterieabklemmen

Wenn ich mich recht entsinne, muß man bei geschlossener Scheibe den Knopf fünf Sekunden nach oben ziehen, damit die Bordelektronik sich die obere Position der Scheibe merkt. Danach geht der Fensterheber wieder normal.

Gruß

Horst

verleihnix
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 29. Aug 2004, 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von verleihnix »

Ja die Sache mit der Suche. :(

Ich möchte mich ausdrücklich dafür entschuldigen das ich darin nicht so fit bin.

Dennoch möchte ich mich bei euch für die Antworten bedanken.

Gruß Jürgen

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Keine Ursache :wink: :wink:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“