Klimaanlage: Kompressor hinüber :(( Sc II Ph I

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Jublu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 20. Mai 2008, 10:54
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: 1.5 dCi Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaanlage: Kompressor hinüber :(( Sc II Ph I

Beitrag von Jublu »

Moin zusammen,

so ein Mist, bei meinem Scenic 2 Ph. 1 (Bj 12/03 - 1.5 dCi, 73 TKM) hat sich der Kompressor der Klimaautomatik in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Jetzt darf ich nen guten tausend Euro Schein auf den Tisch des Freundlichen legen :(

Ich hatte hier im Forum irgendwo gelesen (ich finds leider nicht mehr wieder - ja, ich hab die Suchfunktion benutzt), daß das "Problem" bei Renault bekannt sei beim Sc 2 Ph 1 und daß die was "dazu tun" ...

Hat jemand von Euch da draußen eine Info in der Hinsicht für mich? Das wäre echt klasse!

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »


rpm
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 24. Apr 2009, 21:10
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: priveleg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rpm »

a-ouch! 1000€ f. den kompressor *dicke backen*
kommt mir irgendwie schweine teuer vor!
beim astra meine frau waren es um eineges billiger ca. 300€ beim freien werkstatt.
naja hilft dir erstmal auch nicht weiter, aber ich wird auf jeden fall, an deine stelle, beim anderen fragen

gruß
rpm

Jublu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 20. Mai 2008, 10:54
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: 1.5 dCi Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jublu »

ja, finde ich ja auch, aber der "Freundliche" meinte, der Kompressor käme ca. 450,- und dann noch der Einbau ... da sollte ich mal mit nem gepflegtem 1.000er rechnen :(

Jublu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 20. Mai 2008, 10:54
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: 1.5 dCi Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jublu »

motte hat geschrieben:schau mal hier : http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... kompressor
Hallo Motte,

ich hab mir den ganzen Thread mal durchgelesen, nur paßt das leider gar nicht zu meinem Problem :(

Bei mir "klackert" oder "klappert" (wie man es auch beschreiben will) es, wenn ich die AC anschmeiße... in unregelmäßigen Abständen. Anfangs gar nicht, aber dann, wenn die rund läuft, dann gehts los.

Es scheint wirklich ein mechanisches Problem bei mir zu sein, denn auch wenn ich die AC (mit Klackergeräusch) anmache, so ist die ausströhmende Luft kalt.

Mein Problem ist halt nur, daß ich als Laie nicht beurteilen kann, ob der komplette Kompressor einen Hau hat, oder ob vielleicht es etwas anderes sein könnte. Da muß ich mich nun mal auf den Freundlichen verlassen.

Hat nicht vielleicht irgendwer ein ähnliches Problem gehabt? Ich mein, gut, Bj. 12/03 und 78 TKM ist ja nun nicht gerade ein Neuwagen, aber kann sich denn der Kompressor da "schon" in die ewigen Jagdgründe verabschieden?

Meine Frage eben auch: Hätte ich das irgendwie (Pflege, o.ä.) verhindern können?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ein Klimaanlagenkompressor ist wie ein Anlasser, ein radlager oder auch alles andere, das sich dreht ein mechanisches Verschleissteil.
Die Lebensdauer der Dichtungen/Lager des Kompressors verlängert sich drastisch, wenn man(n) ihn auch in der "kühlen Jahreszeit" immer wieder mal anschaltet.
Normale Lebensdauer: etwa 5-12 Jahre. Das ist wohl die preislich größte "Reparatur-Zeitbombe" die ein modernes Auto bieten kann.

Du hast also einen eher frühen Fall, aber durchaus innerhalb des normalen Rahmens

Der Preis scheint i.O. , da ja auch eine neue Trocknerflasche mit ca 120,00 brutto noch hinzu kommt.

Es gibt aber immer auch freie Klimaanlagen-Spezialisten und Bosch-Dienste, die so etwas (beim IIer Scenic nicht ganz einfach, da ziemlich "verbaut") auch deutlich billiger anbieten. Wichtig ist die Erfahrung (die haben kleine Renault-Werkstätten auch nicht immer...).

Die 03er und 04er IIer Scenics hatten fast alle Probleme mit undichten Klima-Leitungen (speziell im Bereich des Trocknerflaschenanschlusses); es kann also durchaus sein, dass ein Vorbesitzer da längere Zeit "trocken" gefahren ist und dadurch den Kompressor vor-geschädigt hat.

Viel Glück!
Anfänger

Jublu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 20. Mai 2008, 10:54
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: 1.5 dCi Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jublu »

Anfänger hat geschrieben:Die Lebensdauer der Dichtungen/Lager des Kompressors verlängert sich drastisch, wenn man(n) ihn auch in der "kühlen Jahreszeit" immer wieder mal anschaltet.
das hab ich wohl gemacht, aber wie gesagt, ich hab den Wagen als GW erworben, und da magst Du mit Deiner Vermutung, daß das nicht gemacht wurde, durchaus Recht haben ...
Normale Lebensdauer: etwa 5-12 Jahre. Das ist wohl die preislich größte "Reparatur-Zeitbombe" die ein modernes Auto bieten kann.
Gut, dann ist die größte Bombe jetzt geplatzt und alles andere wird günstiger ... :wink: think positive ...
Die 03er und 04er IIer Scenics hatten fast alle Probleme mit undichten Klima-Leitungen (speziell im Bereich des Trocknerflaschenanschlusses); es kann also durchaus sein, dass ein Vorbesitzer da längere Zeit "trocken" gefahren ist und dadurch den Kompressor vor-geschädigt hat.
Hätte ein Renault-Techniker denn sowas nicht erkennen müssen? Ich mein, als ich den GW gekauft habe, ist der ja vorher untersucht worden von dem Händler ...

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Hätte ein Renault-Techniker denn sowas nicht erkennen müssen? Ich mein, als ich den GW gekauft habe, ist der ja vorher untersucht worden von dem Händler ...
Nein - so was kommt relativ spontan. erste Anzeichen sind die scheppernden Geräusche und die fangen ja jetzt gerade erst an, wie Du schreibst.

Pech gehabt- blöd gelaufen.

Die beim Renno-Gebrauchtwagenverkauf übliche 2-Jährige CAR-Garantie ist auch schon abgelaufen?

Gruß
Anfänger

Jublu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 20. Mai 2008, 10:54
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: 1.5 dCi Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jublu »

Anfänger hat geschrieben:Die beim Renno-Gebrauchtwagenverkauf übliche 2-Jährige CAR-Garantie ist auch schon abgelaufen?
Ich hatte leider nur 12 Monate :( (Gekauft im Juni 2008)

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Den Kompressor bekommt man bei Renault Motrio ab 350€ (neu). Ich hatte meinem Nachbarn (Megane) so einen besorgt (war derselbe wie im Scenic). Mit Einbau, Befüllung usw. hat er 556€ bezahlt. Da kannst Du nicht meckern. Das ist gerade mal ungefähr die Hälfte vom o.g. Preis. Bis 700€ würde ich i.O. finden. Mehr jedoch keinesfalls.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“