Scenic 2 BJ.2004 gebläse läuft auf höchster stufe

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Simon285
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 4. Sep 2009, 21:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Simon285 »

Hallo,

Leider komm ich mit dieser Anleitung nicht zu recht,weil Sie so Schlecht ist das kein Anfänger etwas damit anfangen kann.

Hat den niemand eine bessere Beschreibung???

Vielen Dank

Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joern68 »

Hallo zusammen !
Habe bereits das Handschuhfach ausgebaut und dies auch mit Bildern dokumentiert. Werde das hier posten oder in KB posten.
Ich würde dieses Steuergerät tauschen - bin mir jedoch noch nicht sicher um welches Gerät es sich handelt. Es gibt dort nach ersten Augenschein mehrere elektronische Bauteile in diesem Bereich.
Gruss JOERN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joern68 »

Guten Abend!
Ich habe eine Anleitung zu diesem Thema erstellt: "Ausbau Handschuhfach Scenic II". Es handelt sich um eine PDF-Datei mit 12 bebilderten Seiten (ca. 11MB). Bei Interesse einfach PN schreiben mit Angabe der Mailadresse. Ich versende sie dann auf Wunsch als Dateianhang.
Bitte ggf. auch um ein Feedback jeglicher Art.
:D Grüsse JOERN

Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joern68 »

Joern68 hat geschrieben:hat folgendes geschrieben:ich versuche das Problem mit dem Tausch des folgenden Teils zu beheben:
http://www.teilesuche24.de/ersatzteile/ ... 5?c=100726
drumtwister hat geschrieben:Hallo,
ich hatte am Samstag genau dieses Teil dort bestellt, passt auch in den Scenic 1 Ph2 mit Klima.
Habe heute eine Storno wg. Nichtlieferbarkeit bekomme.
Hast Du son Ding dort bekommen?, oder irgendwo anders fündig geworden?

DITO - Heute kam die Storno der Bestellung.
Gruss Joern

Simon285
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 4. Sep 2009, 21:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Simon285 »

Hallo habe das Teil bei Renault bestellt
und auch schon erhalten.

Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joern68 »

Ah ha....
Hast Du mir die Teilenummer und den Preis? Ist es ein Renno-Original oder doch ein Teil von VALEO?

Ach ja: Konnte den Dateianhang nicht versenden. Bitte überprüfe mal bei Postfach ob (1) genügend Platz und (2) grosse Attachment - ca. 11MB - bei Dir empfangen werden können. Ansonsten bitte eine Alternativadresse.

Gruss JOERN

Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joern68 »

Hallo zusammen,
hab gestern das besagte Teil bei Renault bekommen:

Teilenummer: 7701207718 Widerstand MA60 - Preis: 129,09 EURO.


Der Einbau war einfach. Das Bauteil sitzt relativ weit oben und hinten Richtung Fahrerseite, man kommt aber an die beiden Schrauben ran, wenn man von unten nach Ausbau des Handschuhfachs ran geht. 2 elektrische Anschlüsse. Anbei ein Bild des Bauteils.

Ich hoffe nun, dass das Problem nun behoben ist.

Gruss Joern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Was heisst: Du hoffst?

Läuft es nun oder nicht?

Gruß
Anfänger

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Bei meinem SC II mit manueller Klimaanlage sind die Symptome etwas anders: Das Gebläse läuft nur noch auf Stufe 3 und 4, Stufe 2 ist ausgefallen und Stufe 1 war schon immer so schwach, dass man nicht entscheiden konnte, ob's läuft. Außerdem läuft die Klima mal an, mal nicht, allerdings funktioniert die Kontrolleuchte immer. Wer hat einen Tip? Liegt das Problem dann eher in der Schaltereinheit, wie ich vermute, oder kann dafür auch der so genannte Widerstand verantwortlich sein? Bei meinem derzeitigen Glück mit dem Scenic wahrscheinlich gleich beides...

Gruß, Martin

Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joern68 »

Hallo martinf :D !
Bei meiner Automatik gibt es bei der Lüftung ebenfalls Stufen. Das Phänomen war so: Zu Beginn (morgends - zu Fahrtbeginn) schalte ich die Lüftung hoch (1-2-3....) ganz normal oder z.B. beim Einschalten der AC wird die höchste Gebläsestufe ausgewählt. Beim "Zurückschalten" jedoch bleibt das Gebläse auf höchster Stufe. Dann ist nur noch ein OFF möglich. Beim Wiedereinschalten jedoch dann nur noch höchste Stufe.
Ich war bei mehreren Renaulthändlern und habe dieses Problem beschrieben: ALLE hatten sofort das defekte Bauteil in Verdacht! Ohne irgendetwas anderes zu vermuten. Interessanterweise haben ALLE gesagt, dass das KOMPLETTE Armaturenbrett ausgebaut werden muss (wird dann teuer). Das man auch von unten ran kommt, waren ALLEN fremd ("Wie - Sie tauschen den Widerstand selber aus... !? Das ist aber kompliziert" -> O-Ton).
@Anfänger: Ich habe schon so viel erlebt, dass ich mittlerweile skeptisch geworden bin, ob durch Tausch eines Bauteils das Problem auch wirklich behoben ist. Ich warte auf jeden Fall die nächsten Tage ab und "beobachte" das Ganze nochmals kritisch..... ! Schönen Abend - Gruss JOERN.
:oops:

Update 12.10.: Nach Austausch des Bauteils läuft das Gebläse jetzt wieder 100%ig.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“