Sicherung für Steckdose in der Mittelarmlehne

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
vitco
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 9. Apr 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sicherung für Steckdose in der Mittelarmlehne

Beitrag von vitco »

Hallo,

Ich bin n eu hier und grüße Alle Scenic Freunde!


Ich suche verzweifelt nach einer Lösung für o.g. Problem, eigentlich eine einfach Frage.

Ich habe eine Grand Scenic, Baujahr 2004!

Wo befindet sich die Sicherung für die Steckdose in der Mittelarmlehne?

Im Fahrer Fußraum ist sie jedenfalls nicht. Habe dort schon sämtliche Sicherungen kontrolliert.


Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Herzlich willkommen.


Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das die Sicherung nicht da ist. Hast Du das nachgelesen oder ausprobiert? Oder hast Du einfach keine kaputte Sicherung gefunden? Dann könnte es nämlich sein das ein anderer Defekt (Kabelbruch o.ä.) vorliegt.

vitco
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 9. Apr 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vitco »

hallo,

ich bin heute bei renault vorbeigefahren. Der Werstattmeister sagte mir, die Sicherung sei die Gleiche wie für die vordere Steckdose unter dem Schalthebel. Die funktioniert...also Kabel???
Habe also die Mitelkonsole komplett auseinander genommen. ging recht flott. NUR....Kabel ist soweit ich das erkennen konnte tadellos! kein Bruch, keine Fehler. Spannung liegt an beiden Lampen der Mittelkonsole an, nur nicht an der Steckdose!

Ich wüsste jetzt nur zu gerne wo das Problem ist!

Gibt es noch weitere Anregungen?!!


Danke und Gruß aus Berlin

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

NUR....Kabel ist soweit ich das erkennen konnte tadellos!
Nur gut das Du kein Elektriker bist ;-) Wenn ein Kabelbruch vorliegt, heißt das das die Litze (Metalldraht) im inneren des Kabels gebrochen ist. Das ist von außen in den meisten Fällen kaum zu erkennen. Das bedeutet: Messgerät raus und Spannung prüfen. Alternativ: Kühlbox, Auto-Ladegerät für Handy oder ähnliches anschließen. Sollte es vorne gehen und hinten nicht weißt Du bescheid. Geht beides nicht wechselst Du die Sicherung auch wenn sie scheinbar ganz ist und probierst es erneut.

vitco
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 9. Apr 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vitco »

das ist das Problem:

vorne gehts, hinten nicht! Die Steckdose!!!
Es kommt definitiv keine Spannung an den beiden Leitungen (ws/sw) an.
Gibt es eine Möglichkeit das Kabel an einer Swischensation zu testen, sprich Spannung zu messen? (Stecker?, Verteiler?)

Litze brechen gut und schön. der Kabelstrang besteht aus sechs Leitungen die alle miteinander mit Klebeband zusammengefasst sind. Meinst Du da kann was brechen?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Normalerweise nicht. Aber was ist schon normal wenns ums Auto geht?! Wenn aber hinten gar nichts ankommt, dann stimmt ja nunmal definitiv was nicht. Da ich meinen noch nicht soweit zerlegt habe, das ich weiß wo genau das Kabel hingeht musst Du das schon selbst herausfinden. Ich würde aber darauf tippen, das es zum Sicherungskasten geht. Aber 100% wissen, tue ich es nicht.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Da könnte sich auch "nur" die Masseverbindung verabschiedet haben...

Das wäre zumindest die einfachste Erklärung.

Also immer von Plus gegen den anderen Pol der Steckdose und danach gegen eine "richtige" Masse (Motor oder Batteriepol) messen)!

Vielleicht hilft's ?

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“