Gebläsemotor Klimaautomatik läuft immer volle Pulle

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
uliveto
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18. Nov 2005, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebläsemotor Klimaautomatik läuft immer volle Pulle

Beitrag von uliveto »

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Gebläsemotor.
Ich war im Urlaub in Italien (Als guter Italiener) und dort habe ich natürlich die Klimaautomatik sowie das Gebläse gerne ausgenutzt.
Zwei Tage nachdem ich zurück war, ist die Luftung komplett ausgefallen.
Es gab kein Gebläse und kein Klima mehr , na dann.
Ein Tag später, ging alles wieder wie geschmiert, na dann.
Noch einen Tag später, lief die Klimaautomatik wieder, aber das Gebläse lief nur noch volle Pulle.
Und dies ist Heute weiterhin der Fall.

Ich habe versucht die Sicherung (20A) mit einem Ventilator Zeichen raus zumachen, um zu sehen ob ich das Ding resetten könnte, aber das Gebläse lief weiter, ich habe aber keine andere Sicherung mit einem ähnlichen Zeichen gefunden, leider.

Ich habe gelesen dass vermutlich der Vorwiederstand defekt sei, aber ich kann keine PDF oder Anleitung herunterladen.
Im Downloadbereich gibt es keine Dateien und ***.scenic-featxx.xxx gibt es nicht mehr.

Ich wäre dankbar für Informationen, um das Problem lösen zu können, als Familienvater kann ich leider (Für den Hersteller) nicht so viel Geld durch die Gegend verstreuen.

Mein Auto: Renault Scenic 1 Phase 2 mit Klimaautomatik.

Vielen Dank im Voraus...
Ulivxto..
Zuletzt geändert von uliveto am 18. Sep 2009, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Was Du suchst ist wohl in der KB zu finden, nicht im DL-Bereich ;-)

http://www.scenic-forum.de/scenic/kb.ph ... ticle&k=38

uliveto
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18. Nov 2005, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von uliveto »

Danke Dir Desarek!

Ich gehe davon asu dass die Anleitung für manuelle Klima ist, und mein Wagen hat Klimaautomatik.
Werde nachsehen, und mich noch mal melden in positive oder negative Sinne :wink:

Renault Werkstatt wollte ca. 250 Euro haben!!

Ciao

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ich meinte das hier:
http://www.scenic-forum.de/scenic/kb.ph ... ticle&k=43

Sorry.

Ist zwar nur eine Bilderanleitung, aber immerhin...

uliveto
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18. Nov 2005, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von uliveto »

Hallo,

ja ich habe diese und andere Anleitungen im KB, finde ich eine Super Sache!!!

Danke schön!!

uliveto
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18. Nov 2005, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem gelost!

Beitrag von uliveto »

Hallo Zusammen,

so mein Lüfter läuft nun wieder wie vorher, das Ganze hatte die Steuerelektronik verursacht. Die habe ich günstig bei E**y erworben, und selber ausgetauscht.

Daten der Steuerelektronik: Valeo 657165W – 12V PA66-GF30


Siehe angehängte Anleitung, dafür übernehme ich natürlich kein Gewähr, alles auf eigene Gefahr ...

Ciao
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“